AVM Fritz!Box Fon WLAN 7390 und Gbit-LAN

fran035

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
habe seit gestern die u.a. AVM-Box im Einsatz und mich eigentlich über die versprochen 4 LAN-Anschlüsse mit 1GBit gefreut.
Da ich zurzeit nur an einem PC einen GBit-Anschluss habe, wurde ausschließlich dieser an die AVM-Box gehängt und natürlich auch über die HW-Konfig auf 1Gbit-Vollduplex gestellt.
Allerdings sagt mir die LAN-Status-Meldung im Windows, dass ich lediglich mit 100MBit/s verbunden bin.
Habe über Forensuche hier leider keinen passenden Beitrag gefunden - daher meine Bitte um Unterstützung über diesen Eintrag.

Besten Dank vorab!

Da ich zurzeit nur an einem PC einen GBit-Anschluss habe, wurde ausschließlich dieser an die AVM-Box gehängt und natürlich auch über die HW-Konfig auf 1Gbit-Vollduplex gestellt.

Das ist schonmal falsch. Bei 1000baseTx ist "Auto Negotiation" Pflicht. Außerem darauf achten, dass das Ethernetkabel achtpolig beschaltet ist.

Frage: Was bringen 1 GBit, wenn nur ein Rechner dazu technisch in der Lage ist??

Ich wollte bei dem zweiten Rechner eine zusätzliche Karte kaufen...
;-)
Dann sollte es schon etwas bringen.

Außerdem denke ich, dass es für Onlinegames schon einen (winzig kleinen?) Vorteil bringt, wenn zumindest die Anbinung vom Router zum PC um Faktor 10 schneller ist oder?

@mag:
omg => 8-fach Beschaltung hat zwar mein Ethernetkabel von der Box bis zum Patchfeld, danach hab ich aber nur 4-fach bis zur RJ45-Dose. DANKE!!!
Werde ich wohl umklemmen müssen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@fran035:
Man kann Beiträge editieren anstatt unter seinem eigenen Post noch ein Post zu erstellen. Das sehen die Moderatoren und Admins nicht so gerne.

Außerdem denke ich, dass es für Onlinegames schon einen (winzig kleinen?) Vorteil bringt, wenn zumindest die Anbinung vom Router zum PC um Faktor 10 schneller ist oder?
Nein, das hat darauf keinen Einfluss. Ob du per 100 MBit oder 1 GBit zum Router verbunden bist, der Ping von deinem Rechner zum Router sollte bei 1-2 ms liegen. Zumal du zu einem Gameserver mit maximal deiner Bandbreite angeschlossen bist, z. B. 6 MBit oder 16 MBit. In diesem Fall wäre dein Rechner ebenfalls mit der gleichen Bandbreite dort angeschlossen.

Die 1 GBit (das 10 x von 100 MBit) bringen dir eigentlich nur Vorteile, wenn du grosse Dateien zwischen 2 Rechnern mit 1 GBit Anschluss hin- und herschiebst. Da macht sich sowas durchaus bemerkbar.

...
Die 1 GBit (das 10 x von 100 MBit) bringen dir eigentlich nur Vorteile, wenn du grosse Dateien zwischen 2 Rechnern mit 1 GBit Anschluss hin- und herschiebst. Da macht sich sowas durchaus bemerkbar.
...

Auch das ist ungenau
Wegen der höheren Bitrate ist das Kabel mithin der Transceiver auch nur ein Zehntel der Zeit belegt, insbesondere bei vielen kleinen Frames, die dann z.B. in die Buffer des Switches passen, ist die Schnittstelle also schneller wieder frei.

Ob das allerdings einen fühlbaren Gewinn bringt, ist fraglich ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.