[Gelöst] AVM FRITZ!NAS und MyFritz und Freigaben - Sicherheitsproblem?

wollet42

Neuer User
Mitglied seit
5 Aug 2005
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich hab ein bischen mit MyFritz rumexperimentiert und bin über folgendes gestolpert:

- ich hab 2 USB Partitionen an der Box hängen
- Freetz Samba gibt 2 bestimmte Verzeichnisse auf diesen Partitionen im Heimnetz frei

Alle AVM Samba/Mediaserver/Freigaben sind deaktiviert

Nach dieser Diskussion: http://freetz.org/ticket/1890

hatte bich ganz naiv angenommen, wenn ich Standardfreigaben deaktiviere sind meine USB Partitionenen nicht im Netz verfügbar.
Mit dem Explorer sehe ich die Partitionen auch nicht und ich kann sie auch nicht manuell mounten.

Soweit alles wie erwartet.

Wenn ich jetzt aber im AVM webinterface auf FRITZ!NAS oder MyFritz klicke sehe ich plötzlich alle Verzeichnisse
ab /var/media/ftp und zwar schreibbar.

Woher kommet das und wo ist das konfiguriert bzw welcher Dienst gibt das frei?

In meinen Augen ist das massives ein Sicherheitsproblem, da man sogar an das external Verzeichniss dran kommt.

Wie seht ihr das?

WT
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, das ist denke ich mal einfach ein Webinterface, das direkt auf das Dateisystem zugreift. Solange du das Webinterface an sich als sicher erachtest - das ist ja nunmal durch Passwort geschützt - sind auch deine Verzeichnisse sicher.
 
...und diese Freigaben sind nur im lokalen (LAN) Netz erreichbar, nicht übers WAN (www, Internet).
Schau dir auch mal folgende Einstellungen dazu an:
Internet --> Freigaben --> Fritz!Box-Dienste
und
Heimnetz --> Netzwerk --> Programme

...wen du es "sicherer" haben möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank euch, jetzt hab ichs verstanden.

Also alles halb so wild :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.