[Sammlung] AVM-Gateway-kompatible Zigbee-Geräte

...und hat jetzt was mit Zig-Bee zu tun? Ist doch ein alter Hut per DECT.
 
Von Aliexpress sind heute 2 weitere Sensoren angekommen. Preislich ca. 3€ bis 4€ das Stück. Beide werden mit 2x AAA Batterien betrieben.
- Der Temperatur und Feuchtigkeitssensor TH022. Dieser lässt sich leider nicht einlernen. Da hoffe ich auf Updates, das diese Geräte auch in Zukunft unterstützt werden.
- Der Magnetkontakt 19DZT ging sofort problemlos einzulernen und wird auch als solcher erkannt. Schaltfunktionen auf z.B. DECT 200/210 können ausgeführt werden.

20230815_104417.jpg20230815_104440.jpg
 
Ich habe seit 14 Tagen den gleichen Rauchmelder wie @hjfisch in Beitrag #77 (allerdings unter dem Brand "Heiman") Funktioniert mit der 7.54 wie beschrieben. Hatte aber auch einmal die Pushmail bei Testauslösung gefühlt erst 30min. später... Der Rauchmelder hat eine gruselig kleine Reichweite. Zum Glück hängt der Melder nur ca. 1,5m vom Gateway.

Heute dann entdeckt, dass der Melder nicht mehr in der Box oder im Smartgateway aufgeführt ist. Musste ihn wieder neu einlernen.
Ich beobachte mal ob und wann das wieder passiert und ob es eine Ursache dafür gibt oder dies nach einer Zeit X einfach so von sich aus geschieht. Vielleicht kann @hjfisch mal seine Erfahrung auch dazu abgeben.
So etwas dürfte eigentlich nicht passieren, fehlende Implementierung/Unterstützung hin oder her. Ist ein Teilnehmer einmal eingelernt, darf er nicht einfach so wieder verschwinden - finde ich.
Ich habe ja noch Hoffnung das am Smartgateway in Sachen Softwareentwicklung noch lange nicht Schluss ist, da der Kram ja auch in die nächsten Boxen mit rein soll und dann auf eine breite Kauferschicht trifft. Dann kann sich AVM eigentlich nicht rausreden, daß das Smartgateway ein Teil nur für Freaks ist und man die Entwicklung mit "halben Arsch" begonnen-, und dann relativ schnell wieder die Lust dran verloren hat...
 
ich brauche ein Durchflussmesser/Flow Sensor Meter für Wasser, am liebsten Kompatibel mit dem AVM Gateway? Da hat auch keiner einen Tipp?
 
Moien!
Ein paar Fragen:
  • Wann werden Artikel in die Liste des 1. Post eingefügt? Der Rauchmelder, der oben schon zweimal erwähnt wurde, genau wie der "abenteuerliche" Zwischenstecker stehen nicht drin. Selbst wenn sie nix taugen sollten, sollte doch genau das dort gelistet sein. Die Silvercrest Taster z.B. stehen als inkompatibel drin, obwohl ein anderer User und AVM selbst meinen, dass sie funktionieren. Das verstehe ich gerade einfach nicht - vielleicht habe ich etwas falsch verstanden.

  • Wäre es nicht hilfreicher, die im Laufe der vielen Antworten eintrudelnden weiteren Erfahrungen bzgl.
    • Baterie- bzw- Standby und normalen Stromverbrauch
    • Signalreichweite
    • Push-Versandt und sonstige Zuverlässigkeit

      ...alles an einer Stelle zu aktualisieren? Hier stößt ein Forum mit einem immer wieder (nur von einer Person) aktualisiertem Beitag vermutlich schnell an Grenzen, ein Wiki wäre besser, aber ich kann selbst keins aufsetzen bzw. möchte an der Stelle einmal hinterfragen, ob es nicht für alle super wäre, wenn alle updaten + kontrollieren könnten (was andere updaten, siehe Wikipedia, OSM usw.?!). Interessant wäre auch, wenn man nicht erst Dutzende Posts querlesen müßte, um herauszufinden..

