AVM 5188 VoIP Gateway Einstellungen

sip-kati

Neuer User
Mitglied seit
22 Okt 2006
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo brauche mal ein wenig hilfe.

Ich habe ja nun den AVM 5188 VoIP Gateway und habe probleme
bei der Installation.

Meine Beispiel Daten

ISDN Beispiel Nummern
101 102 103 104 105 106 107 108 109 110

Meins Beispiel Sip-Accounts
201 202 203 204 205 206 207 208 209 210

5188 SO 1: ISDN 101 102 103 104 105 an NTBA
5188 SO 2: ISDN 106 107 108 109 110 an NTBA

Alle Sip sind Registriert

AN SO1 Extern kommt eine Siemens Gigaset SX255 zum einsatz
MSN eingetragen 101 102 103 104 105 201 202 203 204 205 in der Anlage

AN SO2 Extern kommt eine Siemens Gigaset SX205 zum einsatz
MSN eingetragen 106 107 108 109 110 206 207 208 209 210 in der Anlage

Wenn ich nun in den Sip Einstellung von 201 die MSN 105 eingebe
sollten ja nun die Gespräche über die Nummer 105 ausgehen.

Aber das tun diese nicht es wird immer die erste (101) benutzt.

Warum?


EDIT der_Gersthofer: Ein Thread pro Problem reicht!
 
Hallo brauche mal ein wenig hilfe.

Ich habe ja nun den AVM 5188 VoIP Gateway und habe probleme
bei der Installation.

Meine Beispiel Daten

ISDN Beispiel Nummern
101 102 103 104 105 106 107 108 109 110

Meine Beispiel Sip-Accounts
201 202 203 204 205 206 207 208 209 210

5188 SO 1: ISDN 101 102 103 104 105 an NTBA
5188 SO 2: ISDN 106 107 108 109 110 an NTBA

Alle Sip sind Registriert

AN SO1 Extern kommt eine Siemens Gigaset SX255 zum einsatz
MSN eingetragen 101 102 103 104 105 201 202 203 204 205 in der Anlage

AN SO2 Extern kommt eine Siemens Gigaset SX205 zum einsatz
MSN eingetragen 106 107 108 109 110 206 207 208 209 210 in der Anlage

Wenn ich nun in den Sip Einstellung von 201 die MSN 105 eingebe
sollten ja nun die Gespräche über die Nummer 105 ausgehen.

Aber das tun diese nicht es wird immer die erste (101) benutzt.

Warum?
 
So wie du es darstellst hast Du offensichtlich einen ISDN Mehrgeräteanschluß.
1.
Wenn Du nun die Gigaset direkt an den NTBA anschließ, dann erscheinen beim Angerufenen die richtigen Rufnummern, also je nach Telefon die Nummern 101 bis 110? Wenn du Dich auf dem Handy anrufst ohne abzunehmen mußt Du dort die korrekte Nummer sehen.

Ich frage nur um sicherzustellen, daß die Gigaset richtig programmiert ist.
Sonst wird das nie was.

2. Warum benennst DU ISDN, SIP und MSN nicht gleich? Das ist für mich zumindest einfacher dann zu durchschauen. 101 reingehend geht über Gigaset auf Telefon 101; Telefon 101 rausgehend geht über Gigaset zu Sip 101 mit MSN 101.

Ich schreibe es nur deshalb, da ich so einen Moment brauchte um Deine Schaltung zu verstehen.

Eigentlich müßte es dann so automatisch funktionieren.

Wenn nicht: was nimmst Du als MSN?
 
Ja ich habe einen Mehrgeräteanschluß.

1. Ja es wird die richtige Rufnummer angezeigt.

2. War nur zum erklären welche nummer ISDN und welche SIP sind.

In den SIP Einstellungen habe ich als MSN die Nummer eingetragen worüber
das Gespräch gehen soll.

Leider muss ich ja in der Festnetzeinstellung der 5188 für jeden SO den ich
nutzen möchte Rufnumer eintragen. Hier habe ich nur die ISDN Nummer eingetragen.

