AVM - Fragerunde auf der IFA (UPDATE: öffentlich!)

SlurfyYT

Neuer User
Mitglied seit
23 Jun 2019
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Hallo an alle,

vorab: wenn das Thema im falschen Thread ist, gerne verschieben.

Ich habe die Möglichkeit, mit einem PR-Manager von AVM auf der IFA in Berlin zu sprechen. Dabei hab ich mir gedacht, dass ich alle inkludieren möchte und deshalb ein Google Forms Formular erstellt. In dem Formular könnt ihr Fragen Rund um das Thema AVM und deren Software und Hardware stellen. Die Besten/beliebtesten Fragen werde ich zusammentragen und diese versuchen beantworten zu lassen. Nach dem "Interview" wird dazu ein Artikel auf Deskmodder.de von mir veröffentlicht. Je mehr Fragen gestellt werden, desto besser. Vielen Dank an alle, die sich daran beteiligen!!!


Wer das Formular nicht nutzen möchte, kann die Frage auch hier unter meinen Beitrag schreiben.

Gruß aus München
 
Wer das Formular nicht nutzen möchte, kann die Frage auch hier unter meinen Beitrag schreiben.

Ach so, habe es gerade per Formular gemacht aber zwecks Info auch mal hier im Forum:
Gibt es Pläne für eine Implementierung einer "IP-DECT Multizellen Lösung Light" per (W)LAN? Ggf. als Erweiterung für "Telefonie-Mesh"?

Bzgl. "Light", also z.B. mit insg. max. 6 Handsets und max. 2 oder 3 zusätzlichen DECT-Stationen (z.B. FRITZ!Boxen) um eben nicht mit professionelleren/leistungsfähigeren DECT-Multizellen-Systemen (Gigaset, RTX usw.) auf dem Markt zu konkurrieren.

Aber eben "Muticell-Light" mit Roaming+Handover und Anbindung der zusätzlichen DECT-Basistation(en) (FRITZ!Box) per LAN (ggf. auch per WLAN i.V.m. WLAN-Mesh) als Ersatz für DECT-Repeater Lösungen (wie z.B. den FRITZ!DECT Repeater 100). Das derzeitige "Telefonie-Mesh" ist keine befriedigende Lösung.
 
Vielen Dank für deinen Beitrag! :)
 
Das sind ja gute Nachrichten:
Die ab 2023 geplante MATTER-Smarthome-Unterstützung und nachträgliches Zero Wait-DFS mit 7.50 (hoffentlich nicht nur für die 7590 AX).

Die Antwort auf die Frage nach dem "Festnageln von Mesh-Geräten" ist für mich extrem unbefriedigend, denn man könnte bei AVM wenigstens die Roaming-"Empfehlungen" durch den User priorisieren lassen. Und damit der Schuldige am falschen bzw. nicht stattgefundenen Mesh-Steering gefunden werden kann, auch die Empfehlungen protokollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, du hast da etwas durcheinander gebracht....

WLAN-Roaming, was vom Client ausgeführt wird, hat nichts mit dem angegebenen AVM-MESH zu tun.

In der Regel ist der Client derjenige, der sich immer den stärksten und besten AP sucht und wird nicht von AVM beeinflusst. Das ist kein MESH, sondern normales WLAN-Roaming. Dabei wird die WLAN Verbindung kurz unterbrochen und der Client meldet sich selbstständig am nächsten AP an.
Du kannst das gerne selbst überprüfen, indem du mit deinem Smartphone durch eine Wohnung oder Gelände läufst, wobei mehrere AP´s aktiv sind. Angenommen AVM MESH ist aktiv und richtig eingerichtet, und der Client unterstützt 11v und/oder 11k, wirst du trotzdem keine "Steering" Einträge, in dieser Zeitspanne, im erweiterten WLAN Log finden.
Die gefundenen Einträge lauten "WLAN Gerät angemeldet...blablabla", wobei es sich um reines WLAN-Roaming mit kurzer Unterbrechung handelt.

AVM Mesh greift in der Regel erst nach ein paar Sekunden/Minuten ein, und schickt dann mehr oder weniger eine Empfehlung an den Client. Wie du selbst schon schreibst, ist das nicht nachvollziehbar, da von AVM nicht protokolliert. Dieser entscheidet dann, ob er der Aufforderung nachkommt oder ignoriert.
Wenn der Client so einer "Empfehlung" seitens AVM Folge leistet, sehen die LOG Einträge so aus...

WLAN-Gerät wurde umgemeldet (Band-Steering): Automatischer WLAN-Bandwechsel zur verbesserten Datenübertragung, blablabla
oder
WLAN-Gerät wurde umgemeldet (AP-Steering): Automatischer Wechsel des WLAN-Gerätes blablabla

Dabei wird die Verbindung zwischen Client und AP, lt. den Aussagen von AVM, nicht unterbrochen.

Wenn du deine WLAN Logs durchsiehst, wirst du erkennen, dass deine mobilen Geräte mindestens zu 95% WLAN-Roaming und kein AVM Mesh machen, wenn du dich in deinem WLAN Netzwerk bewegst.
Lt. AVM wird ab Firmware 7.50 diese Empfehlung doppelt ausgesprochen, um sicherzugehen, dass diese Information am Client auch ankommt. Ob diese im WLAN log protokolliert wird, bezweifle ich.

Gruß

Roland
 
Ich bleibe mal beim von mir angeschnittenen Unterthema:
Wenn AVM aber sich einen Freibrief nimmt, weil ja immer der WLAN-Client die endgültige Roaming-Entscheidung trifft, machen die es sich zu einfach. Selbstverständlich könnte AVM indirekt das Roaming-Verhalten steuern über die per 11v/11k dem WLAN-Client bereitgestellten Infos, insofern das Gerät keine 11v/11k-unabhängigen Entscheidungen trifft.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.