AVM 3370 oder 7390 als Annex J Modem?

• Ersteller Ersteller Deleted member 59029
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted member 59029

Guest
Hallo zusammen,

bisher betreibe ich eine FritzBox 7170 als reines DSL Modem an meinem Anschluß. VoIP bisher nur testhalber über einen TK-Anlage. ISDN bisheriger Standard.

Nun bietet die Telekom die Umwandlung in einen "bis zu" 16.000 Anschluß mit Annex J (anstelle Annex B, DSL 6000) in meinem Bereich an. Eigentlich reicht ein DSL Modem aus, da ich die VoIP Geschichte sowieso in der TK-Anlage abhandeln möchte. Die Frage stellt sich, ob die 3370 ein gleich gutes DSL Modem besitzt wie die 7390 ... Und ob dieses auch als reines DSL Modem verwendet werden kann. (Den Router/Firewall habe ich auf Debian Basis in einer eigenen Hardware realisiert).

Wer hat hier Erfahrung und kann zu diesem Thema etwas sagen?

vG Michael

Hallo Kunterbunter,

na, dass reißt ich ja fast vom Hocker. Stimmt, ich hatte in der Zwischenzeit vergessen, dass diese Politik ja schon bei anderen
Fritz!Boxen praktiziert worden ist. Doch nahm ich an, dass es sich eher um einen Bug handelt und dieses Feature in künftigen
Firmwarereleases wieder implementiert wurde.

Nun sei des drum ... gesetzt den Fall die Box bekommt ihre eigene Kennung, arbeitet also als Router. Welche der beiden von mir
favorisierten hat denn das bessere Modem und wird von AVM künftig wohl besser supported? Eigentlich brauche ich in dieser
FritzBox keinen WLAN, kein DECT usw. Daher der Blick auf die rund 60 Euro günstigere 3370 ...

vG Michael

Zum Thema Modem der FB7390 und 3370 gibt es m.E. eine Menge Lesestoff.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,930
Mitglieder
378,656
Neuestes Mitglied
MANNI86