AVM 7170 Telefonanschluss

pk.one

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe ein paar Frage.

Habe zurzeit das AVM 7170 bei mir stehen. Es sind 2 ISDN-Telefone daran angeschlossen. Das eine Telefon ist ca 10Meter weit entfernt angeschlossen. Das Kabel geht durch Wände etc.

Meine Frage ist jetzt folgende. Das 10 Meter weit entfernte ISDN-Telefon würde ich gerne tauschen gegen ein analoges. Könnte ich das Kabel weiter benutzten?
Die Fritzbox hat ja einen analogen eingang. Einfach einstöpseln und telefonieren??

Geht das so enfach?

na klaro, dem sollte nichts im wege stehen, da du für eine ISDN verkabelung ein 4 adriges Kabel verwendest und dur für analog nur 2 adern benötigst.

Du musst nur aufpassen, dass du den S0Bus des anderen ISDN Telefons nicht unterbrichst.
Dann musst du die Abschlusswiderstände (falls in der Dose vorhanden) noch abmachen.
und du musst auf die Verkabelung zum analogen Telefon hin beachten, dass es Geräte gibt, da liegen diese 2 Drähte entweder außen oder innen (da das Anschlusskabel zum Analogen Telefon ja auch 4 adrig ist)

aber was bedeutet:
..geht durch Wände etc.
Liegen da auch noch Berge und Täler dazwischen ;)

vg
waldoo

Hallo,

habe ein paar Frage ... Einfach einstöpseln und telefonieren??

Geht das so enfach?

Nein , denn es werden andere Buchsen / Stecker verwendet.

Ich ergänze mal: Das reine Kabel ist natürlich verwendbar, wenn man die wahrscheinlich vorhandenen RJ45-Stecker durch RJ11 ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
ach schmarrn - na klar geht das :)

Es kommt nur drauf an was du hast und du müsstest oben erwähntes beachten (abschlusswiderstände, isdn-bus und so)
Wenn man z.B. eine ISDN dose hat mit einem RJ11 Anschlusskabel, dann kannst du das auch am analogen Telefon anschliessen (Adernbelegung mittig/außen) beachten (was du auch in der Dose vertauschen kannst) und das andere Ende dann über RJ11 auch an die Fritzbox analoge RJ11 Buchse.

Natürlich kannst du auch einen Elektriker kommen lassen, der Dir neue eigene analoge Dosen verkauft - aber macht das sinn wenn es anders auch gehen würde?

vg
waldoo

Hallo pk.one,

es gibt immer zwei Wege.
Der eine ist es eine Telefondose aus dem Baumarkt an dem vorhandenen Telefonkabel zu klemmen und auf der anderen Seite an die Box über den Anschluss Fon 3 zu klemmen.
Bei einer TAE mit NFN Kodierung kannst Du dann immer noch bei Bedarf ohne Probleme und Aufwand andere analoge Endgeräte aufschalten.
Den anderen Weg hat Dir mein Vorgänger erklärt.

Welchen Weg Du einschlägst ist Dir überlassen.

Anbei ein Link der Dir bestimmt einige Infos mitgibt.

Übrigens ich habe seit 2007 ohne Probleme DSL/ISDN/Analog über ein Telefon-Installationskabel in Betrieb.
Machbar ist alles - man muss es nur wollen.

Gruss Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

ich glaube du wolltest den Initiator (pk.one) des Threats anschreiben und nicht mich :)
ich diskutiere nur mit ;)

Ich hoffe pk.one ist nun nicht vollends verwirrt...

vg
waldoo

Hallo waldoo,

sorry für den Fehler.
Wollte keine Verwirrung!

Gruß Frank

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,664