AVM FB 7270 an o2-DSL

MasiCanua

Neuer User
Mitglied seit
28 Feb 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe einige Tests mit der FB 7270 am o2-DSL (Ersatz für UFO) hinter mir und nur noch ein (kleines);) Problem:
- FB - FW: 54.04.55 - o2-DSL Zugangsdaten - o2-SIP - Daten eingehämmert

Teilerfolg (98%):
- o2 Internet - i.O.
- o2 Voip Anrufe in das t-com Festnetz, o2-Mobile und vielen andern. ok:p

Es kommt nur bei Verbindungen mit anderen o2-DSL - VOIP-Anschlüssen und zu 1&1 (FB - Nutzer, ggf. auch Telefonica ? ) zu folgendem Effekt:
- Es klingelt beim Angerufenen 2-3 Mal, der hebt ab, das Schweigen im Walde folgt :mad:

Eingehende Anrufe aus dem t-com Festnetz sowie Mobilfunknetzen kommen sauber herein.

Kann dieses jemand nachvollziehen ?
 
Dieses Phänomen liegt am o2 DSL Surf & Phone Router (auch kurz "Ufo" genannt). Der Gesprächsteilnehmer kann dich hören, du ihn aber nicht. Dies liegt daran, dass das Ufo, wenn die Verbindungen sowohl sende- als auch empfangsseitig über VoIP aufgebaut werden, die Verbindung von ihm zur FB nicht realisieren kann (daher hörst du den Gesprächspartner nicht, er dich aber). Dies ist offensichtlich auf einen Fehler in der aktuellen Firmware des Ufo zurückzuführen.

Abhilfe schafft leider nur der Rückschritt auf das Ufo, oder der Gesprächspartner schafft sich auch eine FB an.
 
Ich hatte zuerst auch diese Vermutung, aber:
Das UFO ist es leider nicht alleine in der Verbindung mit der FB7270, denn ich habe bei einem anderen O2DSL-User eine 2. FB 7270 installiert / konfiguriert -> das gleiche Verhalten, alles geht bis auf o2Sip <--> o2Sip.

Ferner ist es auch nicht (immer) möglich, eine "Loopback" Verbindung mittels FB7270 von der eigenen o2SIP-1 ausgehend über o2 zurück zur eigenen o2SIP-2 aufzubauen.

Schon etwas merkwürdig...
 
Verschoben nach Fritz->Telefonie, da das ganze doch eher ein Telefonie Problem der Box als ein Problem der AVM Begleitsoftware ist.
 
Gleiches Problem

hi,

habe das gleiche problem mit der FB 7270 und einem gegenüber mit o2-DSL über Voip. Er versteht mich, ich ihn aber nicht.... Kann ich etwas machen, ausser die FB 7270 zurückgeben?

Grüße

tx
 
Hi tx1967,
ich habe das UFO als DSL - Zugang sowie die o2-VOIPs, dahinter kasskadiert die 7270 (wie auch schon andere die 7170) für weitere SIP - Provider, DECT und einem USB - Printereinsatz konfiguriert. Dieses Konfiguration habe ich seit 3 Tagen, es funktioniert, aber das ursprüngliche Ziel habe ich so noch nicht verfolgen können. Hoffentlich schraubt o2 mal am Netz...
 
Fb 7270

Hi,

herzlichen Dank. Dh. (bin technischer Laie), Du schließt die FB an das UFO (schätze mal Lan-Anschluss) und die Telefone für die o2-Nummern werden auch ans UFO angeschlossen. Aber als Netzwerk nimmst Du FB, richtig?

Grüße

Tx
 
Ich habe folgendes Problem:
Die Internet Rufnummer von O2 wird als korrekt registriert angezeigt.
Trotzdem bekommt ein Anrufer oft aber nicht immer die Ansage "Der Teilnehmer ist nicht erreichbar".
Manchmal funktioniert es auch einwandfrei. (Dann auch in alle Netze und zu allen Anschlüssen).
Wenn der Fehler besteht kann ich auch nicht rauswählen.
Es kommt im Handteil dann die Meldung "Kein System" Nach einem Reset der Fritz!Box funktioniert wieder alles. Aber ich bin so natürlich nicht zuverlässig erreichbar.
Im Ereignisprotokoll der Box habe ich folgende Einträge gefunden:
"Anmeldung der Internetrufnummer 498932659815 war nicht erfolgreich.
Gegenstelle meldet Ursache 408" und
"Anmeldung der Internetrufnummer
498932659815 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503"
Wie gesagt, nach einem Reset der Box funktioniert wieder alles.
Mit dem O2 eigenen Router funktioniert alles einwandfrei.
Ich würde den Anschluss aber eben gerne direkt über die Fritz!Box laufen lassen.
Kann jemand helfen?
 

Statistik des Forums

Themen
244,913
Beiträge
2,220,800
Mitglieder
371,665
Neuestes Mitglied
H350
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.