AVM FB 7170 vor D-LINK DIR-655

karlo1973

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,
Bin glücklicher und zufriedener Besitzer eine FB 7170 und eines D-Link DIR-655 Wireless N Router.

Nun will ich die FB vor den Router setzen: Die FB fungiert als Modem (inkl. VOIP von 1und1) per Patchkabel in den Router, von dort aus via WLAN ins Heimnetzwerk.
Bevor ich mir einen Abwürge, kann mir jemand bestätigen dass dies der zu tuhende Weg ist, evtl vielleicht Starthilfe bei der Konfiguration geben?!

Vielen Dank

Danke für den Link,
ich habe díe Anleitung genau bevolgt. Mein Problem war dann dass die Internte Telefonie von 1und1 nicht mehr funktionierte!
Deshalb habe ich mal das hier ausprobiert. Das hatte soweit auch funktioniert, nur waren nun meine DSL Test geschwindigkeiten desolat!

Gibt es einen Trick, bei vollem DSL Speed, Telefonie über netz zu behalten?

ich habe díe Anleitung genau bevolgt. Mein Problem war dann dass die Internte Telefonie von 1und1 nicht mehr funktionierte!
Dann hast Du was falsch gemacht oder 1&1 hatte zu diesem Zeitpunkt bei Dir ein Routingproblem, denn für 1&1 ist da auch nur 1 VoIP-Adapter (die Fritz) zu sehen. Da diese Fritz als Router fungiert, wie in der default-Baschaltung auch, sehe ich keinen Grund, warum damit die 1&1-internen Telefonate nicht mehr funktionieren sollten. (Vor allem ist es der Fritz egal, ob das ein 1&1-internes Telefonat, oder eines nach draußen via VoIP ins Festnetz ist ;))

Hallo nochmal zusammen,
Ich habe nun verschiedenste Einstellungen ausprobiert:
1)Fritzbox an DSL weiter per Patch an den Router.
a. DSL-Zugangsdaten in Fritzbox. 1und1 Telefonie funktioniert, ebenso Internet, allerdings eine miserable Internet anbindung. Deswegen alternativ:
b. DSL-Zugangsdaten in den Router und "Pass Trough" aktiviert. Dies führte zu super Internet Anbindung aber zur deaktivierung der 1und1 internet Telefonie.

Zu den IP Einstellungen: einmal hatte ich alles im selben IP Netzwerk (sprich FB: 192.168.178.1, Router: 178.168.178.2, Workstation 178.168.178.10). Mit dieser Einstellung konnte ich zwar auf die FB zugreifen aber nicht mehr auf den Router. Deswegen habe ich folgendes ausprobiert: FB: 192.168.3.1, Router: 192.168.1.1, dann die FB via WAN über 192.168.3.100 in den Router. Diese Einstellung hatte ebenst funktioniert (FB und Router konnten angesprochen werden, allerdings mit den oben benannten Problemen).

Habe ich etwas flasch gemacht??

Hallo,

Habe ich etwas flasch gemacht??
Ja. Du hast die Anleitung nicht befolgt.

1)Fritzbox an DSL weiter per Patch an den Router.
a. DSL-Zugangsdaten in Fritzbox. 1und1 Telefonie funktioniert, ebenso Internet, allerdings eine miserable Internet anbindung.
Was heißt "miserable Internet anbindung"? Schlechte Downloadraten? Sync Verluste? Passiert das nur über WLAN am zweiten Router oder auch direkt an der Box?

b. DSL-Zugangsdaten in den Router und "Pass Trough" aktiviert. Dies führte zu super Internet Anbindung aber zur deaktivierung der 1und1 internet Telefonie.
Damit kann VoIP natürlich nicht funktionieren. Die Box muss die Zugangsdaten auf jeden Fall behalten.

Zu den IP Einstellungen: einmal hatte ich alles im selben IP Netzwerk (sprich FB: 192.168.178.1, Router: 178.168.178.2, Workstation 178.168.178.10). Mit dieser Einstellung konnte ich zwar auf die FB zugreifen aber nicht mehr auf den Router.
Wie hast du alles verkabelt? Wenn die Verkabelung korrekt ist, dann musst du auch den Router über seine IP ansprechen können. Du darfst auf keinen Fall den WAN Port des Routers verwenden, sondern musst von einem LAN Port an die Box.

