AVM 7050 vom Provider mit Passwort geschützt: WLAN möglich?

reicht es vielleicht nicht einfach ein recover image drüber laufen zu lassen, das müsste doch eigentlich alle einstellungen platt machen!

user31085 schrieb:
das [recover] müsste doch eigentlich alle einstellungen platt machen!
Richtig, alle Einstellungen. Das ist aber nicht erwünscht gewesen, da die Zugangsdaten (DSL und VoIP) ja nicht in Schriftform vorliegen ;)

Moin moin,

geht zwar etwas am Thema vorbei, aber ich würde empfehlen die Box so zu lassen wie sie geliefert wurde (schon wg. eventueller rechtlicher Probleme) und mich stattdessen bei Fon anmelden und mir einen WLAN-Router für 5 ¤ (+ USt + Versand = ca. 16 ¤) bestellen...

Ganz nebenbei unterstützt man damit eine IMHO gute Idee und verschafft sich selbst noch kostenlosen WLAN-Zugang an tausenden Zugriffspunkten weltweit.

Glück auf
Dirk

@ dfr
Welchen Vorteil soll denn Dein Beispiel bringen. Mein WLAN "Zuhause" als Hotspot für alle freigeben. Das erinnert stark an Bauernfängerei.
mfg Holger

Hey Leute :)

Habe mal ein ganz wichtige Frage. Ich ziehe in 3Wochen von Berlin nach Freiburg mit meiner Freundin und wollten uns auch Breisnet anschaffen. Zu meiner Frage: Da wir zu zweit und auch mit 2 Pc's dort anzutreffen sind, möchten wir beide natürlich auch gerne Internet haben. Ohne W-Lan (stehe eher auf den Kabelsalat) Kann ich da nicht einfach deren Router abklemmen und meinen alten Router anschließen, bzw. einfach einen neuen kaufen? Weil Port Forwarding wäre schon ganz nett wenn ich sowas hätte ;) Bin für alle Antworten dankbar.

MfG H4RrY

EDIT: Oder ist das nicht möglich da diese netten Menschen bei Breisnet Telefonie über den VoIP-Router betreiben und nicht über eine "Telefonsteckdose"?

Zuletzt bearbeitet:
H4RrY schrieb:
EDIT: Oder ist das nicht möglich da diese netten Menschen bei Breisnet Telefonie über den VoIP-Router betreiben und nicht über eine "Telefonsteckdose"?

Gut Möglich...
Zur Sache mit dem eigenen Router: Leider haben wir soviel ich mich erinnern kann aus dem Ursprungsposter nicht rausbekommen, ob es die Zugangsdaten im Klartext dazu gibt. Da auf der Breisnet-Seite extra noch stand dass man keine eigene Hardware verwenden kann wohl eher nicht.
Deshalb mein Rat: Vergiss den Laden... So günstig ist das sowieso nicht.
Wenn du mutig bist: Guck nach welche Firmware auf der Box läuft, kill sie mit nem Recover und ruf dann den Support an ;-)

Lieber Finger weg

Nachtrag :)

Homepage:
... ohne Volumenbegrenzung ...
AGB:
Soweit ein übertragenes Datenvolumen und/oder die Zeit, in
der eine Einwahlverbindung zum Datennetz der BreisNet besteht
durch eine pauschale monatliche Gebühr (Flatrate) abgegolten
wird, legt BreisNet ein Nutzungsverhalten von 20 GB
zugrunde. Bei Überschreitung ist BreisNet berechtigt, die Übertragungsbandbreite
zu verringern.

Lustiger Verein...

Ausserdem in den AGB:
Der Kunde ist verpflichtet für die Nutzung des Netzes nur von
BreisNet zugelassene Geräte zu verwenden.

