AVM erhöht die Preise 1.2.2026

onlinehai

Neuer User
Punkte für Reaktionen
11
Die Speicherkriese schlägt natürlich auch bei AVM zu ,wer sich also jetzt noch einen neuen Router holen möchte .. ist noch Zeit:)

Anhänge

• 1768430925515.png
    1768430925515.png
    273.6 KB · Aufrufe: 114
Schönes Bild wenn man da auch mal was erkennen würde. Gibt es wenigstens einen Link oder so das man da auch mal das lesen kann? Danke

Nein gibt kein Link und kein besseres Foto , hab ich aus einem anderen Forum , die KI meint dazu :

Ja, es ist korrekt, dass der Hersteller FRITZ! (AVM) die Preise für seine Router und andere Produkte aufgrund der aktuellen globalen Speicherkrise erhöht.

Details zur Preiserhöhung
  • Datum: Die neuen, unverbindlichen Preisempfehlungen (UVP) gelten ab dem 1. Februar 2026.
  • Ausmaß: Die Preise werden im Schnitt um 10 Prozent erhöht.
  • Grund: Die gesamte IT-Branche steht vor einer außergewöhnlichen Speicherkrise. Die Preise für Arbeitsspeicher (RAM) sind erheblich gestiegen, angetrieben durch eine sehr hohe Nachfrage nach Komponenten für KI-Infrastrukturen und die Verlagerung der Produktion auf margenstärkere Speicher.
  • Ziel: Die Preisanpassung soll die gewohnte Qualität und Lieferfähigkeit der Produkte sicherstellen.
Viele andere PC- und Notebook-Hersteller wie Dell, Lenovo und Framework haben ebenfalls bereits Preiserhöhungen für das Jahr 2026 angekündigt oder umgesetzt.

Fritz! erhöht deren unverbindliche Preisempfehlung. Wie sich die realen Verkaufspreise entwickeln, das wird sich zeigen.
Don't panic...

die KI meint dazu
Spätestens an diesem Punkt kann man aufhören zu lesen, denn ab da ist es nur noch Fantasie. Das kann stimmen, es kann auch komplett erfunden sein *). Und leider baut die KI auf den dann erfundenen Dingen weiter auf und fantasiert andere lustige Sachen dazu - es ist ein Teufelskreis, den man nur durchbrechen kann, wenn man diesen Schrott ignoriert und nur noch faktenbasierte, also per Link belastbare Dinge, weitergibt. Da kann sich dann nämlich jeder ein Bild von machen, vom Pro und contra. Hier in dem Fall sollte es ein Link auf die AVM/Fritz-Seite sein.
Daher bitte bitte bitte flutet das Forum nicht mit diesen KI-Märchen. Danke

*) Verschiedene Untersuchungen zeigen, dass der Wahrheitsgehalt, je nach Fragestellung und KI-Modell, teils nur bei 50% liegt, die Falschinformation ist so groß, dass das gesamte Modell dadurch nicht brauchbar ist. U.a. heise hat dazu mal einen Artikel veröffentlicht mit Querverweisen zu anderen seriösen Untersuchungen. Muss ich aber,. um eine halbwegs korrekte Antwort zu bekommen, die Frage in allen Details perfekt formuliert stellen, kenne ich die Antwort schon im Vorfeld und brauche diese Tratschbots nicht fragen.

Woher stammt das Bild? Kann mir kaum vorstellen das es nur so verkleinert angeboten wird. Ist eigentlich nur ein Vorschau Bild was anklickbar ist und zum richtigen Bild führt

Wenn Du bei heise nach "Falschinformation fehlerhaft" suchst, kommt u.a. dieser Artikel im Bereich KI zum Vorschein:
Auch andere Artikel warnen vor den Tratschbot-Antworten - warum wohl? ;)

in diesem Fall hier "upps, die Speicherpreise gehen hoch, daher auch die Preise der Artikel mit Speichern" ist die Tratsch-Antwort überflüssig, ohne Quellen-Verweise sowieso. Und genau da hapert es es bei den Tratsch-Bots eh gewaltig.

Also die Preise bei Idealo sind in den letzten Wochen schon leicht gestiegen...

@tango501 : Bin davon ausgegangen, dass es der Business-Teil ist.
Ich bezog mich da auf den Schwebenden.

Die Preise sind in der "FRITZ! Preisliste gültig ab 01.02.2026" angepasst worden. Einige Produkte sind rausgefallen, dafür sind aber auch sechs neue Router und der FRITZ!WLAN Stick 6700 hinzugekommen.

Ich vermisse einen Link oder einen Anhang ;)

Das wäre dann aber "Deep Linking" und ist hier im Forum nicht zulässig. Die Moderatoren passen da schon auf.

Welche Preise haben sich denn wie geändert, welche Produkte sind neu und welche nicht mehr da?

Deeplinks auf Dateien sind nicht gewünscht, wohl aber auf die Seite, auf der die gewünschte Datei zur Einsicht oder zum DL angeboten wird.

welche Produkte sind neu
Wirklich "neu" sind die Produkte nicht, die Vorstellung war bereits auf der IFA 2025.
Entfallen sind die FRITZ!Box 6820 LTE und die FRITZ!Box 7510.
Was mir allerdings beim nochmaligen Durchlesen des IFA Artikels aufgefallen ist, damals war noch von FRITZ!Smart Energy 201 die Rede, jetzt nur noch von FRITZ!Smart Energy 200. Ein Downgrade in der Nummerierung oder ein Schreibfehler? (falls jemand von "extern" hier mitlesen sollte)

Dann bestellt mal schnell auf FRITZ.Com - da sind nämlich die alten Preise noch an der Tagesordnung.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,518
Neuestes Mitglied
koenig79