AVM-8040 besser als Thomson

cyrano

Neuer User
Mitglied seit
14 Jun 2005
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Provokant, aber seit ich zwei Boxen in Betrieb habe:

- Mit der Thomson kann man mehr rumspielen (SOT ...)
- Die Thomson ist laaaaangsam v.a. bei Maxdome
- Die Thomson ist instabil / unzuverlässig bei Maxdome
- Thomson WLAN (USB-Stick) ist indiskutabel (zu viele Aussetzer)
- Die Thomson hat "nur" S-Video und Composit als Video-out.
- Die Thomson ist ein großer Klotz

- Die AVM ist viel schneller (Umschaltzeiten)
- Das Bild ist brillianter und schärfer, v.a wg. SCART-RGB
- Das eingebaute AVM-WLAN funzt ohne Stottern und Hänger (+ einfach zu konfigurieren)
- Maxdome läuft bei AVM viel stabiler (keine leeren Menues, keine Abstürze)
- Die Box ist viel kleiner (geschickt)

Fazit: für "nur" User bzw. Maxdome-Glotzer ohne "rumspiel" Ambitionen eignet sich die AVM deutlich besser. Für "Bastler" die Thomson, vorausgesetzt sie hängt am LAN kabelgebunden.
 
- Die Thomson ist instabil / unzuverlässig bei Maxdome
- Thomson WLAN (USB-Stick) ist indiskutabel (zu viele Aussetzer)

Was die Sache mit dem Wlan bei der Thomson betrifft, muß ich doch aus meiner Sicht wiedersprechen.
Habe drei Boxen inkl. SOT via Wlan im Betrieb und das alles ohne Problem.

Desweiteren läuft bei mir, trotz nur einer Bandbreite von 3000, Maxdome fehlerfrei.
 
habe ich das nun richtig verstanden, dass dieses avm-8040 schneller ist und sich nicht ständig aufhängt? Ich weiss garnicht von welcher firma ich ne set-top-box habe. mir ist eine zugeschickt worden, als ich mich bei maxdome angemeldet hatte.

Aber diese set-top-box ist der hammer......

die ist manchmal so langsam, dass man sich in der zwischenzeit noch ein paar schnittchen machen kann, eh da was passiert...
 
- Das eingebaute AVM-WLAN funzt ohne Stottern und Hänger (+ einfach zu konfigurieren)

Mit welcher Bandbreite kannst Du denn in maxdome Filme anschauen???

Wenn ich meine 8040 über WLAN betreibe, geht maximal 2000. Bei 2000+ stottert die Wiedergabe nach kurzer Zeit. Auch bei kurzer WLAN-Sichtverbindung zwischen Fritz!Box und 8040 ist das so. Egal ob an ein einer Fritz!Box 7270 oder testweise 7170. Damit ich kein Kabel durchs Wohnzimmer ziehen muss, hab ich jetzt die 8040 per LAN an die 7170 gehängt und diese per WDS (4 m mit Wand dazwischen) mit der 7270 verbunden. Damit ist 2000+ kein Problem. Es liegt also nicht am WLAN als solchem. Und mein Internetzugang mit 3072 packt 2000+ auch, wie der Test mit LAN und der Umweg über WDS eindeutig zeigt. Für micht heißt das also, dass der WLAN-Teil der 8040 nicht mehr als 2000 kann.

Oder hab ich da etwa eine defekte 8040 erwischt?
 
Zuletzt bearbeitet:
.....
- Die Thomson ist laaaaangsam v.a. bei Maxdome
- Die Thomson ist instabil / unzuverlässig bei Maxdome
- Thomson WLAN (USB-Stick) ist indiskutabel (zu viele Aussetzer)
....

Ich habe ebenfalls drei Thomson IP1101 per WLAN im Einsatz und da zickt nicht eine von rum ! :rock:

Kann es sein das Du deine BOX per DHCP betreibst ? Stell die mal auf feste IP um. Dann dürften sich auch die Probleme erledigen.
 
