AVM 7050 und WDS?

klappt folgendes szenario?

avm 7050 als router für dsl und wlan mit wpa2
nachbar mit fbox fon wlan mit wds hängt über wlan an der 7050 am internet, sicher verschlüsselt durch wpa2, und voip klappt auch da?
 
Peters schrieb:
klappt folgendes szenario?

avm 7050 als router für dsl und wlan mit wpa2
nachbar mit fbox fon wlan mit wds hängt über wlan an der 7050 am internet, sicher verschlüsselt durch wpa2, und voip klappt auch da?
Das interessiert mich auch. Solange WPA nicht unterstützt wird, bringt es nichts.

Maximilianus
 
Moin,

ich habe eine 7050 im Keller stehen und mich interessiert es sehr, ob wenn ich mir eine FBFon kaufe und als Repeater einsetze, ob ich dann an dieser FBFon auch ein Telefon anschließen kann und meine Tele Flat nutzen kann?

Ansonsten wollte ich noch fragen, ob ein Siemens Repeater eine wesentlich höhere Reichweite hat als die FBFon?

Vielen Dank
Gruß
Bene
 
@Peters:

Das funktioniert leider so noch nicht. WDS kannst Du in dieser Konstellation nur über WEP-Verschlüsselung realisieren. Sollte aber auch reichen, da Du ja auch noch die MAC-Filter nutzen kannst.
 
ich wohne hier zentralste innenstadt mit 7 funknetzen in reichweite, davon 5 ungeschützt, die anderen nur mit wep

die wep verschlüsselung hat man nach 20 minuten ausgeschaltet und klartext übertragene daten müssen nicht sein. oder fändest du es toll, wenn wer rausfindet dass dein mail passwort nicht der name deiner freundin ist sondern der geliebten. https seiten sind dann leider auch nicht mehr eine sicherheit bzw. ssl. nur ipsec vpn kann das wirksam schützen, aber das kann man bei der fbox ja ausschließen - mein alter draytek router konnte das noch - in zeiten von wpa aber für den heimgebrauch nicht mehr nötig

ich dachte die WPA konstellation hat hier wer schon mal zum laufen gebracht!
 
Ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.03.69
und einen Linksys WRT54G dd-wrt.v22.prefinal4. Beide sind WDS-fähig und wenn man den WRT54G richtig konfiguriert, kann man auch sehen, dass sich mein Laptop in den jeweiligen AccessPoint einbucht.

Die 7050 ist allerdings als ATA konfiguriert, da ich meinen eigenen Router habe und den auch nicht abschalten will.
 
hendryk schrieb:
So, mal Hallo an alle....

Nach Wochen rumsuchen, probieren und vielen Fehlversuchen habe ich in einem anderen Forum eine gute Anleitung gefunden....und diese noch ein wenig ergänzt....Meine FBF WLAN 7050 unterstützt nun WDS und ist somit repeaterfähig.....

Mein WLAN Setup: Fritz!Box Fon WLAN 7050 und Siemens WLAN Repeater
(Terratec Noxon und Siemens Centrino Notebook als WLAN-Clients)

Das Ganze geht so:

Zuerst solltet Ihr alle benötigten Daten sammeln. Ihr benötigt:

- Die WLAN (!) MAC-Adresse der FritzBox 7050
- Die MAC-Adresse des Repeaters oder die WLAN(!) MAC Adresse des zweiten Routers, FritzBox etc.
- Die SSID des WLAN-Netzwerkes
- Den WEP-Key in Klarschrift und als HEX-Code

1. Telnet-Deamon auf der Fritz-Box starten:

Download der Datei "starttelnet.image".
http://www.akk.org/~enrik/fbox/starttelnet.image

Diese Datei wird wie ein Firmware-Update auf der Fritz-Box installiert. Keine Sorge, es passiert rein gar nichts mit der bereits installierten Firmware. Es wird lediglich der telenet-Deamon gestartet.

Sobald der Deamon gestartet ist erscheint merkwürdigerweise eine Fehlermeldung. Die kannst Du einfach ignorieren.

Fritz!Box noch nicht neu starten!

2. WDS konfigurieren:

An Deinem Computer ein Befehlsfenster öffnen und eine telnet Verbindung aufbauen: "telnet 192.168.172.1" oder welche IP-Adresse Deine Fritz!Box auch immer haben mag.

