AVM FRITZ!Fon C6: Radio geht aus (Internetradio, Mediaserver)

easyinttel.de

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2020
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hat jemand Probleme damit, dass bei einem AVM FRITZ!Fon C6 sich das Internetradio nach kurzer Zeit ausschaltet?
Bei mir ist dies oft so, bspw. im Zeitraum nach 30 bis 60 Minunten, bspw. in Verbindung mit einer FRITZ!Box 7590 oder auch FRITZ!Box 7490 und den C6-Telefonen.
FRITZ!Box: Firmware 07.21, Telefon 4.57 oder 4.65
Der Akku ist natürlich voll und Telefon und Akku erst wenige Wochen alt (Link).
 
  • Like
Reaktionen: Andy73
Hallo,
den Fehler kann ich bestätigen kommt auch bei mir in unregelmässigen Intervallen vor. Das Problem tritt auch beim Podcast auf. Sendung bricht ab und das Telefon springt zum Startbildschirm. Nutze MT-F und C5 Geräte und eine 7590 mit neuer Beta Frmware. Habe den Fehler AVM schon gemeldet.
 
Das gleiche Problem habe ich auch. Aber erst seit den Updates des Telefons und des Routers auf Version 4.57 und FRITZ!OS 7.21.
 
  • Like
Reaktionen: Andy73
Sorry, vergaß ich anzugeben: Fritzbox 7580 und Fritzfon C5 und C6

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Hallo zusammen, inzwischen hat AVM auf meine Anfrage geantwortet:


Guten Tag Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.

Bei Nutzung von Audiowiedergaben am FRITZ!Fon kann es dazu kommen, dass die Bedienung und Verwendung des Telefons nicht mehr möglich ist. Lediglich die Lautstärketasten und der Power-Schalter reagieren noch.
Nach einem Neustart funktioniert das FRITZ!Fon wieder.

Es tut mir leid, dass das FRITZ!Fon nicht wie gewünscht funktioniert. Wir haben das Verhalten bereits eingehend untersucht. Eine Lösung stellen wir mit Firmware 4.65 am FRITZ!Fon bereit.

Hinweis:
Firmware-Updates für FRITZ!Fon werden über die FRITZ!Box bereitgestellt und sind abhängig von der FRITZ!OS Version.
Die Firmware 4.65 wird angeboten, wenn FRITZ!Box auf ein kommendes FRITZ!OS Update aktualisiert wurde.

In den aktuellen FRITZ!Laborversion ist die Firmware 4.65 für FRITZ!Fon bereits enthalten.
Sofern Sie nicht warten möchten, können Sie für Ihre FRITZ!Box die Laborversion installieren, im Anschluß wird Ihnen am FRITZ!Fon die neue Version zum Update angeboten. Ob für Ihre FRITZ!Box eine Laborversion verfügbar ist, können Sie hier einsehen.

Freundliche Grüße aus Berlin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Andy73
Hello i got same problem FB7490 7.24-86493 and 2x fon C6 with 4.67 1x fon C5 4.67 both droping internet radio and podcast radomly
 
  • Like
Reaktionen: Andy73
Jeder der den Fehler hat, sollte ihn an AVM melden. Luisekatze ist durch AVM ja gesagt worden, sie hätten es bereits im Griff. Vermutlich sind es mehrere Fehler oder der Support hat was verwechselt. Daher nicht warten, gleich melden.
 
  • Like
Reaktionen: Andy73
Habe das Problem auch auf meinem C5 (4.67) und dem MT-F (4.08) seit längerer Zeit. Internetradio und Podcast brechen sporadisch ab. Der Abbruch kann bei gleichzeitigem Internetzugriff vom PC forciert werden. Desweiteren wird auf dem C5 Smart Home-Startdisplay das "Fenster offen" Icon nicht mehr angezeigt. Die Telefone hängen am 7590 Router mit 7.25 Firmware.

Meldungen beim AVM Support waren bisher leider nicht hilfreich. Alles was an guten Tipps von AVM kam, war Reset durchführen bzw. Telefon neu anmelden. Alles sehr ärgerlich.
 
  • Like
Reaktionen: Andy73
Irgendwann hat jemand das Glück und gerät an einen Support-Agent der gezielt die Zustände bzw. Paket-Mitschnitte lesen kann. Einfach weiter probieren. Abwarten und hoffen, bringt leider auch nix.
 
  • Like
Reaktionen: Andy73
...nun scheint ja inzwischen ein generelles Problem zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Andy73
Auch wenn das Problem mehrere User haben, sollte jeder selbst durchkämpfen. Manchmal hat einer Erfolg durchzukommen. Manchmal sind es verschiedene Ursachen. Manchmal mehrere Ursachen. Wenn jeder sich meldet, erhöhen sich die Chancen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andy73
Ich habe exakt das gleiche Problem. Nutze seit Jahren Internetradio mit M2 und C4 ohne nennenswerte Probleme. Seit Anfang der Woche habe ich das C6, machte ein Update auf 03.04.67 und vom ersten Tag an setzte das Radio unregelmäßig aus.
Supportanfrage bei AVM läuft.
 
