[Frage] AVM Fritzbox 7490 U Hause - WireGuard - Teltonika RUTX11 unterwegs

ao

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Aug 2005
Beiträge
2,158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
Hallo zusammen!

Zu Hause habe ich eine AVM Fritzbox 7490 (192.168.178.1) als Gateway.

Im WoMo (unterwegs) habe ich einen Teltonika RUTX11 (192.168.11.1) als Router, der via Wireguard mit der FB7490 verbunden ist.

Wenn ich mich unterwegs mit meinem Handy mit dem RUTX11 verbinde, benötige ich dann auf dem Handy ein Wireguard-Profil? Wenn ja, zum RUTX11 oder zur FB7490?

Wie sollten dann `Allowed IPs` eingestellt sein? Ich möchte möglichst alles ohne Ausnahmen tunneln.

Der RUTX11 ist unterwegs mit einem Mobilfunknetz oder mit öffentlichen WLANs verbunden (und über das o.g. Wireguard-Profil mit der FB7490).

Danke für Eure Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich unterwegs mit meinem Handy mit dem RUTX11 verbinde, benötige ich dann auf dem Handy ein Wireguard-Profil? Wenn ja, zum RUTX11 oder zur FB7490?
Wie willst du dich denn mit dem RUTX11 verbinden? Per WLAN? Oder über Mobilfunk? Wenn du dich über Mobilfunk verbindest, dann brauchst du ein VPN Profil. Bei WLAN nicht.

Wie sollten dann `Allowed IPs` eingestellt sein? Ich möchte möglichst alles ohne Ausnahmen tunneln.
Für welche Verbindung? Für die zwischen den Routern? Oder vom Handy zum RUTX11?
 
@frank_m24

Unterwegs verbinde ich mich - sofern ich mich in Reichweite des WoMo befinde - mit dem RUTX11 via WLAN. Dabei soll es egal sein, wie der RUTX11 mit dem Internet verbunden ist: Mobilfunk (er hat 2 SIM-Karten) oder öffentliches WLAN.

Demnach benötige ich auf meinem Handy kein Wireguard-Profil zum RUTX11. Aber doch eins zu meiner FB7490, denn abseits von WoMo/RUTX11 bin ich dann im Mobilfunknetz und benötige (bzw. möchte es haben) VPN (Wireguard) nach Hause. Richtig?

Bzgl. der `Allowed IPs` habe ich hier noch 2 Screenshots meiner beiden Profile angehängt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, benötige ich zum RUTX11 gar kein VPN/Wireguard, weshalb der 2. Screenshot vermutlich keine Rolle spielt. Korrekt?

Macht das so für die FB7490 Sinn für die Verbindung zwischen Handy und Heimnetz? (für den Fall, dass mein Handy nicht mit dem RUTX11 verbunden ist)

Zwischen RUTX11 und FB7490 existiert bereits eine Wireguard-Verbindung, die ich hier noch gar nicht erwähnt hatte.

Mit ist das mit den zuvor genannten "Ausnahmen" noch immer nicht klar. Geht's um die `Allowed IPs` oder etwas anderes?

Noch etwas: Mein Nameserver zu Hause ist die FB7490 (192.168.178.1). Dann ist der Eintrag so im Wireguard-Profil auch korrekt, oder? Ich habe das so aus dem auf der FB7490 erstellen Wireguard-Profil übernommen und auf mein Handy exportiert (per QR Code Scan).

Danke für Deine Geduld und Hilfe! :)

PS: Muss ich mir wegen der Meldung im 3. Screenshot Gedanken machen? Kam eben zu Hause im FB7490-WLAN, wo kein Wireguard aktiv ist. Welches "öffentliche Netzwerk" ist denn da gemeint?
 

Anhänge

  • WireGuard_RUTX11.jpg
    WireGuard_RUTX11.jpg
    232.9 KB · Aufrufe: 18
  • WireGuard_FB7490.jpg
    WireGuard_FB7490.jpg
    341 KB · Aufrufe: 19
  • VPN.jpg
    VPN.jpg
    57.1 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich an folgender Info orientiert:

Da ich momentan keinen Zugang zum Router habe (Fahrzeug steht im Winterquartier und Router ist aus), kann ich Dir momentan leider nicht weiterhelfen, sorry.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,916
Beiträge
2,220,873
Mitglieder
371,678
Neuestes Mitglied
fibre
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.