AVM 7170 als Blackbox

Constan

Neuer User
Mitglied seit
12 Aug 2007
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo erstmal alle mit einander. :p

Ich nutze im Netzwerk einen Asterisk Server. Die einzelnen PC's können untereinander Telefonieren (Softphone).

Dann habe ich Telefone die untereinander mit der Fritzbox 7170 und dem Voice over IP Anbieter 1&1 ausprobiert (ohne den Asterisk Server). Und da Funktioniert auch alles.

Jetzt habe ich die Fritzbox so eingestellt das ein Nebengerät sich auf dem Asterisk Server anmeldet.
Folgende Situation herscht nun:
PC -> Nebenstelle = Funktioniert
Nebenstelle will PC anrufen = Funktiniert nicht.

Nun meine Frage warum nicht? Vielen Dank schon mal für eure Lösungsvorschläge.
 
Wenn ich Deine Fragestellung richtig verstanden habe, geht es um die Konfiguration eines "externen" Asterisk Servers, bei der die FBF lediglich als SIP-Client agiert - richtig ?

Dieses "Unterforum" beschäftigt sich mit der Asterisk Installation auf der FBF ( d.h. die FBF als Asterisk Server ).

Zu Deiner Frage:
Ich würde in der extensions.conf suchen ... wie es scheint, ist dieser "FBF SIP-Client" nicht entsprechend konfiguriert ( aber Genaueres kann man ohne Deine extensions.conf nicht sagen ).

Eventuell könnte Dir im allgemeinen Asterisk Forum besser weitergeholfen werden ;-).
 
Sry, das ich im Falschen Forum gepostet habe.

7 PC 0
2000 PC 1
2001 Fritz Nebenstelle

meine extensions.conf
[sonstiege]

[meine-telefone]
exten => 7,1,Dail(SIP/7)

exten => 2000,1,Dial(SIP/2000,20)
exten => 2000,2,VoiceMail(2000)


exten => 2001,1,Dial(SIP/2001)

exten => 0,1,VoiceMailMain(${CALLERID(num)},s)

PS Könnte ein mod den Beitrag dann verschieben? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
sry, hatte dies heute morgen mal schnell abgeschrieben gehabt, (war gerade aufgestanden) :)
 
Neuanfang

Ok, habe den Server noch mal neu Konfiguriert nach dem Asterisk Buch
http://www.das-asterisk-buch.de/stable/min-anlage-ab.html

Jetzt kann das Telefon (Nebenstelle der Fritz) mit dem PC Telefonieren, jedoch wenn der PC Jetzt die Nebenstelle anruft Kingelt es beim PC aber das Telefon das angerufen wird nicht, das bleibt still. Laut der CLI wählt er normal.
 
Ich mach mal hier weiter, also ich habe jetzt auf 1.4.10 geupdatet und jetzt gehen alle Softphones aber die Fritz möchte ich nicht einloggen, sie sagt dann immer :
Anmeldung der Internetrufnummer 2001 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.


??? Wie denn die PC Telefone können aber zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Constan,

das ganze Thema scheint ein wenig konfus; wenn ich das mal sagen darf :)
Welches Szenario trifft genau auf Dich zu?

1.)
- Asterisk Server (hinter Router)
- Softphones im gleichen Netzwerk wie der Astersikserver
- Fritzbox im gleichen Netzwerk wie der Asteriskserver
=> "Fritzbox: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung."

2.)
- Asterisk Server (hinter Router)
- Softphones im gleichen Netzwerk wie der Astersikserver
- Fritzbox via Internet an den Asterisk angebunden
=> "Fritzbox: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung."

Beide Szenarien habe/hatte ich selbst im Einsatz und gehen.
Es gibt nur unterschiedliches zu beachten

vg
waldoo
 
1. Szenario

mind.jpg

Alle Befinden sich im selben Netzwerk.
 
Hallo Constan,

da ich meinen W900v selber als Client an dem Asterisk-server angeschlossen habe kann ich Dir sagen, dass es nicht an viel liegen kann.

Erst mal an Dich folgenden Hinweis.
Die Fritzbox mag es nicht, wenn ein hinter ihr liegender Asteriskserver den gleichen default SIP upd port (5060) verwenden. Das müsste bei Dir so sein, den wenn ich das richtig gelesen habe ist bei Dir alles von einem default Vorschlag übernommen.
Edit: Dies gilt nur, wenn man auf seinem Asterisk Server VOIP-provider einrichtet. Darauf stösst man aber, wenn man auf der FB eine Portweiterleitung machen will.

Bei mir läuft das wie folgt:
-> FB router = port 5060 (somit braucht hier nichts umständlich verändert zu werden)
-> Asteriskserver (Trixbox) dahinter = port 5062

Das ändert man in der sip.conf
Code:
[general]
bindport=5062

## folgendes sind die Einträge zu der Nummer:
[770]
context=sips
callerid="Fritzbox SIP 770" <770>
host=dynamic
dtmfmode=info
qualify=yes                    ; X-Lite is behind a NAT router
type=friend
user=770
secret=****
mailbox=9771@voicemail_box
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
Dann musst du den port in seinen Softwarephones aber genauso wie bei der Fritzbox mit angeben!!

Aber ich konnte das ganze gerade bei mir mal nachstellen
Anmeldung der Internetrufnummer XX war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
Das ganze bekomme ich, wenn ich bei mir in der FB unter Registrar die folgenden IP-Einsgtellungen mache:
192.168.0.2:5065 (gibts nicht)
Da ich ja den anderne port habe, kann das nicht gehen.
wenn ich dann also 192.168.0.2:5062 einstelle, dann geht das.

Bist du Dir sicher, dass du hier die richtige IP und dann im zweifellfall denn richtigen port eingetragen hast?
Bitte bedenke manchmal lösen schreibfehler lawinen aus :)

Ich habe gerade keine Ahung, wie fit du mit Linux / Asterisk schon bist aber kannst du kurz feedbacken, welchen Asteriskserver du am laufen hast?
Also z.b. trixbox,voiponcd,Asterisk Live! PXE, oder hast du die asterisk selber gebaut?
Ich frage nur deshalb, da ich damals beim Einstieg mit einer Version auf Cd angefangen habe (mit GUI) da ich damit ein einfachsten experimentieren konnte.

vg
waldoo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt den Asterisk 1.4.X

Habe noch mal die Adressen und Ports Kontrolliert, müsste so eigendlich klappen.
Dann ist mir mein Ausprobieren mit den Accounts aufgefallen das es eine Einstellung gibt Namens "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" da muss das Häckchen raus dann klappts auch mit dem Nachbarn.
Auch dann wenn Benutzer und Nummer die gleichen sind muss es trotzdem raus.

Vielen Dank für eure Hilfestellungen hat mir viel weitergeholfen meinen mini Server nicht auf Default zu lassen.

thx @ all
 
Die Fritzbox mag es nicht, wenn ein hinter ihr liegender Asteriskserver den gleichen default SIP upd port (5060) verwenden. Das müsste bei Dir so sein, den wenn ich das richtig gelesen habe ist bei Dir alles von einem default Vorschlag übernommen.
Ich sollte dazu noch erwähnen, dass das nur gilt, wenn du an deinem Asterisk voip Provider einrichtest.
Darauf wirst du dann aber stossen, wenn du eine Portweiterleitung auf den Asteriskserver machst.
Sorry für das weglassen dieser essentiellen Info.
Ansonsten ist es der FB natürlich egal.

Aber schön zu hören, dass es bei Dir nun klappt. Leider sind es oft nur kleinigkeiten, die probleme verurschen wie dieser Hacken.

vg
waldoo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.