[Problem] AVM 7390 mit DSL 6000 ratsam?

• Ersteller Ersteller hurius
  • Erstellt am Erstellt am
H

hurius

Guest
Hallo.
Habe gerade einen Auftrag an 1und1 gestellt.
Ich möchte bei denen nen Anschluss.
Bin noch CallundSurf (4) Kunde mit 6000er Leitung.
Möchte gerne etwas sparen udn dazu die 7390 für spätere VDSL Verfügbarkeit haben bis dann vielleicht mal in diesem Leben die Telekom nen VDSL verfügbar zaubert.
Noch ist hier nur 6000er verfügbar.

Die Dame der 1und1 Versandabteilung meint, dass es besser wäre eine 7330 zu ordern, weil es nur Probleme mit der Geschwindigkeit bzw der internen Modems der 7390 gegeben hat.
Aber das hängt doch von der Leitungslänge ab?!

Aber seht selbst, was meint ihr?

(Anhang: DSL Verbindungsspektrum)

Bilder von einer originalen FritzBox Fon Wlan (erstes Modell, auch damals für dsl1000 von 1und1 bezogen)

111.jpg222.jpg333.jpg444.jpg

Ich sehe selbst und meine, am besten nimm deine vorhandene originale FritzBox Fon Wlan (erstes Modell). ;)

SF1975, was heißt seitens der Telekom realisiert ?
Bedeutet dass du auch in einem OPAL Gebiet wohnst ?
Nicht zufällig in Berlin Pankow oder ?

@KunterBunt.
Du hast Recht, man müsste dem fast 9 Jhre alten Gerät die vollkommene Alleinherrschaft des DSL über diese Wohnung geben, sie schafft sogar dsl 16000.
Aber leider kein VDSL, daher dachte ich, besorg ich mir über diesen Weg ne 7390. Was besseres gibts ja momentan noch nicht. Und wenn AVM reagiert hat, müssten die ModemChip Probleme auch schon aus der Welt geräumt worden sein.
Notfalls kann man ja immernoch die gute alte FritzBox Fon Wlan anklemmen. Wäre aber ineffektiv, da ich den Homeserver u.a. nutzen würde :) .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ebenfalls eine 6000er bei 1&1 und soweit ich weiss ist der Vorleister Telekom (Pankow bzw. Karow (OPAL Gebiet)). Daran eine 7390 - Läuft seit knapp 2 Jahren ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment ist bei Dir auf 6Mbit/s fixiertes ADSL geschaltet und nach der prognostizierten ADSL-Leitungskapazität dürfte es keinerlei Probleme mit einer 7390 geben. Natürlich sind 7270 und 7330(SL) mit besser für ADSL(2+) geeigneten(optimierten) Modemchips ausgestattet und vermutlich wird die 7390 in dem Bereich nie deren Performance erreichen, was aber bei der erzkonservativen Telekom-Sicherheitsreserve kaum einen Unterschied machen dürfte.

Ich hab´s damals auch so gemacht.
Zuerst kam die 7390 bei 16.000´er Leitung und später VDSL.

Wenn du nicht jedes einzelene bit/s unbedingt brauchst, machst du damit nicht viel falsch.
Ich habe bei mir damals jedenfalls keine Performance-Verluste bemerkt.

Deine Leitung scheint genug Reserve zu haben, da sollte auch die 7390 die 6000 schaffen. Du kannst sie notfalls auch wieder verkaufen und eine 7270 oder 73xx holen von dem Geld holen.

OK, das waren genau die Antworten die ich gesucht hatte ;)
Danke !

PS: @ Maverrik : welche Leitungswerte hast Du?

Anbei die Werte:

Anhänge

• dsl.jpg
    dsl.jpg
    71.2 KB · Aufrufe: 33
  • spektrum.jpg
    spektrum.jpg
    86.1 KB · Aufrufe: 19
  • uebersicht.jpg
    uebersicht.jpg
    51.5 KB · Aufrufe: 20
Könnte jemand, der sich damit besser auskennt, diese Werte etwas deuten? Mich würde die Bewertung interessieren.

Update: Ich meinte die Werte von MaverrickTM ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hurius ist mit sein 6db Leistungsdämpfung nur wenige hundert Meter vom DSLAM entfernt, da geht sogar 16k DSL von Entfernung her, müsstest ggf. nur umschalten lassen.

MaverrickTM ist paar Kilometer entfernt und hat schon eher einen Grenzwertigen Anschluss wo die 7390 nicht so glänzt. Dennoch sehen seine Werte dafür voll OK aus.

Einfach ausprobieren und sonst FB zurück schicken.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
3cvx