Gruß
Sip-Kati

ich habe unter http://home.arcor.de/ihhh
Bildschirmkopien abgelegt
Vielleich kann mir ja jemand daraufhin weiterhelfen.
Weitere kann ich zufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5188 arbeitet hier anders als die Fritz-Boxen, die bei den SIP Accounts die MSN nicht separat eintragen können, sondern die Telefonnr auch als MSN auswerten. Bei Anlagenanschlüssen sind Rufnummer und MSN getrennt einstellbar, sie müssen nicht übereinstimmen. Da die 5188 Anlagenanschlüsse beherrschen muß, ist diesem Rechnung getragen und der Eintrag der richtigen MSN notwendig.

Schau mal evtl. in die Gagaset, was dort den Telefonen als MSN zugeordnet ist. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob bei Mehrgeräteanschlüssen die gesamte Rufnummer die MSN ist, oder ob es nur die letzte Ziffer war. Das sollte bei in der Gigaset erklärt sein. Ich habe eine zu Hause und werde da mal reinschauen, allerdings hab ich dort keine 5188.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Gigaset Anlage ist die Rufnummer MSN ohne Vohrwahl eingetragen.

Also 101 102 usw. und bei den Sip ist auch die Rufnummer als MSN eingetragen.
 
Ich habe die gigaset 3070isdn und vermute, dass Deine ähnlich ist. Unter Konfiguration Einstellungen sehe ich die Zeile MSN, Rufnummer, MSN-Name und in der Hilfe heißt es, dass als MSN die Ortsrufnummer ohne Ortsvorwahl einzutragen ist.

Wenn diese gleiche Nummer auch im SIP Account eingetragen ist und es nicht funzt, bleibt eigentlich nur noch AVM.

Sorry
 
Da hier alles (eingehend sowie ausgehend) nur ISDN sein kann, verschiebe ich mal nach Fritz mit internem S0.
Das Forum passt sicherlich besser ;)
 
@novize

Das Problem ist, das die MSN (ISDN-Protikoll) des Telefons bzw. der TK-Anlage bei der 5188 bei multiplen SIP Accounts bzw. beim DDI account den SIP-Account bzw. die rausgehende VOIP Rufnummer bestimmt.

ISDN funktioniert bei sip-kati, aber nicht das VOIP in der gewünschten Form.

Es müßte in ein Forum VOIP-Anlagenanschlüsse und deren Probleme gehören. (Selbstdurchwahl sowohl aus- als auch eingehend über VOIP mit dahinterhängendem ISDN-Protokoll oder auch sonstigem Protokoll, denn ISDN ist meist typisch deutsch).

die 5188 hat Thematiken, die die fritz box nicht kennt und nicht durch Wahlregeln gesteuert werden können, die diese regeln allerdings überschreiben
 
zurück zum Anfang: ich bin verwirrt. Entweder verstehe ich die Problembeschreibung nicht, oder Sip-Kati hat gar kein Problem:

sip-kati schrieb:
Wenn ich nun in den Sip Einstellung von 201 die MSN 105 eingebe, sollten ja nun die Gespräche über die Nummer 105 ausgehen.
Nein, im Gegenteil: wenn du in den SIP-Einstellungen für 201 die MSN 105 eingibst, sorgst du dafür, dass eingehende Gespräche auf dem SIP-Account 201 mit der MSN 105 an den internen S0 weitergeleitet werden; umgekehrt werden ausgehende Gespräche mit der Abgangs-MSN 105 an den entsprechenden SIP-Registrar, den du hinter der 201 konfiguriert hast, geleitet.

Am besten beschreibst du erst mal, was du erreichen willst :wink:

Andersrum: wenn du das Gateway nicht zwischen deine Telefone und die S0-Anschlüsse geschaltet hast, funktioniert dann alles wie gewollt ? Wenn ja: das Gateway dazwischen, und dann jedem einzelnen SIP-Account die entsprechende MSN zuweisen (also 201 <--> 101 ), und dann macht das Gateway das, was es soll. Alles andere ist m.E. nur verquer gedacht ?
 
Ich habe an der 5188 zwei Siemens Gigaset ISDN TK-Anlagen angeschlossen.
In der 5188 habe ich 10 Sip-Accounts eingerichtet.
Auch habe ich in der 5188 meine ISDN Nummer 5 Stück auf ISDN1 und 5 Stück auf ISDN2
in der 5188 eingetragen.
Damit die Rufnummern an die entsprechende ISDN weitergeleitet werden.
Von den NTBA aus habe ich 2 ISDN kabel mit der 5188 verbunden ISDN1 und ISDN2
(Damit die Gespräche auch über einer der ISDN-Leitung gehen können).

