AVM Fritz!Box 7390 mit EWE-Branding (sicher) de-branden + updaten

Lollek

Neuer User
Mitglied seit
21 Aug 2006
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Nach langen Jahren mal wieder eine Anfrage von mir in dieser Community. Diesmal allerdings weniger ungewöhnlich :)

Als Kunde bei EWE habe ich eine FB 7390 bekommen. Da ich mich vorher nicht informiert habe, war die Überraschung natürlich groß, dass ich diese aufgrund von Branding nicht auf Fritz!OS 6.0 updaten konnte.

Also kurz quergelesen und festgestellt, dass man die Box wohl de-branden kann und dazu das sog. ruKernelTool benötigt.
Leider habe ich trotz intensivem googlen kein wirklich gutes Tutorial gefunden, dass eben den Weg beschreibt, wie man die Box flasht.

Besonders wichtig dabei für mich: die Box sollte sich wieder in den Ursprungszustand bringen lassen, denn ich vermute mal, dass ich sie irgendwann wieder zurück schicken werde.

Kennt jemand ein gutes Tutorial/ How-To?

PS: Erweiterte Netzwerkkenntnisse und Erfahrung im flashen sind vorhanden. Allerdings ist meine letzte geflashte Box die Linksys WRT 54GL. Ist also schon ein bissl her :)
 
Die ganze Angelegenheit musst Du mit dem ruKernelTool machen.
-Die gewünschte Firmware OS 6.0 auf deinen Rechner downloaden
-Sicherung der gegenwärtigen Konfiguration der Fritzbox mit Passwort erstellen.
-Werksreset der FB 7390 und Abholung der Zugangsdaten von EWE
-FB vom DSL nehmen
-mit ruKernelTool die gewünschte Firmware auf die Box flashen
WICHTIG !!! Unter Reiter Upload-Parameter beim Clear MTD 3+4 den Haken entfernen,
damit die Zugangsdaten erhalten bleiben.
Wenn die Box nach dem Flash rebootet hat kannst Du sie wieder mit dem DSL verbinden.
Dann sollte sie sich bei EWE anmelden.
Wenn Du die Box wieder in den den EWE Zustand versetzen willst, flashst Du Du die EWE FW mit dem
ruKernelTool auf die Box und spielst die Sicherung ein.

Das ist alles
 
Ok. Das ist dann die Kurzversion. Ich werde es morgen mal versuchen.
 
SO nun wollte ich mich gerade dran machen, aber das ruKernelTool ist doch ein sehr mächtiges Werkzeug, mit ausgesprochen umfangreicher Dokumentation so dass es doch nicht so ad hoch mal eben probieren wollte.


-Die gewünschte Firmware OS 6.0 auf deinen Rechner downloaden
Klar.

-Sicherung der gegenwärtigen Konfiguration der Fritzbox mit Passwort erstellen.
OK. Ist das Passwort besonders relevant?

-Werksreset der FB 7390 und Abholung der Zugangsdaten von EWE
-FB vom DSL nehmen
OK.
Sollte an dieser Stelle nicht mit dem ruKernelTool die EWE-Firmware bereits gesichert werden, damit ich sie später wieder zurückflashen kann? Wenn ja, wie? Im Reiter Download sind alle funktionen "ausgegraut".

-mit ruKernelTool die gewünschte Firmware auf die Box flashen
WICHTIG !!! Unter Reiter Upload-Parameter beim Clear MTD 3+4 den Haken entfernen,
damit die Zugangsdaten erhalten bleiben.
Wenn die Box nach dem Flash rebootet hat kannst Du sie wieder mit dem DSL verbinden.
Dann sollte sie sich bei EWE anmelden.
ICh vermute mal: im Reiter "Upload-Parameter" im Feld "Kernel/Firmware auswählen" die Image datei wählen. In meinem Fall erhalte ich eine Warnmeldung, dass es sich nicht um ein kernel.image, sondern um ein firmware-image handelt. Es folgt der Vorschlag daraus ein kernel.image zu entpacken (hier ja wählen?)
Zu den weiteren Einstellungen:
Clear-MTD: Hier kann ich den Haken nicht entfernen.
Branding: AVM?
Annex:bleibt so wie bisher bei Annex B
Adam2-IP Adresse: Hier schlägt das Tool 2 vor (192.168.178.1 oder 192.168.2.1)

Anschließend auf den Reiter "Upload" und dann "Upload starten" auswählen?

Wenn Du die Box wieder in den den EWE Zustand versetzen willst, flashst Du Du die EWE FW mit dem
ruKernelTool auf die Box und spielst die Sicherung ein.
Das ist alles
Wie oben erwähnt. Muss die alte Firmware vorher noch gesichert werden oder reicht es einfach erneut zu flashen und bei branding EWETEL auszuwählen.



PS: Danke für das ANgebot per PM. Evtl. komme ich gern darauf zurück. Und vielen Dank schonmal bis hierher.


Edit:
Achso gilt die alte Regel immer noch: Flashen besser über Lan-Kabel und nicht über WLAN?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. SO langsam wird es. FAQ lesen hilft!
Experten-Modus wurde aktiviert. Nun kann ich auch die ausgegrauten Funktionen nutzen.

Und weiter in der DOkumentation geschmökert:

Anbindung über LAN ist zwingend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Die Sicherung mit PWD ist notwendig, falls Du diese einmal in eine andere 7390 übernehmen/einspielen möchtest.
Ein Flashen per WLAN ist unmöglich.
 
So nach einem "langen Tag" hat es nun geklappt. Diverse Klippen galt es zu nehmen.
U.a. möchte ich 2 Hinweise geben, die ich so nirgendwo anders gelesen habe und die vllt. anderen noch helfen können.


Beim Flashen der Firmware/des Kernel wurde zunächst regelmäßig aufgrund mangelnder Netzverbindung abgebrochen.
Mein System Win 8.1 64Bit.
Nachdem alle Maßnahmen die empfohlen werden (Virenscanner aus, Firewall aus, Switch zwischenschalten) nichts brachten, probierte ich ein anderen Rechner mit Win7 32Bit. Auch hier zunächst ohne Erfolg.

Scheinbar war der Grund für den Abbruch jedoch die regelmäßig automatisch wieder aktivierte Firewall.
Solltet ihr also auch derartige PRobleme haben, ruhig 2-3mal nachschauen, ob die Windows-Firewall noch aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.