Sobald die telnet-Session aufgebaut ist, öffnest Du die Datei wlan.cfg: "nvi /var/flash/wlan.cfg"

In der Datei wird folgendes editiert (mit dem VI-Befehl "i" = insert gelangst Du in den Editiermodus):

WDS_enabled = yes;

WDS_hop = 0;

WDS_mac_master = hier die MAC-Adresse der Fritz!Box eintragen;

WDS_mac_slave0 = hier die MAC-Adresse des Repeaters eintragen;

WDS_mac_slave1 = MAC-Adressen für weiteren Repeater, falls erforderlich;

WDS_mac_slave2 = 00:00:00:00:00:00;

WDS_mac_slave3 = 00:00:00:00:00:00;

WDS_encryption = 1;

WDS_key = "Hier wird der WEP-Schlüssel eingetragen. Klartext oder HEX-Code"

Bei mir ging nur der Hex-Code nicht der Klartext. Muss man halt ausprobieren !!

Mit ESC den Editiermodus verlassen, mit ":wq!" die Datei speichern und verlassen

Mit "exit" die Telnet-Sitzung beenden

Jetzt die Fritz!Box neu starten


So, nun sollte die Box WDS und repeaterfähig sein....

der Repeater wird NICHT in der Fritzbox angezeigt !! Er ist aber über die IP-Adresse im Browser zu erreichen. Der Repeater muss auf DHCP eingestellt sein ( Die Fritzbox übrigens auch !!). IM REPEATER MUSS DER GLEICHE WEP-CODE EINGETRAGEN WERDEN WIE IN DER TELNET-SITZUNG (ALSO KLARTEXT ODER HEX-CODE)

Bei mir hat alles optimal funktioniert. Totzdem gebe ich keine Garantie für diese Anleitung...


Hi,

kannst du bitte erklären, wie ich die Datei wlan.cfg editiere?
Habe es nicht genau verstanden.
Mit telnet kann ich mich auf die Box einloggen.
Aber wie gebe ich de Befehle ein?
Und wie genau speichere ich? einfach so :wq! eingeben und dannach exit?


Bitte bitte, habe sehr große Probleme das WLAN Notebook 2 Stöcke weiter unten zu erreichen, solange der Repeater nicht funktioniert :cry:

Packy :)
 
für packy nochmal zu mitschreiben:
per telnet auf die box kommst du ja,
dann auf dem cmd der box nvi/var/flash/ar7.cfg eingeben. enter drücken!
nun geht nen editor auf, taste "einfg" dücken, änderungen durchführen,
zum ende "esc" drücken, dann wq und enter.
nun ist die ar7.cfg geändert und in /var/flash/ wieder gespeichert, du wieder das telnetpromt der box vor augen...
nen reboot eintippen "enter" drücken und alles sollte gut sein

der heini
 
heini66 schrieb:
für packy nochmal zu mitschreiben:
per telnet auf die box kommst du ja,
dann auf dem cmd der box nvi/var/flash/ar7.cfg eingeben. enter drücken!
nun geht nen editor auf, taste "einfg" dücken, änderungen durchführen,
zum ende "esc" drücken, dann wq und enter.
nun ist die ar7.cfg geändert und in /var/flash/ wieder gespeichert, du wieder das telnetpromt der box vor augen...
nen reboot eintippen "enter" drücken und alles sollte gut sein

der heini

Ja schön. So weit alles verstanden, aber muss ich jetz die ar7.cfg oder die wlan.cfg ändern?

Packy
 
Hi,

also habe nun alles schön in die wlan.cfg eingetragen.
Ohne Erfolg. Der Repeater erfüllt nicht seine Funktion.
Er soll einfach nur die WLAN-Reichweite erweitern...
Zwar kann ich mich dann ohne Probleme auf den Repeater (192.168.178.254) einwählen, aber er "schiebt" mich nicht weiter zur 7050 Fritz!Box(192.168.178.1), um ins Internet zu kommen -.-

Also habe ich das ganze mal mit dem FBEditor versucht.
Einträge editiert und als Datei lokal gespeichert (neu.export).
Dann die Konfiguration zurückgespielt.
7050 Fritz!Box hat neugestartet und es kam eine Meldung, dass es ~1 Minute dauert alles neu zu starten.

