AVM 7050 unbekannte Numern direkt auf einen anderen AB umleiten ?

• Ersteller Ersteller ProjektC
  • Erstellt am Erstellt am
So ganz schnall ich das auch noch nicht, es läuft zwar soweit aber ich denke ich mache das zu umständlich.

Ich habe eine Festnetznummer die auch als VoIP1 eingerichtet ist.
Dann habe ich noch eine VoIP2 und eine VoIP3 Nummer.
VoIP2 und VoIP3 sind nach aussen hin nicht bekannt, und werden es auch nicht, daher sind diese Nummern nicht wichtig das sie von Leuten erreichbar ist.

Auf der VoIP2 sollen im Grunde alle Unbekannten hinkommen.
Die 1und1 Message Box habe ich schon seit besprochen und das geht auch soweit

Die VoIP3 Nummer ist eigentlich momentan ohne Gebrauch.

Ich habe die Weiterleitung nun so eingestellt.:

Anruf von Telefonbuch "Unbekannt"
Rufnummer "leer"
Umleitung über "VoIP3" Meine ungenutzte VoIP3 Nummer
Zielrufnummer "VoIP2" Auf dieser läuft ja meine Unbekannte Message Box

Also im Grunde läuft es so, Rufnummern die bekannt sind, leuten und kommen auf meinen T-COM AB.
Unbekannte Rufnummern landen auf den AB vom VoIP2.
Anscheinend wird das über die VoIP3 geroutet, anderst habe ich das zumindest nicht hinbekommen.
Ist der weg so OK, oder mache ich es mir zu umständlich ?

ProjektC

Ich habe nun AB-Weiterleitungen zu dus.net URIs eingestellt. Das klappt auch ganz gut. Man muss ich jedoch per Telnet eben Rufnummerüberprüfungen ausschalten:

sed -e 's,.*if (!IsZielVorhanden,//if (!IsZielVorhanden,' /usr/www/all/html/de/fon/rulall1.js > /var/tmp/rulall1.js
mount -o bind /var/tmp/rulall1.js /usr/www/all/html/de/fon/rulall1.js

Dann kann man die SIP-URI von DUS.net ins Telefonbuch schreiben und nun in der Weiterleitungsmaske der Box die Kurzwahl **7xx# angeben.

Leider muss man halt über das Telefonbuch gehen, da AVM einen kleinen Fehler in dem voipd-hat, der eine SIP-URI als Zielrufnummer falsch behandelt (es wird eine ENUM-Abfrage gemacht, die zu einen Absturz führt).

also ich habe es auch über Dus.net gemacht. Einfach bei Dus.net zwei Voip Nummern registriert. In der Fritzbox eine Rufumleitung eingerichtet --> alle Anrufer unbekannt --> Rufumleitung sofort über Dus.net-Nr. 1 auf Dus.Net Nr.2. Dort springt sofort der AB an.

Der Vorteil ist --> Telefonate im Dus.net-Netz sind gratis. Somit kostet die Umleitung aller unbekannten Anrufer kein Geld (für mich). Weiterhin bekomme ich eine Mail mit einer Wave-Datei. Dann habe ich in meinem Telefon die Nummer des DUS.net ABs (Nr.2) incl. der PIN gespeichert. Somit kann ich den AB ganz normal wie die T-Net Box abfragen.

Das einzige Manko derzeit: jede Nachricht des ABs beginnt mit: Sie haben eine Nachricht von Telefonnummer -001234556432-... (Nummer Dus.net Nr.1).

Leider habe ich noch keine möglichkeit gefunden eine kürzere Nummer ansagen zu lassen. Früher kam auch immer: Sie haben eine Nachricht von "Unbekannt" .... Das war etwas kürzer.

Das schöne an meiner Lösung ist, daß man auf eine SIP-URI verweisen kann und damit keine weiteren Wahlregeln oder so braucht. 100% routing durchs Netz :). Aber natürlich ist es unschön, daß AVM das nicht selbst direkt berücksichtig.

geht das auch intern ?

ProjektC schrieb:
Anruf von Telefonbuch "Unbekannt"
Rufnummer "leer"
Umleitung über "VoIP3" Meine ungenutzte VoIP3 Nummer
Zielrufnummer "VoIP2" Auf dieser läuft ja meine Unbekannte Message Box
ProjektC

Geht das wirklich nur über extern ?
Ich habe an meiner FB (7170) eine ISDN-TK-Anlage mit drei integrierten ABs hängen. Kann ich die FB nicht überreden, die Umleitung direkt an eine meiner MSNs zu machen ? Dann würde ich diese in der TK direkt auf einen freien AB legen.
Mit extern hätte ich dann ja drei gleichzeitige Telefonverbindungen (rein, raus, wieder rein), oder ?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,886
Mitglieder
378,569
Neuestes Mitglied
Yannick100