[Frage] Avm ftp Labor Verzeichnis leer?

Arrandy

Mitglied
Mitglied seit
6 Nov 2018
Beiträge
318
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
28
Hallo
Ist es normal, dass diese Ordner leer sind? Geht das immer nur über den direkten Link? Bei mir bekomme ich im Ordner Beta Kein einziges Verzeichnis oder keine Datei angezeigt
 
Welchen Ordner meinst du konkret?
 
  • Like
Reaktionen: Arrandy
Laborverzeichnisse sind immer leer. Es ist nur ein direkter Download möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Arrandy
So, wie ich das sehe, kommen die Direktdownloads aus anderen Verzeichnissen.
 
Die kommen doch direkt aus der Abfrage und somit daher, was auch Juis als Url auswirft.
Das ist natürlich ungleich dem veröffentlichten Download aus Verzeichnissen, wo die gezippten Files mit Recovery drin sind.
Und natürlich auch andere als der Download-Bereich wo man Verzeichnisse auflisten kann mit den Releases.
 
Soweit ich weiß sind die Ordner auf "https://ftp.avm.de" keine FTP-Ordner mehr - das FTP-Protokoll wird von den meisten Browsern nicht mehr unterstützt (weil unsicher).
Und selbst wenn - man kann auf ordentlichen FTP-Servern für jeden Ordner definieren, ob "list" erlaubt wird oder nicht.

Das Gleiche gilt für http(s)-Server - auch hier kann bestimmt werden, ob eine vorhandene "index.htm", der Inhalt des Verzeichnisses oder halt die "400 - forbidden"-Meldung bei gesperrter Anzeige des Verzeichnisinhalts angezeigt wird.

Die Verzeichnisse mit den Downloads sind also nicht leer - man muß nur auf den Buchstaben genau wissen, wie man zu den Verzeichnissen gelangt und was dort drin ist, um die Dateien herunterladen zu können.
 
Und damit es spannender wird muß ggf. die Großschreibung auch beachtet werden.
 
Auch die Ordner, die JUIS zurückliefert?
 
Ja teilweise. Deshalb #2.
 
Doch weil ich immer mit FTP runter lade und "list" geht auch.
Hallo,
kannst Du einmal (rein aus Interesse) einem DAU erklären, wie Du das machst?
(ggf. per PN)
Grüße,
Frank
 
… wie Du das machst?
Bspw. so:
Code:
$ ftp download.avm.de
Connected to download.avm.de.
220 "AVM FTP Server"
Name (download.avm.de:user): anonymous
331 Please specify the password.
Password:
230 Login successful.
Remote system type is UNIX.
Using binary mode to transfer files.
ftp> dir
200 EPRT command successful. Consider using EPSV.
150 Here comes the directory listing.
drwxr-xr-x    9 ftp      ftp          4096 Aug 30  2018 archive
drwxr-xr-x   50 ftp      ftp          4096 Mar 01 18:11 fritzbox
drwxr-xr-x   10 ftp      ftp          4096 Apr 26 16:23 fritzdect
drwxr-xr-x    6 ftp      ftp          4096 May 27 15:47 fritzfon
drwxr-xr-x   16 ftp      ftp          4096 May 23 17:24 fritzpowerline
drwxr-xr-x   21 ftp      ftp          4096 Dec 17 17:59 fritzwlan
226 Directory send OK.
ftp> quit
221 Goodbye.

halt einfach FTP…

Edit:
Oder eben mit einem GUI FTP-Client, in folgendem Beispiel Caja:
avm_ftp_gui-client_01.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ich mach es mit WinSCP. Das kann auch FTP. Grund ist: weil ich dann die Dateien mit dem originalen Datum/Zeit erhalte. Bei Http bekomme ich immer die aktuelle Zeit gesetzt.
 
Bei Http bekomme ich immer die aktuelle Zeit gesetzt.
Nicht wenn man es bspw. mit wget und der Option -N holt. Also bspw.:
wget -N https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590/deutschland/fritz.os/FRITZ.Box_7590-07.29.image
 
Originale Zeitstempel sind ja ganz nett, aber AVM schreibt da rein und ändert dabei die Zeitstempel sämtlicher neu geschriebener Dateien auf "aktuell". Datum und Zeit sind somit nur bedingt brauchbar, eher so für die Firmware-Sammler/-Jäger, die einen privaten Mirror mit WGET pflegen.

Zurück zum eigentlichen Thema: Ich bekomme im FTP-Ordner beta diese Anzeige:
1653739692949.png
Bei den leeren Unterordnern gibt es eigentlich nur eine interessante Info: Die Zeitstempel besagen, dass sie nach 2019 nicht mehr benutzt worden sind.
 
Und das kommt sogar hin - da hatte AVM früher Beta- bzw. Downgrade-Firmwares "geparkt", wenn (damals aktuelle) Updates Probleme gemacht hatten bzw. als Zwischenschritt notwendig waren, um wirklich alte Boxen auf die neuen Fritz!-OS upzudaten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.