AVM FRITZ!Fon 7150: Hardware-Umsetzung

prodigy7

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

kann man aufgrund der Telekom-Produkte (keine Ahnung, welches dem 7150 am ehsten entspricht) schon etwas über die Hardware der AVM 7150 sagen?
Mich würde primär interessieren, ob die DECT-Hardware in die Schaltung der FB integriert wurde, oder ob das ein eigenständiger Teil ist.
Wenn letzteres der Fall ist, würdes es wohl auch bedeuten, dass der AB nicht via Software umgesetzt wurde sondern über eine Hardwarelösung.

prodigy7

Das Zeug ist eine extra DECT-Basis und AB-Modul.
Der AB hängt ähnlich einer analogen Nebenstelle am System, die DECT-Basis am internen S0.

Die DECT-Technik stammt aber von Swissvoice und ist entsprechend minderwertig und umständlich zu bedienen.

Ausserdem ist das Teil bei AVM hoffnungslos überteuert.
Bei T heisst es Sinus W500V. Unterschiede: USB fehlt und Amt ist nur Analog. Dafür hats mehr LEDs und sieht schöner aus.
Der W900V + Mobilteil kostet nur 20 EUR mehr als bei AVM das kleine Firtz!Fon

Nachteil bei T: die Firmware ist vom Funktionsumfang her schon stark eingeschränkt.

Ok... also ist das ganze nicht so wirklich "sexy", wie es auf den ersten Blick anmutet. Schade eigentlich - wenn das alles miteinander kombiniert gewesen wäre, hätten sich viele Einsatzszenarien mit entsprechenden Mods ergeben.

Was hast du denn vor?

Modden des DECT und AB Teils?

Interessant wäre, ob man die AVM-Firmware des 7150 auf dem Sinus W500V zum Fliegen bringen könnte. Der fehlende USB-Port am T-Teil sollte ja nicht das Problem sein (problematisch wäre eher, wenn er umgekehrt im Original von AVM nicht da wäre), die LEDs aber wohl schon eher.

Was meint Ihr? Ob da was geht?

Keine Ahnung, aber wenns geht dann möchte ich gern ein Sinus W500V gratis zu nem Tkom Voip Vertrag, gibts das schon?

die originale AVM Fritz!Fon 7150 gibts ja bisher nur bei freenet für 50¤ Aufpreis, aaiight?

mega schrieb:
Was hast du denn vor?

Modden des DECT und AB Teils?
Also auf den DECT-Teil nicht zugreifen zu können, das kann man glaubich irgendwie noch verkraften - aber beim AB Teil war meine Hoffnung, dass das Komplett via Software realisiert ist, so dass man hätte die Box so ummodden können, dass die Aufnahmen z.B. als MP3 via E-Mail zugeschickt werden.

Es gibt ja einen AB-Mod für normale Fritz!Boxen. Vielleicht kann man dann dne AB die nachrichten abspielen lassen und wieder aufnehmen und senden.

Zumindest einstellungen das ABs sind mit Weboberfläche möglich und das Telefonbuch der Box bekommt man auch mit der Weboberfläche an die Mobilteile.

Was mich eher interessiert ist ein Mod, der per Displaymessage und CNIP den Anrufernamen auf dem Telefon anzeigt. Das wäre ideal in Verbindung mit einer mal geplanten JFritz! funktion das Telefonbuch in die Box zu schreiben.

mega schrieb:
Es gibt ja einen AB-Mod für normale Fritz!Boxen. Vielleicht kann man dann dne AB die nachrichten abspielen lassen und wieder aufnehmen und senden.
Mein Ziel wäre es ja, so wenig wie möglich zu modden - sprich: Ich möchte keine AB-Software auf der Fritz!Box laufen lassen wie z.B. Asterisk, CAPISuite oder ähnliches. Das höchste der Gefühle an Modifikationen aus meiner Sicht wäre, ein Skript zu haben, dass das Ablageverzeichnis des ABs nach Nachrichten checkt und aus diesen dann Mails produziert.

