AVM Fritz 7050 und AVM Fritz WLAN Stick wollen nicht

axlfoley

Neuer User
Mitglied seit
15 Jul 2004
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute.

ich habe wie so viele ein Problem.

Ich habe ein Notebook mit WLAN onboard. Hier funtioniert WLAN ohne Probleme mit der Box. Stecke ich jedoch den Stick hin das Notebook bzw. in einen Rechner der nebendran steht dann verlieren beide Rechner sehr schnell die Verbindung. Ebenfalls schlecht ist die Qualität des Sticks. Die Qualität des Notebooks ist wesentlich besser bzw. sie ist ausgezeichnet.

Nun dachte ich (naja wohl falsch gedacht) wenn ich AVM und AVM hole dann müsste es noch besser funktionieren, pustekuchen.

Weiss jemand vielleicht ob man es doch irgendwie zum laufen bekommen kann.

In den Konfigurationen von beiden WLAN-Geräten sind die gleichen bzw. identische Einstellungen was Router, SSID, Kanal und Passwort (Verschlüsselung) angeht.

Danke schonmal

c.u.
AxlFoley
 
Ich hoffe, ich darf mich hier kurz einmischen.
Leider kann ich bei dem Problem nicht helfen, frage mich aber, ob es immer sinnvoll ist, z.B. die Firmware bzw. die Treiber, etc. der Box upzudaten?
Meine Box (7170) läuft z.B. gut. Ist es da ebenso anzuraten, die Firmware zu aktualisieren oder geh ich lieber nach dem motto:
"Never change a running system" ???

LG

PS Ich habe heute auch 2 Fritz WLAN Sticks gekauft und ich muss sagen, dass meine alte Artem OnAir Karte fürs Notebook definitiv nen viel besseren Empfang hat. Mit den beiden ist sehr schnell keine Verbindung mehr da. Man sollte sich also nicht zu weit von der Box entfernen :(
 
speedy_speed schrieb:
Hallo,

Bist du nach der Einrichtungsanleitung http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_WLAN_USB_Stick.pdf vorgegangen?

Hast du den aktuellen Treiber für den FRITZ!WLAN USB Stick unter http://www.avm.de/de/Download/index.php3 heruntergeladen? Ist die Firmware der FritzBox 7050 aktuell?

Gruß

Treiber aus dem Netz und neuste Firmware auf der Box ...

Bei der Installation kann man ja nicht viel falsch machen ... CD rein ... Stcik rein und dann installieren ....

so stands in der kuranleitung ...

was flasch daran ?
 
Schon mal die Sendeleistung des Sticks reduziert?

Schon mal die Sendeleistung der FBF reduziert?

Hat dein Notebook USB 1.1 oder 2.0?

Schon ohne Verschlüsselung probiert?

Alle Kanäle mal durchprobiert?

Generell ist ein Update der FBF zu empfehlen. Man kann natürlich "Pech" haben und durchs Update kommen Probleme. Ist aber äußerst selten. Wenns nicht klappt einfach downgrade auf ältere Firmware (siehe hier im Forum).

Ich habe auch die 7050 in Verbindung mit dem AVM USB Stick und bin damit sehr zufrieden. Immer volle Pulle mit g++ und WPA2. Besser gehts nicht. Natürlich immer die neuste Firmware/Treiber.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.