AVM 7390 schlechtes Modem?

Dachratte

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin fast 5km entfernt von der Vermittlungsstelle und habe eine hohe Dämpfung über 50dB.

Bis vor kurzem hatte ich eine 7270 in Benutzung, die mir bei DSL 6000 etwa 3200 bis 4000 erbrachte. Nun tauschte ich die 7270 gegen eine 7390 und bekomme nur noch 1600. Schließe ich wieder die 7270 an den selben Anschluss habe ich wieder über 3000.

Ich habe die gleichen Anschlusskabel benutzt und habe alle Anschlussmöglichkeiten (mit/ohne Splitter, graues Kabel, Lankabel, selbstgebautes Kabel) durch. Auf die 7390 habe ich die 84er, 86er und 89er Firmware geflashed. Nichts brachte eine Verbeserung.

Gibt es noch eine Möglichkeit die 7390 zum laufen zu bringen ohne die 7270 davor zu schalten?

Das hier beschreibt mein Problem ganz gut

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=225750&highlight=7390+schlechtes+Modem

Eine Lösung gibt es in dem Thread leider auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
gehe mal auf avm.de in den laborbereich und teste die dsl-labor firmware für die 7390

Die Laborversion habe ich auch schon durch.
Der Test war leider auch nicht erfolgreich.

Da die Modemchipsätze in beiden Boxen unterschiedlich sind, sind natürlich Veränderungen normal.

An einer so schlechten Leitung würde ich entweder direkt eine 7270 oder 7320 nutzen. Oder testweise ein anderes gutes Modem, wie z.B. ein Speedtouch.

Gruß
Sandra

Das hatte ich schon befürchtet. Ich werde also noch einmal bei AVM nachfragen und wenn das auch nichts bringt werde ich die neue 7390 verkaufen.

Stimmt an einer schlechten Leitung ist die 72er Serie mit besseren Werten vertreten.

Wie gesagt, kannst auch eine 7320 nehmen, wenn die vom Funktionsumfang reicht. Die hat den gleichen Modemchip wie die 7270 drin.

Gruß
Sandra

Die 7320 hat keinen UR8 Chip sondern AR9. Also den indirekten Nachfolger, der aber auf einen Infineon Danube und dem von TI entwickelten UR 8 basiert.

Ah, danke für die Info. An meinem Anschluss ist es egal, ob da eine 7270 oder 7320 hängt, beide Modemchips sind gleichstark ohne Probleme.

Gruß
Sandra

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.