Am DHCP-Handling sollte es kaum liegen:
Dieses bewirkt lediglich, dass beim Start der Netzwerkverbindung die Netzwerkparameter (IP-Adresse, Subnetz, Gateway etc.) nicht fest eingetragen sind sondern vom DHCP-Server geliefert werden. Danach ist es sowas von schnurzpiepegal, ob per DHCP oder händischer Eingabe der Daten: Es sind immer die gleichen Bedingungen, unter denen die Datenpakete ihren Weg nehmen, ob mit oder ohne DHCP...
Also kann sich nur der Start der Box etwas verzögern. Das ist aber in der Regel unmerklich. Wesentlich spürbarer ist die beim Systemstart einmalige Bremse beim Verbinden per WLAN in einem gesicherten Netzwerk. Das aber ist auch bei anderen Geräten (wie der Fritz!Media) der Fall und nicht Thomson-spezifisch
 
Am DHCP-Handling sollte es kaum liegen:

Ich möchte Dir zwar nur ungerne Wiedersprechen und von der Theorie hast Du ja auch Recht, aber die Thomson benimmt sich wie ein "zweibeiniges" Geschöpf welches wir Männer alle nur zu Gut kennen :-Ö. Wenn man nicht genau sagt was man will bekommt man quasi gleich die Quittung. :smlove:
Auf die Box bezogen soll das heißen : Ohne feste IP fängt sie an zu zicken (siehe Blinkende Netzwerk-LED) und zu 50% prodoziert sie dann Fehler wie z.B. kein RSS-Feed, Update-Fehler, u.s.w. Diese Fehler konnte ich alle durch vergabe von festen IPs vermeiden. Es kann natürlich auch an dem Zusammenspiel Thomson-Box zu Fritz-Box liegen. Vielleicht wartet die Thomson einfach nicht lange genug auf die IP vom DHCP-Server !?!:noidea:
 
Naja, bei mir funktioniert es über WLAN recht gut, werde ihr aber heute ein Kabel und ne feste IP spendieren. So ist das Teil ja genial.
 
Kabel muß nicht unbedingt sein halt nur feste IP :meinemei:
 
Und die stellt man dann unter der jeweiligen Netzwerkverbindung (Explorer -> Eigenschaften) ein, wenn ich es richtig gesehen habe?
 
Nicht ganz,

Entweder Du bearbeitest den Oberen Teil deiner Wifi.ini (liegt unter Hard Disk auf der CF) wie folgt :
[WIFICTRL]
wifiDns="192.xxx.xxx.1"
wifiGateway="192.xxx.xxx.1"
wifiSubnet="255.255.255.0"
wifiIP="192.xxx.xxx.xxx"

Die xxx mußt Du entsprechend deiner Netzwerkumgebung anpassen
oder Du stellst Sie unter Maxdome / Grundeinstellungen Neu ein.

IP findest Du unter Systeminfo der Box (Main Menu vom SOT)
 
Ich muss Novize Recht geben, am DHCP kann es nicht liegen, da sich die Box damit nur nach der Verbindungsaufnahme eine gültige IP-Adresse besorgt.
Es kann aber daran liegen, dass es mit einer festen IP-Adresse sauberer läuft, weil die WLAN-Verbindung nicht ganz sauber arbeitet und öfter ein Reconnect stattfindet, was dann wieder mit einem DHCP-Handshake einher geht.
 
kann da nur zustimmen. mit fester ip läuft die thomson gut.
sie sieht eben nur nicht so gut aus wie die 8040.....
 
Die Thomson wartet meiner Meinung nur nicht immer lang genug bis sie via DHCP eine IP zugewiesen bekommt.
Von daher empfehle ich immer ein feste IP zu vergeben.
Es ist mir nämlich schon öfters passiert das sich eine Box via DHCP nicht verbunden hat,
sondern erst nachdem ich eine feste IP vergeben hatte.
 
Also das kann ich nun wirklich nicht bestätigen, auch wenn ich noch keine IP Box habe: Wenn ein Gerät nicht lang genug wartet und nur Teile der IP Adresse bekommt, dann funktioniert gar nichts, oder nur max. im eigenen Netz.
Interessant ist hier vermutlich der DNS, welcher via DHCP mitkommt. Windows kommt damit klar, das der DNS Server der eigene Router ist und die Antwort von extern kommt. Linux ist hier zickig ( oder sicherer ? ) je nachdem was im Bind eingetragen ist.
Des weiteren kann es eine zu kurze Lease-Time sein, wo die Box dann schauen muss die IP zu erneuern. Je nach DHCP Server gibt es eine andere ( soll vorkommen ) und der Stream reißt ab, dea er erst zur falschen nciht mehr vorhandenen IP gehen würde.
ALso feste IP hat Vorteile ;)
 
Den Vergleich "normales" Windows - Linux kannst Du hier weglassen, auf der Box läuft Windows-CE und das hat einige seltsame Eigenheiten.
 
Den Vergleich "normales" Windows - Linux kannst Du hier weglassen, auf der Box läuft Windows-CE

Meinst Du ?
M$ ist M$ , da ist es egal ob CE oder nicht. Vermutlich habe ich mehr CE Geräte zu Hause gehabt, als manche bewußt wahrgenommen haben :spocht: :D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.