Alle erforderlichen Sip und ISDN Nummer habe ich den einzelnen TK-Anlagen zugewiesen,
diesen funktionieren auch an der noch AVM 7170.

Da ich nun die 7170 abbauen möchte und durch die 5188 ersetzen will.

Sollen einige Gespräche von den Sip Nummern über das Festnetz raus,
und einige sollen über den Sip-Account raus.

Mehr wollte ich erstmal nicht erreichen.
 
Kati,
sip-kati schrieb:
Mehr wollte ich erstmal nicht erreichen
so wird das nix - keiner weiss, was du damit meinst :)

Die Lösung heisst mit ziemlicher Sicherheit 201 <--> 101, und das für jede MSN, die über VoIP rauswählen soll, also z.B. 205 <--> 105, falls die 105 über VoIP raustelefonieren soll.
btw: Ich verstehe immer noch nicht, wofür dein Versuch mit 201 <--> 105 gut sein sollte ?

Les' dir nochmal durch, was ich geschrieben habe, und dann kannst du ja nochmal versuchen, zu sagen, was denn nicht geht - bzw. frag' nach, wenn Fragen offen geblieben sind.
 
Habe ich von AVM bekommen:

vielen Dank für Ihre Anfrage! Bitte konfigurieren Sie statt eines normalen
SIP-Account einen DDI-SIP-Account. Orientieren Sie sich an unserer
Konfiguration wie sie auf unserer Webseite für Sipgate beschrieben ist:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/VoIP-Gateway/Praxis_und_Tipps/ddi_accounts.php?portal=AVM_VoIP_Gateway_5188

Beim Sipgate-Account(www.sipgate.de) muss explizit konfiguriert sein, dass
die Absendernummer vom Endgerät gesetzt wird.
Unter www.sipgate.de einloggen -> Einstellungen -> Telefonie -> bei der
Option "Absenderrufnummer setzen" die Option "setzt das Endgerät"
konfigurieren und abspeichern

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin



Aber ich habe doch mehrere SIP-Accounts.

OK, wenn ich bei der SIP 201 die MSN 101 eintrage werden die Gespräche an die 101 gesendet.
sip201.jpg
Ist klar.
Aber wenn ich jetzt von 201 telefoniere geht das Gespräch über 201 raus und nicht über 101 den Festnetz.
Warscheinlich habe ich hier ein denkproblem!!

Vielleicht sollte ich bei der TK-Anlage wenn das Gespräch über SIP raus soll die SIP MSN senden und nicht die 101 vom Festnetz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sip-kati schrieb:
Warscheinlich habe ich hier ein denkproblem!!

ich auch - weil das, was das Gateway tut, genau das Richtige ist. Wenn du mit 101 rauswählst, legt das Gateway das automatisch auf eine freie VoIP-Leitung mit den Account-Daten von 201. Genau so soll es sein.

Was erwartest du denn - willst du mit der 101 weiterhin über Festnetz telefonieren ? Dann brauchst du doch kein Gateway :confused:
 
"Sollen einige Gespräche von den Sip Nummern über das Festnetz raus,
und einige sollen über den Sip-Account raus".

Die internen, die über ISDN und nicht über voip raussollen trägst du unter ->Festnetztelefonie ->spezielle Durchwahlen als Modem ein. Dann gehen sie grundsätzlich über ISDN raus, sonst geht alles über VoIP raus, was ja wie NN schreibt Sinn und Zweck des Gateways ist.

über zuordnung der MSN's kannst Du bestimmte sip accounts ansprechen, oder aber diese durch die Wahlregeln überschreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles ist jetzt erstmal OK.
Beide Anlagen laufen problemlos.
Alle Gespräche welche über Sipgate raus sollen tun dieses jetzt auch.
Und die die nicht über Sip raus sollen gehen ganz easy über Festnetz.
Den Rest macht die Wahlregelung.

Danke für die Hilfe.

Gruß Sip-kati
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.