AVM 7150 und AB-Anzeige bei MT-C

charly_53

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hat man auf ein AVM DECT-Mobilteil mehrere MSN geschaltet ist die Anzeige und das Verhalten der AB-Anzeige etwas verwirrend.
für alle MSN, für die kein eigener AB konfiguriert ist, bekommen einen aktiven AB angezigt, wenn der AB 601 aktiviert ist. AB funktioniert aber nur für die wirklich für für diesen AB konfigurierten Nummern.
Beispiel
MSN A hat AB 601
MSN B hat keinen AB

Wenn AB 601 aktiviert wird (per Telefon-Menu oder Fritz ) bekommt MSN B im Telefon-Menü einen aktiven AB angezeigt. Dies ist nicht weiter schlimm, halt etwas verwirrend.

Deaktiviere ich über das Telefon-Menu den vermeintlich aktiven AB für MSN B wird der AB 601 deaktiviert und MSN A hat keinen AB mehr. Das ist ärgerlich, weil man nicht damit rechnet und sich nur wundert, daß niemand den AB benutzt.

Gibts da ne Abhilfe, oder muß ich auf neue Firmware hoffen

Gruß

Das ist normal. Wenn ich das richtig interpretiert habe, dann hast du alle im MT registrierten MSN auch auf den AB 601 registriert? Demzufolge ist auch für die anderen MSN ein AB vorhanden, egal ob separat oder gemeinsam...

ne, genau das hab ich eben nicht gemacht
auf AB 601 ist genau eine MSN registriert. Ich habe jedoch noch mehr MSN's auf das Mobilteil registirert

Also ich habe auf dem MT 3 MSNs registriert A B und C
Auf AB 601 habe ich MSN A registriert
Auf AB 602 habe ich MSN C registriert
Für MSN B ist KEIN AB registirert
Für MSN B wird aber auch ein aktiver AB angezeigt, sobald AB 601 aktiviert wird
Anrufer auf MSN B werden jedoch korrekterweise nicht auf AB 601 weitergeleitet.
D.h. zunächst ist nur die AB-Anzeige für MSN B falsch.
Wenn ich jedoch über das Telefon-Menü für MSN B den AB abstelle, wird AB 601 deaktiviert und für MSN A ist der AB auch weg. Dies solle imho nicht sein

Gruß

Mal eine Frage, was ist eigentlich mit AB 600? Mir fällt gerade auf, dass von diesem keine Rede ist. Dieser müsste eigentlich existieren, denn ohne kannst du AB 601 nicht einrichten.

lol,
ersetz 601 durch 600 dann stimmts
Der 601 war ursprünglich mal für MSN B registriert, ich hab ihn aber gelöscht wg. der Problematik, die ich in
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=163234
geschildert habe. Deswegen ist mir das das mit der falschen Anzeige jetzt erst aufgefallen

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach doch mal folgendes...Richte die AB so ein:
  • AB 600 = MSN A und aktivieren
  • AB 601 = MSN B oder keine MSN und nicht aktivieren
  • AB 602 = MSN C auch aktivieren.
Damit müsste IMHO das Problem bei dir nicht mehr auftreten...

Nachtrag: Der Link funktioniert nicht bei mir...

Jetzt geht der Link, das Problem lag bei mir... Ja wenn das so ist, dann lösche nochmal alle AB komplett über Webinterface raus. Dann setze das MT über "Einstellungen -> Wartung -> Reset -> Handgerät" zurück und richte jede MSN nochmal mit allen Einstellungen (inklusive der Leistungsmerkmale "MSN besetzt" auf ein und "Anklopfen" auf aus) neu ein. Danach richtest du die AB 600 - 602 wie oben beschrieben ein.

wie bekomme ich den AB 600 gelöscht?
übers webinterface lässt er sich nicht löschen

Nein lässt er sich auch nicht. Wenn der Button "Anrufbeantworter löschen" inaktiv ist, sind wirklich alle anderen AB gelöscht. AB 600 muss dann nur deaktiviert werden...

das scheint leider nichts zu bringen
Hab folgendes gemacht:
1. Alle ABs gelsöscht und AB 600 deaktiviert
2. Handgerät zurückgesetzt
3. Alle MSN neu eingrichtet (Anklopfen : aus, MSN besetzt : ein)
4. AB 600 aktiviert (nur für MSN A) keinen weiteren AB eingerichtet

Ergebnis :
- Kein Rufabweisen möglich für MSN A (auch bei deaktiviertem AB)
- Alle anderen MSN haben (scheinbar, aber nicht wirklich) einen aktivierten AB
- deaktivieren des AB von MSN B,C,D,E deaktivert AB 600 und damit ist AB für MSN A auch weg.

