AVM 7170 vs. ISDN vs. t-online

hakke

Neuer User
Mitglied seit
23 Okt 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

brauch dringend eure Hilfe: habe soeben alles verkabelt, bin über DSL online und kann über VOIP "raustelefonieren", allerdings bin ich NICHT MEHR über meine MSN Nummer zu erreichen, (Ansage: der von Ihnen gewünschte Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar), kurzum: ich bin unter KEINER Nummer zu erreichen - raus geht, rein NICHT. Darüberhinaus wird ein Anruf über mein Gigaset SX445 IMMER die olle VIOP Nummer übetragen und nicht meine alte MSN (Vorwahl + Durchwahl) :confused: :noidea:

Grüße
HAKKE
 
Das klingt doch, als wäre entweder etwas nicht richtig verkabelt (ISDN) oder als wären die MSN Deines T-ISDN in der FBF nicht korrekt eingetragen (Rufnummern ohne Vorwahl!).

Wie soll ich nun wissen, was Du denn konfiguriert oder nicht konfiguriert hast? Gibt es noch ein paar Informationen zur Verkabelung und Konfiguration?`;-)

--gandalf.
 
...also: Splitter mit DSL an Fritz verbunden, Gigaset mit S0 Bus an Fritz verbunden - Details:

fritz001.jpg

fritz002.jpg

fritz003.jpg

fritz004.jpg

fritz005.jpg


:noidea: :noidea:
 
Du bist sicher, daß abgehend Telefonieren über ISDN funktioniert? Wenn Du mit *111#... eine Rufnummer wählst, z.B. die Deines Handys, dann siehst Du eine Deiner Festnetz-MSN als Caller-Id und an der FBF leuchtet die Festnetz-LED? Du kannst auch in der Anrufliste schauen.

Bitte verifiziere dies nochmals.

Sollten abgehende Telefonate dann nämlich gehen, liegt das Problem nicht an der Verkabelung.

--gandalf.
 
Hi Gandalf,

bin nochmal nach deiner Anleitung vorgegangen: *111# und die Handynummer: die Festnetz LED geht für 1 Sek. an und springt dann sofort auf Internet LED. Es wird dann wieder meine VIOP Nummer im Display angezeigt und nach 5 Sek. bekomme ich ein Besetztzeichen gefolgt von der Anzeige STÖRUNG.

PS: Egal was ich mit dem Gigaset anwähle es springt immer gleich auf Internet Tel. (inkl. der VOIP-Nummer Übermittelung), wenn ich auf meinem Handy anrufe :noidea: :noidea:

Grüße
 
Hallo,

ist deine Verdrahtung FritzBox --- ISDN--- NTBA ---- Splitter richtig.

Y-Kabel richtig angeschlossen.

mfg Holger
 
Hi Lone Star,

vielen dank für den Hinweis, hatte jeweils "einzeln" verkabelt - habe aber jetzt das Y-Kabel verwendet und es rockt.

Eine "megaschlaue" ;) Frage habe ich aber noch, wenn ich bei den Wählregeln sage, alle abgehenden Anrufe mit 06xxxx über VOIP routen, was kann ich machen das der angerufene "nicht" die VOIP Nummer sieht oder KEINE, sondern die echte MSN, denn da geht ja vor Schreck keiner mehr rann :eek:

Grüße
HAKKE
 
Das geht nicht. Entweder er sieht die genutzte Nummer (egal ob alte Festnetznummer bei Festnetztelefonaten, oder neue VoIP-Nummer bei VoIP-Telefonaten), oder Du unterdrückst die Nummer.
Du kannst aber bei VoIP per T-Online nicht die Nummer von Deinem Festnetz übertragen. So sind sie halt bei T-Online, immer eine lustige Nummer, die keiner haben will. Halbherzige VoIP-Umsetzung halt.
(Bei anderen Providern kann man auch mit seiner echten Festnetz-Nummer per VoIP fonen, aber das sind "nur" die Alternativ-Anbieter)
 
unterdrücken

...so weit so gut - alles funktioniert "fast" so wie es soll, möchte aber die VOIP - Nummer unterdrücken, da es immer wieder verschreckte Gesichter beim Anrufenden gibt ;) - but how:confused:
 
Hallo hakke,

die Rufnummer unterdrücken bei ISDN-Telefonen, erfolgt vom Telefon aus direkt.
In der FritzBox kann man da garnichts einstellen, die Einstellungen für Rufnummerunterdrückung erfolgen im Menue vom ISDN-Telefon.

Ob es dennoch bei T-online klappt, hängt von einem Eintrag in der Firmware der FritzBox ab.
Die Datei nennt sich: voip.cfg
hier findest Du die Möglichkeit den richtigen Eintrag zu setzen
Um an die Firmware der FritzBox ranzukommen, brauchst Du Telnet oder den
FritzBox Editor.
Den FritzBox Editor findest Du hier:

Mit dem Editor kannst Du deine Firmware der FBF auslesen, den betreffenden Eintrag ändern und die Firm wieder auf die Box zurückspielen.

mfg Holger
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.