Dann kam wieder eine WLAN Verbindung zu stande.
Über den Repeater.
Aber er verbindet mich immer noch nicht mit der 7050 Fritz!Box.

Im Menü des Repeaters (T-Com 154 XR) sehe ich die 7050 Fritz!Box - habe sie auch angehakt und somit als zu erweiternden Router aktiviert.

Kanal und SSID sowie WEP-Key stimmen vollstens überein.
Turbo habe ich auf allem schon aktiviert und und und
Es geht einfach nicht!
In der 7050 Frotz!Box sehe ich den Repeater als - - MAC-Adresse (also kein Computername usw).

So sieht die wlan.cfg aktuell aus:
 

Anhänge

  • rep.jpg
    rep.jpg
    96.7 KB · Aufrufe: 74
hi
ich hab mir mal den FBEditor geholt und mir die config angeguckt...
bei mir sieht die anders aus obwohl ich auch ne 7050wlan hab

WDS_enabled = no;
WDS_mac0 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_mac1 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_mac2 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_mac3 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_mac4 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_encryption = 0;
WDS_key = "";

was muss ich da einstellen ?
 
WDS_enabled = yes;
WDS_mac0 = Wlan Mac des Routers(z.B der Fritzbox;
WDS_mac1 = Wlan Mac des AP;
WDS_mac2 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_mac3 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_mac4 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_encryption = 1;
WDS_key = "Key vom Router,muss natürlich auch im AP stehen";

Habs auch hinbekommen mit meinem uralten Belkin54g router.
Dürfte also mit jedem Ap laufen das wds beherrscht.Wieso
zögert Avm bloss,die neue Firmware herauszugeben?
 
@Packy
Dein Repeater darf nicht die IP 192.168.178.254 haben, da diese bereits von der Fritz benutzt wird und somit innerhalb des Netzes kollidiert. Der Repeater muss irgendwas zwischen 192.168.178.2 und 192.168.178.253 haben sonst kann es nicht klappen.

@unas
Wenn Du den Server nur benutzt um die Daten an den anderen WLAN-Router weiter´uleiten, hättest Du auf ihn auch verzichten können. Du hättest (da es sich ja um zwei verschiedene Subnetze handelt) vom LAN an der Fritz auf den WAN an dem anderen Router gehen können. Diese Konstellation hatte ich bis vor kurzem bei mir auch laufen, bevor mein Linksys Router da war, den ich jetzt per WDS mit der Fritz verbunden habe.
 
@all:

Wollte nur kurz ein Feedback geben: Bei mir hats auf Anhieb geklappt! Hab eine FBF7050 mit einem Siemens WLan Repeater erfolgreich am laufen, dank der Anleitung hier. Netsumbler zeigt auch nur ein Netz an (mit zwei AP) und ein Wechsel zwischen den Stationen funktioniert auch problemlos! Vielen Dank an alle!

Gruss,
sojakim
 
irgendwie bekomme ich meine Konfiguration mit FBF WLan 08.03.73 als Master und eine 7050 14.03.71 als Slave nicht ans laufen :(
Wobei die Verschlüsselung WPA2 sein soll ...

hat hier jemand die genannte Konfiguration am Laufen ?

EDIT dm41:
Diese Frage bitte im neu aufgemachten Thread beantworten: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=26931
 
Soll bei zwei Fritzboxen doch eigentlich kein Problem sein.

Du musst nur darauf achten, dass der WDS_encryption Parameter richtig gesetzt ist.

Sprich bei WPA2 muss er auf 3 stehen.
 
@unas
Wenn Du den Server nur benutzt um die Daten an den anderen WLAN-Router weiter´uleiten, hättest Du auf ihn auch verzichten können. Du hättest (da es sich ja um zwei verschiedene Subnetze handelt) vom LAN an der Fritz auf den WAN an dem anderen Router gehen können. Diese Konstellation hatte ich bis vor kurzem bei mir auch laufen, bevor mein Linksys Router da war, den ich jetzt per WDS mit der Fritz verbunden habe.
nein... der trick is ja eben das
1. das mit Kabel in den WAN rein bei mir nie funzt
und 2. !!! ich kann ja gar kein KABEL zwischen den stockwerken legen das is ja der trick dabei und die netgear kiste hat kein WDS
aber so is eh viel cooler dadurch hab ich noch FTP und HTTP server
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.