[Frage] AVM Fernzugang

netzrate

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forengemeinde,

vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, ich verzweifle gerade ein wenig:

Ich habe bei einem Bekannten eine Fritzbox 7270 eingerichtet, alles geht wunderbar.
Der Fernzugang funktioniert bei von meinem Notebook über UMTS einwandfrei, im lokalen Netzwerk jedoch nicht.
Zuhause habe ich die IP Adresse 192.168.178.0 / 255.255.255.0 und die Fritzbox bei meinem Bekannten hat die Adresse 192.168.0.254 /255.255.255.0
Es scheint wohl ein Problem mit den Netzwerkadressen zu sein, da ich mit z.b der 10.1.1.1 als lokale Adresse mich einwandfrei einwählen kann…

Wer hat einen Tipp für mich?

Vielen Lieben Dank für Eure Rückinfo

Michael

Hallo Michael,
möchtest Du die beiden Boxen verbinden oder dich von einem Netz in das andere einwählen?
Was passiert, wenn Du die IP Deiner Box auf 192.168.0.253 änderst mit der entsprechenden IP für Deinen Rechner?
Gruß
Micha

Hallo Michael,

danke für Deine Antwort.
Ich möchte die Netze nicht miteinander verbinden sondern ledglich mich einwählen.
Ich denke das es nur an einer kleinigkeit scheitert, denn wenn ich meine kompletten netzwerkeinstellungen zuhause ändere, sprich z.b als IP Adresse 10.1.1.1 am Client eingebe, das GW als 10.1.1.254 angebe und mich dann einwähle klappt alles.

Mein normaler IP Kreis zuhause ist jedoch 192.168.2.x /255.255.255.0, die gegenstelle, also bei meinem Bekannten, hat die 192.168.0.x/255.255.255.0
Ich mache da einen Fehler, nur finde ich diesen im moment nicht :)
Wo liegt nun mein Fehler, wieso verbindet sich Fritz!Fernzugang so nicht?

VG
Micha

Oben war Deine Adresse noch 192.168.178.0/24, jetzt ist sie 192.168.0.0/24?

Außerdem verwendest Du den Fernzugang auf die Web-Oberfläche, oder einen VPN-Zugang?

Oben war Deine Adresse noch 192.168.178.0/24, jetzt ist sie 192.168.0.0/24?

Außerdem verwendest Du den Fernzugang auf die Web-Oberfläche, oder einen VPN-Zugang?

Also ich habe zuhause normalerweise die 192.168.2.x als IP-Kreis. Testweise hatte ich diese auf 192.168.178.x umgestellt, um zu testen ob es an meiner IP-Config liegt.
Mein Bekannter hat zuhause den IP-Kreis 192.168.0.x, alles im Sub-Netz 255.255.255.0

Ich habe mit dem Fernzugangs-Tool die Zugänge angelegt, und wenn ich z.b via UMTS reingehe komme ich sofort rein und überall rein, nur halt vom lokalen LAN aus nicht :(

Hallo zusammen,

das Problem ist behoben...
Es lag an einem DNS eintrag: Ich nutze ein Server 2008 Basierendes Netzwerk zuhause, wo der DNS Server auch per DHCP ausgegeben wird an die Clients (in dem Fall ist der DNS der lokale Server).
Surfen und alles ging einwandfrei, nur Fritz-Fernzugang nicht (alle anderen VPN Clients welche ich nutze, beruflich wie privat also Cisco, Watchguard u.s.w gingen auch einwandfrei).
Nun habe ich am lokalen DNS Server den T-Online DNS Server nachgetragen sowie dem DHCP Server "gesagt" das neben dem lokalen DNS Server nun auch der T-online DNS Server zu fragen sei und nun ist alles gut.

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Michael

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.