[Problem] avm 7390 Modem defekt oder nicht?

Holzmullerholzi

Mitglied
Mitglied seit
12 Jun 2006
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich wohne in einem Haus mit 4 Wohnungen und einer gaststätte direckt unter unserer Wohnung.

Nach umstellung von 6mb auf 16mb über 1und1 mit Telekom Leitung.

Nach dem der Telekom Techniker vor Ort war und meine Leitung instand gestzt hatt. Habe ich jetzt 17,5mb anliegen juhuu. Und eine 7390.

Aber wenn die Gaststätte unter mir aufhatt, bricht meine dsl leitung ein immer unterschiedliche werte. z.b 13,8 mb 12,7 und unter 9 mb. Und keine durchgehende online Anbinding möglich
Hatt aber die Gaststätte zu habe ich meine volle dsl leitung ohne Probleme

In unseren Wohnhaus bin ich der einzige der Über Telekom ins Internet geht die anderen teilen sich Internet über Wlan und Kabel deutschland.
Sogar die Gaststätte hatt keinen Anschluss mehr. Gäste rufen uber andere Nummer im ort an wegen Reservierung.

Somit bin ich der einzige der Telekom DSL hatt.

Kann Dies am DSL Modem liegen oder nicht? Wer kann Helfen. Neue Ausstausch box ist Unteerwegs. kommt aber erst am Mittwoch am 02.10.2013

mfg
Holzmueller

Anhang anzeigen 71785Anhang anzeigen 71786Anhang anzeigen 71787
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das klingt doch sehr nach einem Störer...

Da die Gaststätte wahrscheinlich als Ursache relativ sicher ist kann man sich auch die Aktion mit dem MW-Radio imho sparen.
Es wäre hilfreich wenn du Screenshots vom DSL-Spektrum erstellst (Internet -> DSL-Informationen -> Spektrum), und zwar einmal wenn die Leitung i.O. ist und einmal wenn sie "gestört" ist, dann könnte man u.U. schon einmal erkennen in welchem Frequenzbereich der Störer liegt.

Ist der Gaststättenbetreiber zugänglich? Also kann man mit ihm über das Problem reden?

Wenn ja:
Vermutlich ist irgendein Gerät in der Gaststätte nicht i.O., könnte z.B. die LED-Beleuchtung, Energiesparlampen, Leuchtstoffröhren mit EVG, Schaltnetzteile usw. usw. sein. Von daher dann doch zum MW-Radio greifen und die evtl. im DSL-Spektrum erkannte Frequenz am Radio einstellen, am besten während in der Gaststätte alle Geräte/Lampen in Betrieb sind, ist dann das Störgeräusch hörbar alle Geräte nacheinander ausschalten bis das Geräusch verschwindet, oder halt mit der FritzBox das Spektrum testen, ist dann natürlich nicht so komfortabel bzw. zeitaufwendiger wie mit dem Radio...
 
Interessant wären auch die genauen Öffnungszeiten der Gaststätte. Dann könnte man die "Statistik" besser beurteilen.
 
Ich habe es rausgefunden was die Ursache ist,
In der Gaststätte ist ein gebrauchter dampfgarer der schon öfters defekt war. Wenn dieser in Betrieb ist. Habe ich sehr viele Fehler im Specktrum. Dabei bricht meine DSL Leitung von 17,5 mb auf 12mb ein und die Box syncronisiert sich immer von neuen. Ist der Dampfgarer aber ausgeschaltet. Und ich startet die syncronisierung manuell liegen wieder meine volle 17.5mb an. Die Kraftstrom Leitung wurde neu verlegt auch über Leitung außerhalb des Hauses. Habe schon mit Chef gesprochen er hält mich für einen depperten Kerl. Weil so was nicht gehen kann. Da habe ich gebeten am Montag wenn die Gaststätte zu hat das selber mit mir zu Prüfen hat er kein Interesse. Aber wie kann so ein fehler dann Kommen. Ich weiss das eine Stromleitung und Dampfgarer nicht zu dsl Leitung Passen und 2 verschiedene Sachen sind. Aber wie können Sie die DSL dann Stören im Betrieb.

Die Störabstandsmarge dB 8 7 wo die 8 steht ist auf 10db eigentlich eingestellt. Geht aber automatisch runter auf 8 wenn Gesagtes gerät eingeschaltet wurde.