Störungen oder Schäden an den installierten Anlagen und Komponenten hat der Kunde BreisNet unverzüglich zu melden. Der Kunde hat BreisNet die kosten der Überprüfung der Einrichtung zu erstatten, soweit sich nach Prüfung herausstellt, dass die Störung nicht durch BreisNet verursacht wurde.

Hey, so ein Vertrag ganz ohne Service ist auch was schönes... das dürfte so noch nicht mal rechtlich in Ordnung sein...

Also: Anderen Provider suchen!

Hmm das ist natürlich Mist, aber was für Anbieter bzw gute Anbieter gibt es in Raum Freiburg? Brauche Internet für die Arbeit :( Kennt da jmd welche bzw hat jmd Erfahrung mit welchen gemacht?

MfG H4RrY

lone star schrieb:
@ dfr
Welchen Vorteil soll denn Dein Beispiel bringen. Mein WLAN "Zuhause" als Hotspot für alle freigeben. Das erinnert stark an Bauernfängerei.
mfg Holger

Moin Holger,

es heisst ja nicht nur freigeben (und schon gar nicht für alle, sondern nur für Foneros), sondern auch woanders kostenlos mitnutzen...

Klassisch sind da zwei Möglichkeiten:

1. du wohnst über einem Café, einer Kneipe etc. und wirst "Bill", d.h. von jedem über deinen Zugang verkauften Ticket kriegst du die Hälfte mit und kannst über andere FON-Hotspots ab 1 ¤/Tag surfen (wenn du vorab bei dir zu Hause Tickets kaufst, sonst 2 bzw. 3 ¤/Tag)

2. du hast eine stinknormale Wohnlage und wirst "Linus", d.h. die wenigen, die sich mal in deine Nähe verirren und bei FON angemeldet sind (also selbst WLAN freigeben oder für die Nutzung zahlen), nutzen einen Teil deiner Bandbreite (soll zukünftig konfigurierbar sein). Dafür kannst du selbst auf Reisen alle vorhandenen FON-Hotspots kostenlos nutzen.

Wichtig dabei ist übrigens, dass der FON-Router lediglich einen Zugang zum Internet bereitstellt, das lokale Netz ist abgeschottet und für die "Mitbenutzer" nicht erreichbar.

Ich habe mich für die Linus-Variante entschieden und letztens schon im Biergarten kostenlos mit meinem WLAN-PDA einen Hotspot genutzt.

Ich finde, das ist eine gute und unterstützenswerte Idee, aber - wie bereits gesagt - hier eigentlich OffTopic...

Glück auf
Dirk

Für Großstädte und Wohnanlagen gebe ich Dir recht nur wie soll das System auf dem flachen Land realisiert werden da WLAN nur eine geringe Reichweite hat.

Moin moin,

klar, so etwas wie FON wird niemals auch nur annähernd flächendeckend werden, interessant sind eigentlich nur Hotspots an gut besuchten Plätzen...

Ob sich bei mir jemals ein anderer einloggt (außer um das Ganze mal eben auszuprobieren) ist auch sehr fraglich - aber zumindest habe ich schon mal einen Hotspot gefunden, der für mich nützlich ist und hoffe, dass es im Laufe der Zeit mehr werden ;-)

Glück auf
Dirk

Der Beitrag is schon alt, aber das ganze vom Ursprungsposter hörte sich an als ob Breisnet selbst modifizierte Fritzboxen (evtl. auch ds-mod) vertreibt und nicht will das die Kunden dahinter kommen. So evtl. auch Kundendaten von en rechnern holen, z.b wenn die nen VPN Server drauf laufen haben, sich einloggen auf die Box und dann direkt die Standardfreigaben der User öffnen. Vertrauliche Daten klauen, usw..... Ich würde dem Provider nicht trauen.

Aber mich würde es trotzdem mal interessieren wie man über ADAM2 an die einstellungen ran kommt. Sprich, auslesen ohne Konfig zu ändern und ohne Passwort.

Mfg Igi

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,613
Neuestes Mitglied
RaiKra