AVM 5012 registriert einwandfrei, aber mit Europa10 - mausetot

knutwilli

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo in die Runde der Wissenden,
hier frage ich nach ersten Anwendertips.

Meine Absicht:
eine AVM 5012 macht aus den VoIP-Rufnummern MSNs im ISDN Bus im Haus.

erster Schritt:
AVM5012 beschafft - alle Einstellungen gelingen und die Rufnummern werden als registriert gemeldet.
Das riecht nach schnellem Erfolg, aber das Telefon Telekom Europa10 bleibt mausetot.
Nebenan die AVM 7170 hat auch einen ISDN-Ausgang - dort klappt es sofort mit dem Telefon Europa10

ein erster Verdacht: Die AVM5012 muß defekt sein.

eine zweite AVM5012 wird geliefert, läßt sich ebenfalls einwandfrei einstellen und meldet wieder alle VoIP-Nummern als registriert.
Auch hier bleibt das ISDN-Telefon Telekom Europa10 mausetot

ehe ich jetzt weitere AVM5012 bei ebay suche, frage ich an, ob die AVM5012 normalerweise so ein Telefon handlen muß?

Was kann die beiden AVM5012 aus ganz verschiedenen Händen gekillt haben?

komme ich mit irgendeiner Form der Fremdspeisung weiter?

Schalte probeweise deine 7170 zwischen die 5012 und dein Telefon, dann siehst du, ob es die Boxen sind.

Was heisst "mausetot"?

Geht das Display nicht an? Hat das Europa 10 nicht ein Netzteil? Ist das Europa 10 nicht eines der wenigen Telefone das NICHT notstromfaehig ist!
Zumindest das Handbuch der 5012 schweigt sich aus ob die Box vollen Strom, Notstrom oder nur Daten liefert.

Hier mal was zum nach denken:

Ein ISDN Anschluss (NTBA oder FritzBox) liefert 3 Arten von Strom:

1. "Voller Strom", dann braucht das Telefon kein eigenes Netzteil. (So funktioniert ein ECHTER ISDN Anschluss der Telekom wenn man den 230V IN DER STECKDOSE hat)

2. Nur "Notstrom", dann braucht das Telefon ein Netzteil ODER man schaltet das Telefon auf Notstrombetrieb. Das ist meist ein mechanischer Schalter. Freisprechen, etc. gehen dann nicht mehr, aber man kann anrufen und (auf allen MSNs) angerufen werden. (So funktioinert ein ECHTER ISDN Anschluss der Telekom wenn man dem NTBA den 230V Stecker zieht)

3. ISDN Geraet liefert nur Daten. Dann braucht das Telefon definitiv ein Netzgeraet. (Meist bei Datenanschluessen)

Alternative ISDN Spannungseinspeisung, wenn die Box KEINE gesonderte Spannung liefert.:

Code:
--IRGENDWAS---[FRITZBOX]---S0----+  +----ISDN-Telefon
                                 |  |
                                 |  |
                                 |  |
                      --230V----[NTBA]

Alternativ hier weiterlesen: Externe Speisung So-Bus ?

voipd.

Hallo in die Runde,

jetzt habe ich 2 weitere AVM5012 beschafft und das Europa10 zeigt einwandfrei die Anzeigen im Display an.
Soweit ist die erste Frage erledigt. Der zuerst genutzte AVM5012 ist defekt.

Jetzt zu meiner Anlagensituation:
Hinter dem AVM7170 mit dem Provider 1&1 der Hausgemeinschaft hänge ich an einer Ethernetleitung und daran funktioniert erfolgreich ein Grandstream GXP2000 mit drei Rufnummern von SIPGATE. Im AVM7170 der Hausgemeinschaft werden auch VoIP-Rufnummern für den ISDN-Bus des Hauses genutzt.
Dahinter der PC und alles geht wie erwünscht. Telefonieren mit Sipgate.de und PC-Nutzung im Web lief lange störungsfrei.
Jetzt will ich den Grandstream GXP2000 durch den AVM5012 ersetzen, um ISDN-Geräte an einem eigenen "ISDN-Abteilungsbus" zu nutzen.
Der AVM5012 zeigt die erfolgreiche Registrierung (Anmeldung bei Sipgate) an.
Es gelingen aber keine Telefonate weder rein noch raus.
Wähle ich vom ISDN-Telefon Europa10 eine Rufnummer, dann läuft der Wahlvorgang, es erfolgt ein kurzer Doppelton und das Display zeigt danach "Störung"

Was ist da zwischen Grandstream GXP2000 und AVM5012 anders?

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy