[Frage] AVM Gateway als Lösung?

Dyna

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Situation: Mehrgeräteanschluß der Telekom und ein Speedport W921V mit 5 angemeldeten DECT Telefonen.
Gewünscht: mehr Leitungen zum telefonieren

Ich habe noch ein AVM Gateway rumliegen welches ich schon lange mal testen wollte...
Könnte ich das als Lösung installieren?
Ausgehende würde ich dann die Festnetznummer bei Sipgate registrieren und man könnte mit der bekannten Nummer raustelefonieren.

Geht das so überhaupt?
Hat jemand eine bessere Lösung?

Vielen Dank

Eine Sipgate-Rufnummer kannst du doch auch im Speedport W921V einrichten. Nur deine Festnetznummer kannst du nicht bei Sipgate direkt registrieren. Aber du kannst die eigene Rufnummer als Absenderrufnummer setzen.

Edit: Link korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Nummer kann ich nicht so stehen lassen. Ich habe einen normalen Sipgate-Account und kann meine gehende Nummer auf meine Festnetznummer setzen. Der Angerufene kann das nicht unterscheiden.

Hawedieehre.
Fant.

Der Angerufene kann das nicht unterscheiden.
Doch, wenn er auch Sipgate hat. Dann kommt die eigentliche Nummer oder SIP-ID mit und wird je nach Gerät zusätzlich oder nur angezeigt.

Und im dem Gateway kann man 2 Festnetznummern eintragen als VoIP Nummer (über z.B. Sipgate)?

Die externen Nummern muss man bei Sipgate bestimmen.
Für 2 Nummern brauchts also den Plus-Tarif

Ich denke ich würde die Flat nehmen...ist ja immernoch günstiger als ein 2. Mehrgeräteanschluß...
Das würde aber gehen mit dem Hinweis oben, dass man beide alten Festnetznummern ausgehend anzeigen lässt?
Danke

Sipgate Plus brauchts dennoch
Es gibt zwar ne Eisntellung bei Sipgate 'abgehende Nummerbestimmt das Endgerät', die Firtz!Box kann es aber nicht.

Ich habe jetzt folgende Aussage erhalten: "um 4 Sprachkanäle nutzen zu können brauchst Du eine zusätzliche Fritz.Box oder eben eine TK-Anlage mit 2 extern S0 Bus. Dein SpeedPort hat eben nur 1 S0 Bus, also 2 Sprachkanäle. Willst Du mit 4 Gespräche gleichzeitig führen dann SpeedPort und FB jeweils an den internen S0 der Gateway."

Was ist davon zu halten? Leider ist ja noch niemand auf das Thema "Gateway" eingegangen, was ja meine Ausgangsfrage war.

Vielen Dank

Ich meine, du kannst auch nur mit deinem Speedport W921V vier Sprachkanäle gleichzeitig nutzen. Zwei Sprachkanäle über den ISDN Mehrgeräteanschluss und mindestens zwei über VoIP, z.B. sipgate. Deshalb bin ich nicht auf das Thema "Gateway" eingegangen.

Achso mit dem Speedport würden 2 zusätzliche VoIP funktionieren? Das könnte ja dann reichen. Werd ich dann doch mal genauer anschauen Danke.

Mich würde trotzdem interessieren ob das mit dem Gateway gehen würde. Falls sich da noch jemand auskennt bitte melden... :)

Ist aber auch abhängig von den Telefonen.

Wenn das wie bei ner Fritz!Box ist:
DECT kann 3 x gleichzeitig.
Oder IP, (sofern der Speedport IP-Geräte überhaupt kann) Da gehen unter passender Kombination (2 x ISDN-Amt, 1 x VoIP)auch 3 Gespräche.
Muss man also kombinieren, z.b. mit nem ISDN-Gerät (2 Kanäle max).

Unter Ausnutzung aller Möglichkeiten (Amt ISDN, Amt VoIP, Geräte DECT, Geräte ISDN, Geräte Analog) gehen 7 Gespräche:
2 x ISDN-Gerät per 2 x ISDN-Amt
3 x DECT Gerät per 3 VoIP
2 x Analog-Gerät per 2 x VoIP

Praxistauglich ist so ein Geräte-Mischbetrieb aber nicht.
- Analog ist eh sehr unpraktisch und nur was fürs Fax oder Türsprechanlagen
- Die DECT-funktion ist vergleichsweise unpraktisch, aber kommt eben drauf an.
- ISDN-DECT oder (nicht und) IP DECT-Gerät ist da das Gerät der Wahl.
In der Praxis ergeben sich so 3 gleichzeitige Gespräche und ggf Fax.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai