AVM 7170 CLIR bei Vodafone VOIP

cmas

Neuer User
Mitglied seit
29 Aug 2006
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Rufnummernunterdrückung (CLIR)

Hi werde noch wahhhhnsinnig.
Habe meine Easybox 802 ersetzt durch die AVM 7170 (Firmware: 29.04.76freetz-1.1.2 ). Alles eingerichtet VOIP und DSL Zugangsdaten. Es funktioniert erstmal super.

Jedoch wenn ich bei Internettelefonie die Rufnummerunterdrückung aktiviere, wird diese trotzdem übertragen. Auch das voranstellen von *31* oder *31# bringt kein Erfolg.

Für einen TIP wäre ich dankbar
 
Hallo,

das ist kein Wunder. Zu einer korrekten Einrichtung von VoIP Accounts gehört deutlich mehr, als man über die Weboberfläche einstellen kann. Diese Parameter werden per Autokonfiguration von den Anbietern direkt in den Geräten eingestellt. Du hast vielleicht noch nicht bemerkt, dass auch Notrufe nicht mehr funktionieren. Das kann dann schon wesentlich tragischer enden, als nur die fehlerhafte Rufnummernübermittlung.

Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass man die mitgelieferten Endgeräte der Anbieter nicht ohne Weiteres ersetzen kann. Mit diversen Fehlfunktionen muss man rechnen.
 
Wenn Du Deinen Vertrag mit 1&1 oder Freenet geschlossen haben solltest, wurde Dir ja ein Start-Code mitgeteilt. Wie das bei anderen Anbietern ist, kann ich nicht sagen. Aber auch die werden etwas in der Art haben.
 
Die Frage der Fragen, wie überprüfe ich ohne gross aufsehen zu erheben, die Notrufnummer

Ich pers. gehe davonaus das alles funktioniert,
Die Sache mit der CLIR Funktion habe ich auch gelöst.
cu
 
Hmmm,
Du könntest die Nummer einfaach wählen und denen dann die Wahrheit sagen. Klingt komisch, wäre aber ehrlich. Eine Nummerunterdrückung bei Notrufen hat keinen Sinn, da man dort die Nummer trotzdem sehen kann. (Lt. meiner Schwester, die dort gearbeitet hat.)
 
Das ist trotzdem ein Missbrauch der Notrufnummer! Man darf diese auf keinen Fall ohne echten Notfall anrufen!
 
Du hast vielleicht noch nicht bemerkt, dass auch Notrufe nicht mehr funktionieren.

Was bewegt Dich zur Annahme das Notrufe nicht mehr möglich wären!

Zur Info, bin bei Vodafone und habe meine DSL und VOIP Zugangsdaten. Somit sollte ja alles funktionieren, oder
 
Hallo,

Was bewegt Dich zur Annahme das Notrufe nicht mehr möglich wären!
Die Erfahrungsberichte anderer Nutzer hier, die versucht haben, die jeweile mitgelieferten Endgeräte ihrer Anbieter zu ersetzen. Es reicht sogar schon, ein eigentlich zugelassenes Endgerät nicht durch die Autokonfiguration einrichten zu lassen, sondern manuell einzurichten, wie in diesem Fall.

Zur Info, bin bei Vodafone und habe meine DSL und VOIP Zugangsdaten. Somit sollte ja alles funktionieren, oder
Eben nicht! Ich zitiere noch mal von oben:
Zu einer korrekten Einrichtung von VoIP Accounts gehört deutlich mehr, als man über die Weboberfläche einstellen kann.
Also auch deutlich mehr, als nur die Zugangsdaten. Schon die einfache Frage vom oben verlinkten Thread: Muss der Notruf mit vorangestellter Vorwahl oder ohne Vorwahl gewählt werden? Kannst du die Frage für deinen VoIP Provider beantworten? Beachte: Die Frage kann man nicht generell für Vodafone beantworten. Vodafone beauftragt wieder diverse Drittanbieter mit der Abwicklung der VoIP Telefonate, und man muss exakt für diesen Unterauftragnehmer die korrekten Einstellungen wissen. Kennst du deinen VoIP Carrier überhaupt?
 
Zur Info, habe erst hier ind diesem Forum viel gelesen und habe mir meine Zugangsdaten über eine A400 mit passender Firmware und hexeditor ausgelesen.
Somit habe ich die Daten erhalten für
Sip-Proxy xxxxx.sip.arcor.de
Sip-Registrar arcor.de
PPPOE1-Login vkxxxxxxxxxx
PPPOE1-pass xxxxxxxx

wahrscheinlich etwas blauäugig, dachte aber ich wäre nicht auf dem HOLZWEG

Wie gesagt das Problem mit der Rufnummernunterdrückung habe ich auch abgearbeitet

Wie gesagt, würde ungern auf meine 7170 verzichten wollen.
 
Hallo,
seit einiger Zeit versuche ich, meine Telefon-Nr. sichtbar zu machen, kann aber den "Knopf" nicht finden, wo die Einstellung geändert werden kann. Habe Freunde in der Schweiz, die ich nicht über VoIP anrufen kann, da "Nummer unterdrückt". Bei der Telekom ist, gemäß heutiger Rückfrage, alles korrekt geschaltet, das Problem müsse u.U. an der FritzBox liegen.

Wo kann ich das prüfen bzw ggf. ändern?
Danke für jeden Tipp.
Walot36
 
Hi,

Schau doch mal in den Einstellungen Deiner Box. Hab' selber zwar die 7270, sollte aber ähnlich sein ;)

1.JPG
 
Hallo Fränky
danke für die Antwort. Das entsprechende Fenster sieht in der Tat beim 7170 anders, aber ähnlich aus (siehe "ISDN"). Der Knackpunkt ist der: Die FB hängt zwar an einem Analog-Anschluss ("WS-Telefoniegeräte-Festnetzanschluß-1x.jpg"), hinter der FB nutze ich jedoch ISDN (WS-Telefoniegeräte-ISDN-ENDGERÄTE-1x.jpg). Zur weiteren Info auch noch die Fenster "WS-FritzBox-Übersicht-x.jpg", "WS-Telefoniegeräte-Übersicht-x.jpg" und "WS-Telefoniegeräte-Einstellungen-1x.jpg". Alle Geräte sind identisch eingerichtet.
Wird jemand daraus schlau? Ich hoffe.
Dank an jeden, der eine Idee hat.
Walot36
 

Anhänge

  • WS-FritzBox-Übersicht-x.jpg
    WS-FritzBox-Übersicht-x.jpg
    92.5 KB · Aufrufe: 11
  • WS-Telefoniegeräte-Übersicht-x.jpg
    WS-Telefoniegeräte-Übersicht-x.jpg
    83.4 KB · Aufrufe: 11
  • WS-Telefoniegeräte-Einstellungen-1x.jpg
    WS-Telefoniegeräte-Einstellungen-1x.jpg
    111.1 KB · Aufrufe: 23
  • WS-Telefoniegeräte-Festnetzanschluß-1x.jpg
    WS-Telefoniegeräte-Festnetzanschluß-1x.jpg
    93.9 KB · Aufrufe: 13
  • WS-Telefoniegeräte-ISDN-ENDGERÄTE-1x.jpg
    WS-Telefoniegeräte-ISDN-ENDGERÄTE-1x.jpg
    101.3 KB · Aufrufe: 13
Bin mir nicht sicher, aber hier Anhang anzeigen 44446 scheint Deine Nummer mit Vorwahl zu stehen. Lass die Vorwahl einmal weg. Vielleicht stört sich die Box daran :noidea:
 
Hallo Fränky,

habs geändert, hat nix gebracht!:mad:
Könnte es daran liegen: Als ich das DSL startete, erhielt ich von freenet zusätzliche Tel-Nrn., von denen ich eine zeitlang 2 benutzte (1x FAX, 1X weiß nicht mehr). Inzwischen habe ich sie wieder deaktiviert. A B E R: Sie erscheinen immer noch auf meinem Einzelposten-Nachweis!?

Walot36
 
Das Fenster "Merkmale des Telefoniegerätes" sieht bei der 7170 genauso aus wie oben abgebildet bei der 7270 von Fränky. Dort keinen Haken bei CLIR setzen.
Bei meinen freenet-Rufnummern war auch die Rufnummerunterdrückung voreingestellt. Im 1&1-Control Center habe ich jetzt bei den "Einstellungen Rufnummer" ganz unten auf der Seite für jede meiner Rufnummern auf "Rufnummerübertragung aktivieren" geändert.
 
@KunterBunter:
Danke für Beitrag. Leider ist dem nicht so. Der Unterschied liegt entweder am FB-Geräte-Typ oder daran, dass ich intern mit ISDN fahre und der Telefongeräte-Typ ein anderer ist!
Bei mir fehlt genau die (getrennte) Abfrage hinsichtlich CLIR/CLIP. (Siehe www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=44448&d=1265196202)

@3949354
Hat leider nicht funktioniert. Habe mich auf Handy angerufen, angezeigt wird "unbekannter Teilnehmer".
:confused:Langsam bin ich am aufgeben. Nicht dass ich ohne die Funktion nicht leben könnte, aber wenn es eine solche gibt, sollte sie auch funktionieren.

Nochmals Dank an Euch beide.
Walot
 
@Walot36
Hast du alles gelesen, was ich geschrieben habe? Wie sind deine Einstellungen im 1&1 Control Center?
 
@KunterBunter
Zunächst danke, diesen "1&1 Control Center" kannte ich noch nicht, da ich bisher freenet-User war und mich jetzt nach Übernahme durch 1&1 erst "einarbeiten" muss.

:bahnhof:Jetzt steh ich wirklich auf dem Schlauch: Die beiden Tel-Nrn., die dort angegeben sind, hatte ich bei DSL-Start von freenet erhalten und anfangs auch genutzt (siehe Posting gestern 16:01), meine jetzige offizielle Telekom-Nr. 069-42xxxx (analog) erscheint dort gar nicht. Kann ich die jetzt selbst dort einrichten?
Gerade gestern habe ich an 1&1 geschrieben, (nachdem es bei freenet vor ca. 1 Jahr nicht klappte) sie sollen diese Nummern eliminieren und im Einzelposten-Nachweis die Telefon-Nr. nachweisen, die ich tatsächlich nutze. Bin gespannt, was passiert. Es gibt im ControlCenter die Möglichkeit, die Nrn. zu löschen, aber ich trau mich nicht!
Kannst Du (oder jemand anderes!) mich beraten?
Gruß
Walot36
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,916
Beiträge
2,220,871
Mitglieder
371,677
Neuestes Mitglied
akn_de
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.