AVM-Firewall package für Freetz

du hast schon unten rechts den blinkenden haken gesetzt zum übernehmen der regeln durch neustart von dsld?
 
Ja, spielt bei mir keine Rolle, ob der Haken zum aktivieren gesetzt ist oder nicht.
Es kommt lediglich die Meldung:
Saving settings...done.
Saving avm-firewall.cfg...done.

Writing /var/flash/freetz...done.
79360 bytes written.
Selbst im Syslog wird keinerlei Info ausgegeben.(OK, kommt auf der AVM-Website auch nicht)
Das Freetz Webif befindet sich nach dem Übernehmen der Forward Regeln wieder in der AVM-Firewall Ansicht.
Allerding steht der Reiter Ansicht Firewall / Port Forwarding wieder auf Firewall.

Das Einzige was ich an dem Package geändert habe ist die "make/avm-firewall/files/root/etc/init.d/rc.avm-firewall"

Dort habe ich aber auch nur mit einem Linuxfähigen Editor den Statusaufruf von
138 status)
139 echo 'running'
140 ;;
in
138 status)
139 echo 'hidden'
140 ;;
geändert. Dieses dient zum Ausblenden des Packages in der Diensteübersicht(Daemon.cgi)

Gibt es eine Möglichkeit die Übernahme per Telnet ggf mit Debug auszugeben?

mfg
Wonderdoc
 
Werden denn Änderungen in anderen Paketen gespeichert?

MfG Oliver
 
Ja,
ich habe gerade mal im WOL-Package den Starttyp und den Port geändert.
Diese änderungen werden auch gespeichert.

Ich habe gerade noch mal etwas getestet,
Die im avm-firewall eingetragenen Firewall Änderungen werden gespeichert.
Es betrifft bei mir nur die Speicherung der Forwarding Regeln.


EDIT:
Ich habe die Sache gerade mal auf meiner 2. FB 7170 mit Trunc2690 getestet.
Dort ist das selbe avm-firewall Package enthalten.
Der Fehler tritt dort leider genauso auf.


mfg
Wonderdoc
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bei dir mit nem dsld -s und nem neustart des selben die änderugn gespeichert?
oder werden die generell nicht übernommen?
 
Die getätigten Änderungen sind nach dem Übernehmen nicht mehr vorhanden.
Es wird der ist-Zustand von vorher wieder angezeigt.
Die Änderungen werden auch nicht in die ar7.cfg geschrieben.

mfg
Wonderdoc
 
habe leider zum testen grad nur trunk 2849 zur verfügung...und da rennt es hervorragend...
laut trunk iss ja nichts in richtung firewall passiert seit dem...
 
Also unter var/tmp/flash/acm-firewall.diff werden die Änderungen abgelegt.
Auch in der mod/etc/conf/avm-firewall.cfg werden die Änderungen abgelegt.
Unter var/tmp/ gibt es keine Dateien, welche mit Namen firewall beginnen.

In der var/flash/ar7.cfg bleiben die alten Werte stehen.


EDIT:
So, ich habe das Problem gefunden.
Ich habe die rc.avm-firewall nun mal nach var/tmp/ kopiert und dann die org. übermountet.
(mount -o bind /var/tmp/rc.avm-firewall /var/mod/etc/init.d/rc.avm-firewall)
Dann habe ich meine Änderung in dem statusaufruf wieder rückgängig gemacht.
Nun funktioniert es wieder.
Das Package wird nun aber unter Dienste wieder angezeigt(wollte ich ja ausblenden)
Auch eine Datei /var/tmp/firewall.ar7.copy existiert nun.

Nun aber zu der Frage, warum dies so ist.
Die Übernahme der Firewallregeln-Änderungen funktionieren ja auch mit geänderter Statusabfrage.
Warum will die Forwarding Änderung zwingend den status "running"?

PS: Freetz zeigt bei der Übernahme nun auch die Info "Saving new firewall rules..." an.

mfg
Wonderdoc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ahne was: das "Übernehmen" (save.cgi) fragt nach dem Speichern ab, ob der Dienst läuft, und nur wenn, wird das zugehörige rc-Skript aufgerufen (in start_stop()). Auf jeden Fall werden die Änderungen nur vom rc-file bei "start" in die ar7.cfg eingetragen...
Nur: warum klappt es mit den "normalen" Firewallregeln?!?

Jörg
 
OK, ich muß mich ein wenig korrigieren.

Die Änderungen der Firewall Regeln werden nur in der GUI nach Übernehmen angezeigt.
In der AR7.cfg werden sie aber nicht geschrieben.

Es sieht also nur augenscheinlich so aus, als wären sie Übernommen.

mfg
Wonderdoc
 
...das passt: Die FW-Regeln sind ja statisch und werden aus der Config angezeigt. Da die Forwardings ja auch auf der "offiziellen" GUI geändert werden können, nutzt die GUI hier immer die "echten" Werte aus der ar7.cfg.

Jörg
 
OK,

dann muß ich das Verstecken des Package in der Diensteansicht anders lösen.
Den Status lasse ich auf "running", damit es passt.

mfg
Wonderdoc
 
... oder du bastelst dir eine eigene save.cgi, so dass in start_stop() steht:
Code:
# statt:
running = "$oldstatus"
# neu:
running = "$oldstatus" -o hidden = "$oldstatus"

Jörg
 
an der save.cgi will ich nichts ändern.
Ich habe nun die rc angepasst und die daemons.cgi etwas umgebaut.
Nun funktioniert es wie gewollt und wird unter Dienste nicht angezeigt.

PS: bei wunsch kann ich die Änderungen posten

mfg
Wonderdoc
 
Moin zusammen,

kann es sein, dass mit der aktuellen Final 29.04.67 das Logging (verworfene Pakete) nicht mehr funzt? Kann das jemand bestätigen?

MfG
 
Ich kanns persönlich nicht, da ich es nicht nutze, habe es aber in einem anderen Thread schonmal gelesen. Kann also gut war dran sein.
 
habe das ding am laufen...werde es mal versuchen mit dem logging ...dann kann ich da was zu sagen ,-)
bis später...
 
Danke @Darkyputz und matze1985,

sieht so aus als ob AVM das logging des dsl deamons in der Final nicht mehr anbietet. :mad:

MfG
 
Ich habe kürzlich freetz auf meine 7050 gepackt und nun plagt mich folgende Frage:

Welche Einstellungen kann / soll ich in der Firewall vornehmen, damit meine Box optimal das Heimnetzwerk absichert?

Im Moment laufen die Regeln, wie hier gelistet:

[Edit frank_m24: Bild in Link umgewandelt. Bitte nicht die Beiträge so verunstalten.]
http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=22356&d=1202810779

Die 7050 fungiert als Router, dahinter hängt ein Switch, 1 Desktoprechner, 2 Laptops und 1 NAS.
Von anderswo möchte ich momentan zumindest nicht auf die Box zugreifen können.

Vorab Danke für Tipps und Anregungen!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.