AVM FritzBox FON WLAN 7170 SL + T-Concept XI521 unmöglich?!

T0b3

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

nachdem ich mit einer Topleistung von 6 Versuchen mich endlich durch die suspekte Bildverifizierung im Registrierungsprozess schlagen konnte, möchte ich Euch nun meine Verzweiflung näher bringen. ;)

Also: Es geht um den ganzen VOIP-Telefon-DSL-kram von Vaddern. Der hat eine Telefonanlage (T-Concept XI512), an welchem 3 ISDN-Geräte hängen (2 ISDN-Telefone und 1 Fax-Gerät). Die Telefonanlage wiederum hängt an dem o.g. Router.

Provider ist Freenet. Vorher hatte er Strato und alles lief in selbiger Konstellation einwandfrei (Mit einem FritzBox 7150). Jedoch, als er zu Freenet wechselte und den neuen Router bekam, ging gar nix mehr. Internet geht schon, er kann auch Anrufe empfangen, aber nur auf 1 Telefon und zwar auf das haupttelefon.

MSNs:

84723841 - Haupttelefon Büro (Intern 20 oder 10)
84723842 - Zweittelefon Wohnzimmer (Intern 21)
84723843 - Fax-Gerät

Ich habe mir schon X Anleitungen, FAQs und Lösungsmöglichkeiten angeschaut und nie zu einem Ergebnis gekommen. Auch der miserable Support von AVM konnte nicht helfen. Freenet hat erst gar nicht geantwortet.

Immer dasselbe: "Das gewählte Ziel ist derzeit nicht erreichbar..blabla" Interne Anrufe funktionieren einwandfrei. Auch in der Telefonanlage ist alles korrekt eingestellt.

Ich hoffe, dass Ihr mir bei dieser Misere helfen könnt, meine Eltern sind aus beruflichen Gründen auf die Telefone angewiesen.. falls Ihr noch irgendwelche anderen Daten oder Merkmale benötigt, so werde ich diese natürlich auch hier posten.

Schon einmal danke für's Lesen.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
T0b3

Um dir helfen zu können brauchen wir mehr Informationen.

Was für einen Telefonanschluss habt ihr? Besonders was für einen Freenetanschluss? Nur DSL oder einen Freenetkomplettanschluss?
Wie ist alles verkabelt?
Nutzt ihr VoIP?
Wie wird telefoniert? Über Festnetz oder VoIP?
Kann über alle Geräte raustelefoniert werden?

Genaue Fehlerbeschreibungen sind das A und O um dir helfen zu können.

So nun schon mal ein Tipps.
Verkabelung überprüfen!!! Sind die Kabel richtig angeschlossen. Also von der TAE-Dose->Splitter->NTBA(nur bei ISDN)->Fritzbox->T-Concept. Die T-Concept muss an den S0-Ausgang der Fritzbox.

Sind die Einstellungen in der Fritzbox richtig? Also alle MSN eingetragen? Sind die MSN auch in der T-Conceptanlage eingetragen?

Grüße
Christoph

[edit] da ihr eine 7170SL habt, gehe ich stark davon aus, dass ihr einen Freenetkomplettanschluss habt. Also einen entbündelten DSL-Anschluss. Was bedeutet, dass ihr nur ncoh über VoIP telefoniert. Schau mal in der Firtzbox unter den Einstellungen Internettelefonie wieviele Accounts dort angezeigt werden.

Aber ohne mehr Infos von deiner Seite, stochere ich hier im Nebel rum.

Zuletzt bearbeitet:
caspritz78 schrieb:
Um dir helfen zu können brauchen wir mehr Informationen.

Was für einen Telefonanschluss habt ihr? Besonders was für einen Freenetanschluss? Nur DSL oder einen Freenetkomplettanschluss?
Wie ist alles verkabelt?
Nutzt ihr VoIP?
Wie wird telefoniert? Über Festnetz oder VoIP?
Kann über alle Geräte raustelefoniert werden?

Es handelt sich um einen freenet Komplett-Anschluss. Also ohne Festnetz, nur VoIP. Mit den 3 obig genannten Internetrufnummern.

Verkabelung ist wie folgt:

Fritz Box --> Telefonanlage -> FAX, 2 ISDN-Telefone

Telefonieren ist nur über das Haupttelefon möglich.

caspritz78 schrieb:
So nun schon mal ein Tipps.
Verkabelung überprüfen!!! Sind die Kabel richtig angeschlossen. Also von der TAE-Dose->Splitter->NTBA(nur bei ISDN)->Fritzbox->T-Concept. Die T-Concept muss an den S0-Ausgang der Fritzbox.

So ist alles, ja.

caspritz78 schrieb:
Sind die Einstellungen in der Fritzbox richtig? Also alle MSN eingetragen? Sind die MSN auch in der T-Conceptanlage eingetragen?

Ja, MSNs in der Telefonanlage sind alle korrekt. Im Haupttelefon ist keine MSN hinterlegt - ansonsten würde auch dieses Telefon keine Anrufe empfangen. Im anderen Telefon ist keine MSN konfigurierbar. Im Fax ist die korrekte MSN.

Was meinst du mit MSNs in der Fritzbox eingetragen?

caspritz78 schrieb:
[edit] da ihr eine 7170SL habt, gehe ich stark davon aus, dass ihr einen Freenetkomplettanschluss habt. Also einen entbündelten DSL-Anschluss. Was bedeutet, dass ihr nur ncoh über VoIP telefoniert. Schau mal in der Firtzbox unter den Einstellungen Internettelefonie wieviele Accounts dort angezeigt werden.

Einstellungen -> Internettelefonie

Aktiv Internetrufnummer Anbieter Auswahl
x 84723841 Freenet *121#
x 84723842 Freenet *123#
x 84723843 Freenet *124#

Ansonsten poste ich jetzt mal andere Auflistungen...

ISDN-Endgeräte:

ISDN-Endgeräte ohne eingestellte MSN führen ausgehende Anrufe über die Hauptrufnummer und reagieren auf alle einkommenden Anrufe.

Hauptrufnummer
Internet: 84723841

Auf Wunsch können Sie an Ihren ISDN-Endgeräten folgende MSN einstellen. Hinweise dazu entnehmen Sie den Unterlagen des ISDN-Endgeräts.

vorhandene Rufnummern
Internet: 84723841
Internet: 84723842
Internet: 84723843
Festnetz: 84723841
Festnetz: 84723842
Festnetz: 84723843

Danke schon mal für die erste Antwort!

Hallo

Frage was sollen denn die 3 Festnetzrufnummern, ich denke es handelt sich um einen reinen DSL-Anschluß ohne Festnetz.

mfg Holger

Die Festnetz-Nummern kommen bei Anschluß-Art ISDN raus.
Dann gucken, das Anschluß-art analog auch nichts drin steht.
Dann die Anzeige von Festnetz ausmachen (In System/Ansicht)

Die T-Concept wird eigentlich nicht gebraucht. Dafür ist ja jetzt die Fritz!Box als Anlage da. Zumindest zum Test sollte man das ganze mal ohne die T-Concept machen.

Egal ob mit oder ohne: Die VoIP-Nummern werden ohne Vorwahl als MSNs in den Geräten eingerichtet. Nur diese Nummern und keine anderen und ohne Vorwahl und ohne Fehler!

Hi,

habe jetzt alles so gemacht wie ihr gesagt habt... Telefonanlage muss wegen einem Anrufbeantworter sein..

Die MSNs sind auch alle noch richtig drin. Hatten vorher Strato, da ging auch alles.. bloß halt als der Umstieg von Festnetz zu VoIP kam.. da war's dann vorbei mit der Funktionalität..

Leider funktioniert es immernoch nicht und beim Anrufen an die 84723842 und 84723843 kommt immernoch "Das gewählte Ziel ist derzeit nicht erreichbar" usw..

Muss ich vllt. eine Rufumleitung aktivieren?

T0b3 schrieb:
Muss ich vllt. eine Rufumleitung aktivieren?
Nein, das muss auch so gehen.

Auch ein AB kann direkt an die Analoge Nebenstelle der Fritz!Box dran.

Weise mal einer Nebenstelle alle Nummern zu und rufe die an (das geht auch, wenn an der Nebenstelle kein Gerät hängt). Wenn die Nummer dann nicht anrufbar ist, ist das ein Fehler im Netz.

Ist eh schon etwas gewagt, Freenet zu verwenden, wenn es geschäftlich nowendig ist, das alles funktioniert.

Werden denn auch alle drei VoIP-Accounts auf der Startseite als registriert angezeigt?

Alternativ mal das Bürotelefon direkt an den S0-Ausgang der Fritzbox stecken und schauen ob es klingelt, wenn man auf der Büronummer angerufen wird. Es sollte ja nur auf die Büro MSN reagieren. Wenn es nicht klingelt, dann stimmt wahrscheinlich etwas mit der Rufnummerportierung nicht. Da kann dann nur freenet Auskunft geben und das Problem beheben.

Grüße
Christoph

Hallo T0b3,

Dir kann geholfen werden:

Fritzbox aufrufen:
System/ Telefonie/ Internettelefonie/ jeweilige Rufnummer anklicken:

Als Login muss in der Fritzbox bei der ersten Nummer der Login Name z.B.
bei der Ex-T-COM-Nummer eingetragen werden, bei den folgenden
Freenet-Nummern ist anstelle, bzw. zur Unterscheidung der übrigen
Nummern, die jeweilige TelefonNummer einzutragen.

Im übrigen hilft der Freenet-Komplett Service kostenfrei, kompetent und
nach ca. 10 Minuten Warteschleife ;)

So geschehen, nachdem ich hier im Forum nix fand!

solong!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,974
Mitglieder
377,072
Neuestes Mitglied
Fenne