Empfangsrichtung Angestrebte Störabstandsmarge wurde auf maximale Stabilität eingestellt sonst würde die Box noch mehr syncronisieren. uund auf 8-9 mb runtergehen.

Oder kann der Fehler auch im Chipsatz der Fritz Box 7390 an sich liegen.


Bittte um Ratschläge.

PS. Meine erste 7390 hatte ein Modem Fehler. Wurde ersetzt. Durch neues Gerät.

An was kann es liegen bitte um Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann melde es doch dem Ordnungsamt, wenn dem Besitzer es egal ist wenn sein defektes Gerät das Telefonnetz stört und ggf. eine Brandgefahr darstellen kann. Anscheint gab es ja noch andere Probleme, wenn weißt dass das Gerät schon defekt ist und wohl immer noch im Betrieb ist.

Wenn die nicht wollen wende dich sonst an die BG (in deinem Fall wärs die BGN) mit dem Störgerät im Bezug auf BGV A3 §5, oder auch die BNetzA einschalten, immerhin kann bei VoIP durch Syncabbrüche und so der Notruf eingeschränkt werden. ;)

Je nachdem wieviel Stress machen magst. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es rausgefunden was die Ursache ist,

Schön. :)

... Aber wie kann so ein fehler dann Kommen. Ich weiss das eine Stromleitung und Dampfgarer nicht zu dsl Leitung Passen und 2 verschiedene Sachen sind. Aber wie können Sie die DSL dann Stören im Betrieb.

Siehe [post=1950750]Beitrag #2[/post]. Und selbstverständlich können andere Geräte z.B. die Telefonleitung stören... Schon einmal was von elektromagnetischen Feldern/Effekten gehört? Stichwort EMV, siehe z.B. Wikipedia: LINK.

Oder kann der Fehler auch im Chipsatz der Fritz Box 7390 an sich liegen.

Bittte um Ratschläge.
...
An was kann es liegen bitte um Hilfe.

Häää? Ich dachte du hast herausbekommen was die Ursache ist? :confused:
Abgesehen davon hast du noch nicht einmal Beitrag #2 und #3 komplett umgesetzt, (ich meine z.B. die Screenshots vom Spektrum sowie Statistik und vielleicht Öffnungszeiten) und da soll es ohne zusätzl. Informationen weitere (geratene) Ratschläge geben?

Ansonsten siehe Beitrag #6 von HabNeFritzbox.
 
Fehler wurde behoben. Ich habe mir einfach eine neue Telefonleitung separat gelegt. Meine Telekom zu Leitung liegt am Haus außen dran. Bin vom Schlafzimmer (habe mir ein Loch bohren lassen). Und kleiner Kabelkanal der daneben liegt direkt zu Telekom dose Verteiler und habe mein Kabel durch das neue ersetzt fertig. Der Telekom Haus Verteiler ist ca. 40 Jahre alt und nicht verplombt gewesen. Und ich bin der einzige im haus der dran hängt. Deswegen war es relativ einfach. Wurde auch vom Hausbesitzer genehmigt. Und bitte nicht nachmachen. Jetzt habe ich Gott sei dank störungsfreien empfang.

Thread kann geschlossen werden. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird das alte Telefonkabel wohl wahrscheinlich irgendwo parallel zu dem zum Dampfgarer führenden Starkstromkabel liegen.
 
Denke ich auch. Dies war für mich und dem Hausbesitzer die günstigste alternative. Fehler suche wäre zu Teuer geworden. Telefonkabel 12m für 8,00euro gekauft und meine Telefondose weiterverwendet. Aber sowas ist leider nicht bei allen anwendbar und rechtlich bestimmt Grauzone wegen Verteiler (Telefon Kabel Tausch).
 
Bis zum APL ist es Telekomsache, die Hausverkabelung die des Eigentümers.

Was meinst wieso Telekom vom Eigentümer eine Erlaubnis braucht wenn die für Kunden neue Leitung legen sollen. ;)
 
Habe ich auch schon bei 'nem Kollegen gemacht. Da die Verteilerdose außen (!) frei zugänglich am Haus installiert ist, wo im Prinzip jeder der da dran vorbei geht, die Plombe hätte zerstören können, haben wir kurzerhand einfach ein neues Kabel verlegt und angeschlossen.
 
Die Kästen sind i.d.R. doch eh offen und wenn nicht liegt Schlüssel oben drauf.

Sagt selbst so manche Technik Hotline so von wegen, klemmen Sie mal am APL andere Aderpaar an, und stecken in der TAE um. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.