AVM DSL-Treiber kapseln / austauschen

itzy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

der DSL-Treiber ist AFAIK closed source (dsld).
Meine Frage ist: verstosse ich gegen die AVM-Lizenzen, wenn ich einen DSL-Treiber von der 7170 nähme und in eine Firmware für die 7050 integrieren würde?

Die Idee kam mir, als ich am letzten Wochenende Freetz für ne alte 7050 übersetzt habe und mir die Version des DSL-Treibers angesehen habe. Im Forum hab ich dazu bisher nichts gefunden.

Sollte die Vorgehensweise für AVM in Ordnung sein, sind natürlich noch die technischen Probleme zu lösen ;-)

PS: Hat eigentlich nichts mit Freetz zu tun, andrerseits wenn nicht in freetz wo dann...

Edit: gerade die Posts vom Wochenende gelesen: der Wunsch wird auch so ähnlich z.B. hier gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, das sAVM dir dne Hals um dreht dafür. Du wirst deine Garantieansrpüche verlieren, biss du ein ordentlilchew Recover gemacht hast, und das wars eigentlich. Und was willst du damit erreichen?

Die Grundidee war, sich aus aktuelleren Firmwares eine für nicht mehr supportete FBs zusammenzustellen. Mir ist klar, dass das natürlich nur sehr begrenzt geht, beim DSL-Treiber könnte ichs mir vorstellen. Die DSL-Einstellmöglichkeiten der neueren Firmwares sind schon nett.

Mit Deiner eigenen Box kannst Du machen, was Du willst. Ob es funktioniert, ist eine andere Frage. Ein Recover solltest Du auf jeden Fall griffbereit halten.

..... zumal es so ist, wenn im voip forum technologisch vorgeprescht wird, gibt es später mal ne offizielle laborfirmware mit sowas.

z.B. vpn, fernzugang, qos priorisierungen feiner einstellen, fax, ............

ich finde es sowieso nicht klug von avm die "alten" bocen wie den klassiker fritz! box fon oder die ata nicht mehr zu aktualisieren.

soviel wirtschaftlicher aufwand ist das doch gar nicht, die kennen ja schließlich ihr produkt in und auswendig :)

also ich fände es klasse, wenn der dsl treiber inklusive der tuning parameter (tx-gain, rx-gain, snr(m), ....) einzug hält bei allen boxen.

---- > vielleicht sollten wir dazu mal eine abstimmung einführen ?

wer wäre alles dafür, dass avm auch die klassiker per firmware update möglichst aktuell hält (inkl. dsl treiber ?)

bei der gelegenheit sollte avm ruhig mal ein revival ihrer "klassiker" machen und die firmwareversionen im webinterface aktualisieren ("design/features")

Ich denke nicht, dass das funktionieren wird, weil die Hardware unterschiedlich ist...

MfG Oliver

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89