AVM baut Fernzugang nicht immer auf

Atzenkeeper500

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen AVM Fernzugang in meiner 7270 nach AVM-Anleitung eingerichtet, dass klappt auch alles grundsätzlich mit einem Test-Client. Leider kommt es häufig vor, dass die Einwahlung fehlschlägt. Das probiert man einige Male und dann klappt es und ist auch ohne Abbrüche stabil.

Hatte dem Client-User nach mehrmaligen vergeblichen Aufbau-Versuchen gesagt das er kurz seinen LAN-Anschluss deaktivieren und dann wieder aktivieren soll, hat dann sofort funkitioniert. War das ein Zufall?

Muss man mit diesem nerigen Umstand leben oder läßt sich an den Konfig-Dateien noch etwas verbessern?

Wie sauber der VPN läuft hängt von vielen Faktoren ab. Ertmal je schneller die Leitung desto besser...(weniger timeout usw.)
Ich habe nur DSL Lite und bin mit dem fritz VPN überhaupt nicht klargekommen(Abstürze, keine VPN Verbindung).
Nun nutze ich den shrew Client, der ist OpenSource und funktioniert wunderbar und selbst mit meiner geringen Geschwindigkeit bleibt der Tunnel stabil.

Hallo Leute,

momentan läufts problemlos, auch mit dem Aufbau. Irgendwie war eine anderes IP-Netz in den VPN-Verbindungen hinterlegt, als dass auf das ich eigentlich zugreifen möchte. Habe dieses geändert und nun klappts problemlos. Hoffe es bleibt dabei.

Hallo,

dann mach den Thread schnell zu! Wie: 1.Post/Ändern/Erweitert/Titel unten mit [erledigt] füllen!

BtW, knoerrli hat Recht, shrew ist besser! ;)

Moin,

nun möchte ich doch shrew ausprobieren. Noch kurz 1, 2 Fragen:

1. Was muss ich beachten wegen eventueller Portfreigaben für das VPN?

2. Ist es ein Problem wenn als User/Email-Name ein nicht zusammenhängender Eintrag benutze wie z.B "Verbindung 1"? Das ist so in der Fritzbox hinterlegt. Muss ich das bei Shrew so übernehmen und wird anerkannt oder muss ich im Feld "UFQDN String" Verbindung_1 eintragen?

3. Laut AVM kann die 7270 oder grundsätzlich die Fritzbox, 5 gleichzeitige VPN-Verbindungen. Kann die Zahl durch die Nutzung von Shrew erhöht werden, weil performanter oder ist das eine Box-Limitierung?

4. Falls es eine Box-Limitierung ist, kann die AVM 7390 mehr gleichzeitige Verbindungen?

1. Was muss ich beachten wegen eventueller Portfreigaben für das VPN?

Du brauchst keine Ports an der Box konfigurieren, das wird mit dem einspielen der Konfigurationsdatei automatisch erledigt.

2. Ist es ein Problem wenn als User/Email-Name ein nicht zusammenhängender Eintrag benutze wie z.B "Verbindung 1"? Das ist so in der Fritzbox hinterlegt. Muss ich das bei Shrew so übernehmen und wird anerkannt oder muss ich im Feld "UFQDN String" Verbindung_1 eintragen?

Ich denke das dies nicht funktioniert. Da dieser Name aber fast beliebig sein kann würde ich dir Verbindung_1 vorschlagen.

3. Laut AVM kann die 7270 oder grundsätzlich die Fritzbox, 5 gleichzeitige VPN-Verbindungen. Kann die Zahl durch die Nutzung von Shrew erhöht werden, weil performanter oder ist das eine Box-Limitierung?

Laut AVM werden 8 VPNS gleichzeitig supportet, es sind aber auch mehr möglich. Das ist aber nicht von Shrew abhängig sondern von der fritzbox.Shrew baut ja nur einen Tunnel zu deiner Box auf.

4. Falls es eine Box-Limitierung ist, kann die AVM 7390 mehr gleichzeitige Verbindungen?

Ist mir nicht bekannt.

Habe nun Shrew installiert, eingerichtet und angetestet. Zugegriffen wird über das VPN auf ein Verwaltungsprogramm auf Basis eine SQL-Datenbank. Auch Word-Dokumente werden vom User über das Programm geöffnet die auf meinem Server abgelegt sind. Auf den ersten Blick würde ich sagen das läuft minimal langsamer, ich weiß nicht ob eventuell die Verschlüsselung höher durch Shrew ist und dadurch diese Einbuße kommt. Morgen testen wir das mit 4-5 VPN-Verbindungen gleichzeitg, mal sehen wies läuft. Ich habe Zuhause Kabel Deutschland 32MB. Lüneburg ist nicht soweit von HH entfernt, ich hoffe das bald ein Update auf 60 bzw. 100MB folgt. Das pusht den Upload natürlich noch etwas in die Höhe:)

Ich werde bis auf weiteres Shrew anstatt des AVM-Clients einsetzen, auf Euer anraten. Der Rest wird der reale Einsatz in der Zukunft zeigen. Bis jetzt war alles nur Vorbereitung und Konfiguration des Programms.

Hallo,

soweit ich weiß kann die 7270 4 gleichzeitige VPN-Verbindungen, was die 7390 kann, weiß ich noch nicht!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.