mega schrieb:
Zumindest einstellungen das ABs sind mit Weboberfläche möglich und das Telefonbuch der Box bekommt man auch mit der Weboberfläche an die Mobilteile.
Wenn solche Einstellungen möglich sind, ist wohl die Hardware doch nicht so "strickt" getrennt oder? Also ist es eine gesicherte Erkentniss, dass der AB mit Hardware realisiert wurde oder sind das derzeit nur spekulationen? Wenn man sich so durch das Forum liest, schwankt es ja immer mal zwischen dem einem und dem anderem.

mega schrieb:
Was mich eher interessiert ist ein Mod, der per Displaymessage und CNIP den Anrufernamen auf dem Telefon anzeigt. Das wäre ideal in Verbindung mit einer mal geplanten JFritz! funktion das Telefonbuch in die Box zu schreiben.
Das wäre auf jeden Fall auch ein Feature, das sehr nett wäre.

Das mit dem AB ist keine 100% sichere Erkenntnis.

Sicher ist aber, das der nicht auf dem gleiche Chip ist wie der DECT-Teil.
AB-benutzen über das Menü belegt einen B-Kanal.
der AB reagiert immer auf alle Nummern, egal ob die am DECT-Teil eingestellt sind oder nicht.
Der W900V hat nur 2 analoge Nebenstellen, statt 3. Daher denke ich, das dort der AB dran hängt.
Die AB-Steuerung mit Mobilteil dauert ewig lange.

Vielleicht lässt sich sowas auf dne Bildern der Platine des W900V erkennen?

Ok - vielleicht musst ich mein Verständnis von getrennter Hardware etwas genauer definieren ;-)

Wenn ich davon spreche, dass die verschiedenen Funktionen via Hardware voneinander getrennt sind, denke ich daran, dass die verschiedenen Module nicht miteinander kommunizieren können.

Sprich: Wenn ich in der FritzBox "eingeloggt" bin, kann ich nicht via Software den DECT-Teil oder Anrufbeantworterteil in irgendeiner Art und Weise steuern. Wenn diese Teile nicht voneinander getrennt sind, kann ich von der FritzBox aus die DECT-Funktionalität, wie auch immer, beeinflussen und kann z.B. den Daemon, der den Anrufbeantworter stellt, beeinflussen. Dass auf der Platine evtl. Chips aufgelötet sind, welche den Anrufbeantworter unterstützen oder die DECT-Funktionalität Hardwaremässig ermöglichen, ist dann uninteressant, weil ich via Software ja drauf einfluss habe.

Aus deinem ersten Posting habe ich herausgelesen, dass DECT, AB und FritzBox nichts miteinander direkt zu tun haben - also entsprechend Einstellung via Webinterface auch nicht möglich sind.

Per Webinterface ist ja auch nicht viel Möglich.

Für DECT geht nur das Telefonbuch-senden und bei den AB-Sachen geht auch nicht alles einzustellen.

Wobei geplant sein soll, das man man an dme DECT mehr einstellen können soll.

mega schrieb:
Für DECT geht nur das Telefonbuch-senden und bei den AB-Sachen geht auch nicht alles einzustellen.

Wobei geplant sein soll, das man man an dme DECT mehr einstellen können soll.
Ja, aber so wie es aussieht, ist AVM nur in der Pflicht, die entsprechenden Funktionen im Webinterface zu integrieren. Es mangelt also nur an der Umsetzung und nicht an technischen Begrenzungen. Richtig=

Muss man abwarten, ob das wirklich geht und nicht nur Wunschdenken der T-Com ist.

Ok... also zusammenfassend kann man sagen, das man derzeit nichts sagen kann!

Ja

dolle, was ist mit meiner Frage?:rolleyes:

Und was hatte Deine Frage mit diesem Thread zu zun?
Da brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn Du Dich hier einfach reinhängst.

Mache dazu bitte einen eigenen Tread auf denn es ist auch eine eigenständige Frage.

mfG
h1watcher

h1watcher schrieb:
Und was hatte Deine Frage mit diesem Thread zu zun?
Da brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn Du Dich hier einfach reinhängst.
Zumal es schon zu dem Thema im Forum was zu finden gibt... (nein, ich zähle die Links jetzt nicht auf)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,910
Mitglieder
378,544
Neuestes Mitglied
Wolfman23