Die Anfrage führte zu keiner konfigurierbaren Lösung und ich reklamierte das neue C6.
Das Austauschgerät macht wieder die gleichen Probleme nach dem Update auf 03.04.67: Podcast und Internetradio brechen unwilkürlich ab.
Neben einer Anfrage zum unterschiedlich lauten Tastenklick bei der Firmware mache ich jetzt diese Supportanfrage noch mal.
 
Kann mir nicht vorstellen, das es wirklich am C6 liegt, hast Du mal einen anderen Radiosender getestet?
Eine geringe Chance könnte noch die erweiterte Sicherheit sein, falls bei dir die Verbindung öffters gestört wird.
Einfach mal unter DECT/Basisstation/Sicherheit den Haken raus nehmen.
 
Kann mir nicht vorstellen, das es wirklich am C6 liegt, hast Du mal einen anderen Radiosender getestet? ...
Den Tipp mit mit den erweiterten Sicherheitsfunktionen hatte ich noch nicht. Hat aber leider auch nichts gebracht, als ich es ausprobiert habe

Ansonsten hab ich das alles schon durch und noch viel mehr. Mit dem Support hab ich auch schon viele lustige Stunden verschiedene Ansätze durchexerziert, nebst Diagnosedaten. Ich hab sogar eine andere Fritzbox genommen 7580 und 7490, beide mit FritzOS 7.29. Immer das selbe. Sobald ich die neueste Firmware 03.04.67 auf dem Telefon update hab ich diese Probleme bei Internetradio oder Podcast. Setzt unwilkürlich nach 10 Sekunden oder nach einer Stunde aus.
Interessanterweise heisst es in der Firmwarehistorie zu der Version 03.04.67:
„**Behoben** gelegentlicher Abbruch des Internetradios“
Genau das, was es beheben sollte wird bei meinem C6 erst hervorgerufen. Dagegen hab ich mit meinem C4 ( 01.04.67 also gleicher Stand) und dem M2 keine Probleme.

Es haben ja auch andere in diesem Thread das Problem und es wird von Problemen mit dem Support berichtet, dass sie nicht weiterkommen. Mir wurde mitgeteilt, dass das Problem nicht bekannt ist und daher uninteressant. Das kann ich mir widerum nicht vorstellen. Entweder das wird nie vernünftig aufgenommen oder es haben zu wenige bemerkt um den Support zu kontaktieren.
Ich kann mir da keinen Reim draus machen.
Frustrierend ist das ganze für die die z.B. nur eine 7580 haben, für die es keine Updates mehr gibt. Die sind scheinbar gezwungen eine neue Fritzbox zu kaufen, damit das Telefon auf 4.91 updatebar ist und alles wieder funktioniert.
 
Eine Lösung hatte ich dann doch noch mit dem Support Ende Februar 2023 bekommen. Naja, eigentlich hatte ich meine Vermutung von Anfang an dem Support mitgeteilt, nur wurde es immer ignoriert. Zum einen weil ich ständig wechselnde Supportmitarbeiter hatte, zum anderen weil nicht jeder auf dem gleichen Stand zu sein scheint. Man besaß sogar die Frechheit den Support für das nagelneue C6 zu verweigern und herauszuwinden, weil ich das ja mit einer 7580 betreibe und diese nicht mehr unterstützt wird. Der Logik konnte ich überhaupt nicht mehr folgen, denn es ging um das neue TELEFON. Ich teilte dann mit, dass ich auf die 7490 gewechselt habe und schon ging es weiter mit dem Support. Dann wurde der Fall an den 4. oder 5. Mitarbeiter weitergeleitet, der mir ENDLICH einen praktikablen Weg aufzeigte:

Lösung: Mit meiner Reserve FritzBox 7490 konnte ich auf die damalig verfügbare Laborversion 7.50 ... upgraden und dann konnte ich die Firmware des C6 upgraden. Es lief alles ohne Probleme. Zur Sicherheit hab ich dann alles noch mal mit der 7580und Firmware 7.29 verifiziert, auch ohne Probleme.

Das habe ich aber nur gewagt, weil man mir versicherte, dass es keine inkompatibilitäten geben würde bei Telefonfirmware 4.91 und FB Firmware 7.29. Es würden allenfalls neu eingeführte Funktionen nicht funktionieren.

Die 7580 hatte ich dann verkauft und nutze wieder die alte 7490.

Fazit: AVM hatte eine Fehlerhafte Firmware für das C4 und C6 ohne eine Möglichkeit des Updates geschaffen, wenn man die falsche Fritzbox besitzt. Diese Gefahr besteht grundsätzlich weiterhin solange die Firmware der Telefone an die Firmware der FritzBoxen gebunden sind.

Wichtig beim AVM Support: wenn man merkt, dass man sich beim schriftlichen Austausch im Kreise dreht, unbedingt anrufen. So werden wichtige Details nicht überlesen und man kann Missverständnisse sofort klären.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.