Deswegen habe ich folgendes ausprobiert: FB: 192.168.3.1, Router: 192.168.1.1, dann die FB via WAN über 192.168.3.100 in den Router. Diese Einstellung hatte ebenst funktioniert (FB und Router konnten angesprochen werden, allerdings mit den oben benannten Problemen).
Den WAN Port des Routers darfst du - wie gesagt - nicht verwenden. Das steht aber auch deutlich im Howto.

Hallo Frank,
ich werde mir das ganze nochmal zugemüte tun. Am besten ich setze erstmal alle Einstellungen auf Standard zurück und dann alle Einstellungen nochmals Punkt für Punkt durchgehen...

Mit Miserabler DSL Verbindung sprech ich von 1/10 durchlauf als bei Soll bei einer 16.000er Anbindung.

Die Verkabelung ist sehr Trivial: DSL in FB über LAN in den DSL Port vom DLink Router... Meine PCs sind alle via WLAN angeschlossen!

Aber wie gesagt ich Teste und Probier es heute Abend nochmal!

Hallo,

Die Verkabelung ist sehr Trivial: DSL in FB über LAN in den DSL Port vom DLink Router...
In den DSL Port vom D-Link? :confused: Dann kann gar nichts funktioniert haben, denn ein DSL Modem kann man nicht an einen Ethernet-Anschluss anklemmen. Da geht kein Bit drüber. Hat der D-Link wirklich ein DSL-Modem als WAN-Port?

Es kann allenfalls der Ethernet-WAN-Port gewesen sein. Aber das ist nicht ratsam (und wird im Howto auch nicht erwähnt). Damit baut man sich eine Doppel-NAT Konfiguration, und die ist nicht einfach zu konfigurieren und zu warten.

Hallo,

Ich dachte da gehört das Netzwerkkabel von der FB rein!
Falsch gedacht:
Novizes Howto schrieb:
der alte Router an die Fritz dran:

Per Netzwerkkabel wird nun der alte Router mit einem seiner LAN-Anschlüsse an einem der LAN-Anschlüsse der Fritz!Box angeschlossen. Dabei bitte ein normales Netzwerk-Patchkabel nehmen. Kein Cross-Kabel!

Hallo wieder zusammen,
Nun habe ich alles resetet und zum Ursprung gebraucht.
Die Anleitung befolgt. Abgesehen von 1 2 kleine einstellungen die auf dem Router notwendig waren ... Funktioniert es nun.

Thank you all
:groesste:

Hallo nochmal,
eine Frage ist mir dann doch noch eingefallen:
ich möchre mein System so sicher wie möglich machen, dazu gehört:
SSID nicht sichtbar, Feste IP (leicht abgeändert), WPA2 und nun will ich noch den MAC Filter aktivieren...
Dazu meine Frage: Geh ich richtig in der Annahme, dass ich den MAC-Filter auf dem Router (DLink DIR-655) aktiviere?! Muss ich in dem Fall auch die MAC von der Fritzbox eintragen?
Vilen Dank weiter für die Hilfe.

Hallo,

zu einem sicheren System gehört ausschließlich ein sicheres WPA2 Passwort. Hidden SSID ist seit der Karma Attacke eine Sicherheitslücke (Microsoft empfiehlt dringend, seine SSID nicht zu verstecken!), und MAC Filter hebelt man in weniger als einer Sekunde aus => Bringt also nichts. Nur ein langes WPA2 Passwort kann dich retten. Zu lang darf es aber auch nicht sein, dann haben viele Clients wieder ein Problem.

Danke für den Hinweis!
Soweit ich diese Attacke verstanden habe geschieht das doch eher wenn, jemand mit seinem Laptop auf verschiedene WLAN zugreift, und diese immer wieder Ihre eigene PNL List schicken um vorhandene Netzwerke zu "rufen".
Wenn ich nun bei mir zuhause nur Stationäre Rechner habe die ausser bei mir in der Wohnung nirgends mir hinnehme. Ist es dann nicht dennoch sinnvoll die SSID auszuschalten? Für den Laien wäre das Teil einer ersten Hürde.

Vielen Dank
SSID ist nun wieder aktiv.
Viele Grüsse

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai