AVM Fritz!Box 6360 Cable als Bridge mit IPv6 Tunnel

padowa76

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
10
Hallo zusammen,

ich habe einen Unitymedia Business Internet/Telefon 64 Anschluss mit 5 öffentlichen IPv4 Adressen. Die Fritz!Box 6360 ist als Bridge konfiguriert, daher ist der IPv4 DHCP ja autmatisch deaktiviert. Gilt das auch für den IPv6-Teil? Ich habe einen 6to4 Tunnel von Hurricane Electric in der 6360 laufen, allerdings bekommen die 2 Server die direkt an der Fritz!Box mit jeweils eigener öffentlicher IP keine IPv6 Adresse aus dem /64 zugewiesen? Ich wollte es vermeiden auf jedem Server selbst einen Tunnelendpunkt zu installieren.

Hat das schon mal jemand ans laufen bekommen? Für die Business-Anschlüsse würde ich mit ein richtiges Dual-Stack IPv4/IPv6 wünschen, dann wäre man nicht auf diese Tunnelkrücken angewiesen.

Gruß Patrick

Du solltest schnellstmöglich eine Firewall/Router hinter die 6360 hängen, den das Teil ist extra nur als Cable Bridge und VoIP-ATA konfiguriert und bietet so keinerlei Firewall.
Ich betreibe beruflich hinter der 6360 eine pfSense firewall mit einem /48 von Hurrican electric was auf verschiedene vlans aufgeteilt wird, läuft perfekt.

Die Server hängen natürlich nicht OHNE Firewall in Netz. Dazwischen tut eine Fortinet Fortigate 50B (Tranparent Mode) ihren Dienst :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,558
Neuestes Mitglied
fanvil3cx