Für mich siehts so aus, als ob mit der Fritz-Box Firmware für den AB was nicht stimmt.
werd mal ein Ticket bei AVM aufmachen.

Vielleicht setz ich vorher die Fritzbox nochmal auf Werkseinstellungen zurück.

Gruß

Mmmh, ich weiß im Moment nicht weiter... kann es auch sein, dass dies mit Arcor zusammenhängt. Bin nicht bei dem Provider, aber meinem Wissen nach, wird dort doch auch in Sachen Telefonie einiges anders gemacht. Kann mich natürlich auch irren...

Das es am Provider liegt, kann ich mir kaum vorstellen.
Dann würde das Verhalten nicht abhängig vom AB der Box sein.
Entweder ist bei meiner Fritzbox was verstrubbelt, oder es ist ein Firmwarebug.
Verhält sich deine Fritzbox den anders. Welches Dect-Teil benutzt du eigentlich, das von der 7270 oder das von der 7150?

Ich vermute es nur, weil bei Arcor ja diese Starterbox oder ähnliches verwendet wird und über Google findet man einige Hinweise dazu, also Arcor-Kunden mit demselben Problem. Naja, wie auch immer...

Ich benutze beide MT... :mrgreen:. Nee Scherz beiseite, ich benutze das MT-C zur Zeit hauptsächlich an der Fritz!Fon 7150. Testweise wird es auch an der Fritz!Box 7270 angemeldet. Bei mir funktioniert es sowohl als Telefonanlage (so wie aktuell) und auch Standalone. Allerdings habe ich Festnetz über Telekom und VoIP über 1&1 und diverse...

Nachtrag: Habe gerade eben das hier durchgesehen. Schau mal ob dir das weiterhilft...

Zuletzt bearbeitet:
Das Busy on Busy Problem im Zusammenhang mit der Starterbox besteht darin, das hier direkt analoge Telefone angeschlossen werden können, und die Starterbox naturlich erst mal so konfiguriert ist das sämtliche MSN dafür freigeschaltet sind. D.h. die Starterbox ist wie ein Endgerät, welches parallel zur FB am externen ISDN Bus hängt, und daher von der
Busy on Busy Implementierung der FB nicht beeinflusst werden kann. Der AnalogAdapter der Starterbox ist bei mir aber für eingehenden Anrufe komplett abgestellt, wenn die Fritzbox nicht am ISDN -Bus hängt bekommt der Anrufer, die Meldung "...vorübergergehend nicht erreichbar..." weil kein Endgerät sich innerhalb des Timeouts meldet

Was ich vermute ist, das der AB von der Box wie ein Endgerät fungiert, d.h sobald eine MSN für einen AB registriert ist verhält sich der AB wie ein parallel angeschlossenes Telefon, welches nach X Sekunden drangeht wenn aktiv und nicht abhebt aber trotzdem "klingelt" , wenn deaktiviert.
Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege müsste sich deine 7150 jedoch genauso verhalten.

Die falsche Anzeige eines AB bei nicht für den AB registierten MSNs halte ich für einen Bug der Fritzbox

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das jetzt nochmal durchprobiert, egal wie... jeder AB (ja er reagiert wie ein Endgerät) lässt sich bei mir wie gewünscht mit der zugeordneten MSN aktivieren bzw. deaktivieren, ohne das andere AB's beeinflusst werden. Und dabei spielt es auch keine Rolle mit welchem MT-C ich das mache. Sobald der entsprechende Benutzer eingestellt ist kann ich den betreffenden AB bedienen. Auch das BoB-Merkmal funktioniert richtig, aber auch nur wenn Anklopfen auf der betreffenden MSN deaktiviert ist...

Na dann werd ich mal meine FB zurecksetzen, dann ist sie wohl verstrubbelt
Hast du denn auch MSNs auf dem MT registriert, die keinem AB zugeordnet sind ?

Ja habe bzw. hatte ich... undzwar in beiden Fällen. Jedoch ist es derzeit so, dass die AB's auf der Fritz!Box 7270 eingerichtet sind, wegen der zusätzlichen Features. Aber die von dir gefragte Variante hatte auch in der Vergangenheit vor der 7270 mit der 7150 funktioniert...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,512
Neuestes Mitglied
DominicBu