[Frage] AVM 5GHz nicht nutzbar - Warum?

Wenn du dein WLAN langsamer machen willst aktiviere ruhig Koexistenz, dann wird nur ein Teil der Bandbreite verwendet. Dann ist auf 2,4GHz bei 65Mbit schluss, seiden hast keine Nachbarn mit WLAN in Reichweite, dann hast so auch volle Bandbreite.

Es kann selbe SSID verwendet werden, dann sollten Geräte das nutzen was die können und 5 GHz bevorzugen. Wenn die Anmeldepingpong spielen zw. beiden Bändern dann getrennte SSID verwenden.

OK, "Koexistenz aktiv" ist deaktiviert. Und das mit den SSID probieren ich aus.

Zwei letzte Frage:
Ist es normal, dass ich die 450 MBit/s mit keinem Gerät schaffe? iPad 150MBit/s, iPhone 5S 150MBit/s, Macbook Air 300MBit/s, Mac Mini hat auf 5GHz keinen Empfang.

Hier brauche ich noch einen Repeater, den ich wieder als Bridge nutzen möchte: 300E, 450E oder auf den deutlichen teureren 1350E warten? Nach meinem Verständnis reicht der 300E - zumal ich ja die 450MBit/s eh nicht schaffe...

Nur weil der WLAN AP die Geschwindigkeit kann, kann es nicht unbedingt das Gerät.

Hersteller sparen da an Cent Artikeln und hast teils nur mäßiges WLAN. Beim iPad 2 und iPhone 4 waren es nur 65Mbit, neuere 150Mbit. Erst das iPhone 6 wird wohl ac bekommen und was mehr können.

Nur weil ein Gerät WLAN n kann, heißt es nicht unbedingt 5 GHz. ;) Mit anderer SSID kannst ja schauen ob Name zur Auswahl steht oder nicht.

Wenn beide selbe SSID haben und beim mac nicht zur Auswahl in Liste steht, schauen ob 5GHz mit eigenem SSID Namen in der Liste steht.

Bei Repeatern kann ich dir nichts empfehlen.

Ich habe auch eine FB 7490 durch meinen Provider bekommen.

Mein iPhone und iPad air 2 lassen sich aber nicht mit wlan 5GHz verbinden. Es kommt immer die Fehlermeldung das das Password falsch ist.

Ich kann doch kein unterschiedliches Passwörter für 2,4 und 5 GHz vergeben.

Habe die SSID unterschiedlich genannt.

2,4GHz ohne Probleme

Hast du Sonderzeichen in der SSID?
Nur WPA oder WPA2?
Fixen Kanal?

Ich habe keine Sonderzeichen in der SSID.

Sicherheit nur WPA2.

Kanal für 5GHz habe ich auf 36 gestellt.

Koexistenz Ist deaktiviert.

Das ist komisch. Steht auch im FB log falsches PW?
WLAN im iOS schon ignoriert und neu eingegeben?
Gerät in der FB schon mal entfernt und neu probiert?

Ich habe es eben nochmal versucht und im FB log steht "WLAN Anmeldung ist gescheitert(5GHz) zugangsprüfung fehlgeschlagen.

Ich habe das WLAN auch schon ignoriert und versucht neu an zu melden. In der FB habe ich es auch schon entfernt.

Heute Morgen habe ich meine FB auch mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, aber keine Chance ich kriege auf mein iPad iphone immer die Fehlermeldung password falsch.

Dann habe ich auch spontan keine Idee dazu mehr.

Wenn keine Umlaute und so in SSID und PW hast, und sonst soweit alles manuell fixiert hast.

Ich weiß auch nicht mehr weiter :-(

Dann werde ich mich wohl mal an AVM wenden müssen.

Ich habe keine Sonderzeichen in der SSID. ...
... und im Passwort ?
Dazu zählen auch Leerzeichen.

Auch 1 Leerzeichen oder versteckte(!) CR oder NL am Ende nach C&P können auftauchen.

- Wurde die Verbindung im Client - Gerät manuell konfiguriert ?
oder
- Die Verbindung konnte das Client - Gerät suchen und finden ?

Ich habe das passwort gelassen so wie die FB kam.

Ich finde mit meinem iPad/iPhone beide Wlan Netze und kann sie auswählen. Bei 2,4 GHz klappt die Verbindung ohne Probleme und bei 5 GHz kommt eben jedesmal passwort falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das password gelassen so wie die FB kam ...
Das ab-Werk - FB-Passwort ist zu lang.
Versuch es mal mit ABC123

-------------------
Die Buchstaben bitte GROSS schreiben, das ist Absicht !

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal selber ein Passwort gewählt (Buchstaben alle groß) da kommt wieder bei 5Ghz "Passwort falsch"

Hatte das Problem auch. Lösung: Kanal manuell auf 60 eingestellt. SSID unterschiedlich zwischen 2,4 und 5 GHz.

Ich kann es ja noch nicht richtig glauben aber es hat funktioniert. Habe den Kanal auf 60 umgestellt (Passwort habe ich das Originale gelassen) SSID sind unterschiedlich.

Danke an alle

Schon merkwürdig, wenn anderer Kanal schon hilft, wobei 36-48 am wenigsten Probleme machen sollte da es keine DFS Wartezeit gibt und auch kein Radar.

Ist bei euch der Kanal 36-48 von anderen belegt?

Wenn man mit 7490 WLAN ac mit 80MHz schön ausnutzt werden auf 4 auswählbaren Kanälen gesendet. 36-48 52-64 usw.

Sonst kannst ja auch 48 probieren. Die Wartezeit macht sich sonst bemerkbar wenn man Kanal wechselt oder es aktiviert wird nach Neustart oder ähnlichem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,853
Mitglieder
378,501
Neuestes Mitglied
Dalle85