    • ob sich schon jemand als "Ich teste es nun - ergebnisse poste ich dann und dann" eingetragen hat. Ist doch blöd, wenn x Leute China-Plastikkram mit Akkus/Baterien gleichzeitig besorgen, der dann doch nur Müll ist.

Nicht missverstehen! Ich bin total happy über das Forum und sämtliches Engagement, es ist sogar mein Lieblingsforum, anders als das https://www.hausbau-forum.de, wo übellaunige Moderatoren verwarnen, wenn man einen speziellen Dübel mit der Herstellerseite unterlegt ( kennt jmd. zufällig ein besserer Heimwerker-Forum??).

Ich melde sonst demnächst, was ich hier mal austeste!
Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: woriem und Simeon
Hallo @Seba_b,
wie sich bei dem Rauchmelder erst nach einiger Zeit feststellen lies, verschwindet dieser nach den ersten postiven Eindrücken nach ca. 1 Woche wieder aus dem Gateway. Daher finde ich es sogar ganz gut, daß man nicht sofort Geräte als kompatibel aufnimmt, sondern sich das ganze erstmal ein paar Wochen ansieht.
Der Zwischenstecker von Tuya ist garnicht so abenteuerlich und macht einen guten Job. Ich schalte aber bewusst auch nur Lasten bis ca. 30W damit.
Zum nächsten Wochenende werde ich folgende, weiteren Geräte testen:
- Lidl LIVARNO home LED Leuchtmittel, Lichtfarbensteuerung, »Zigbee Smart Home« (Kerze) Artikelnummer: 100339471002 (ich brauchte unbedingt eine E14 Smartbulb)
- LIVARNO home Automatik-Verdunkelungsrollo, »Zigbee Smart Home«, Artikelnummer: 100359579
 
Wann werden Artikel in die Liste des 1. Post eingefügt?
Leider wurde ich von einigen nicht wirklich informativen und wenig kooperativen Beiträgen "entmutigt". Ganz zu schweigen von dem unvermeidlichen of-topic-Bla-Bla und AVMs Untätigkeit bzgl. Zigbee. Jetzt im Sommer habe ich keinen Bock auf weitere kryptische Beiträge oder sogar fast kommentarlose Fotos.

Dabei danke ich nochmals allen Beitragenden, die mir das super-leicht gemacht haben.
 
  • Sad
Reaktionen: Seba_b
Magst Du nicht die Do's und Don'ts direkt im Beitrag 1 oben drüber einfügen? "Liebe Leute, damit ich für uns hier die Liste bei machbarem Aufwand aktuell halten kann, brauche ich von Euch folgendes ..... nicht....."

Jetzt habe ich Beitrag 1 nochmal gelesen und hab gleich noch eine Frage: Du schreibst "nur Teile, die nicht" eh schon auf der AVM-Liste sind. Einige sind ja aber doch drauf (gekommen). Vermutlich ist es einfacher, wenn die Post-1-Liste keinen Exklusivitätsanspruch hat, denn auch bzw. gerade auf der AVM-Liste erfährt man ja null.

Aber gerade, da Du etwas gefrustet klingst und hier dennoch soviel Experimentierfreude und Checkertum vorhanden ist: Kennt nicht jemand ein Wiki, in das "wir uns" einzecken können und all die wichtigen Facts besser und vor allem ebent auch GEMEINSAM sammeln können?
 
Auch im Langzeittest von drei Monaten hat dieser Bewegungsmelder immer zuverlässig funktioniert.

EGLO 99106, EAN: 9002759991067, Modell: AwoX EPIR_Zm, AIN: ZA4C138A0C68EF145, Version: 2.5.0_999, Es wird kein Batteriestand übermittelt [getestet von Simeon]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DSLAMist
Ja, juti...solange wir uns nicht auf eine technisch andere Art und Weise einigen, mache ich hier mal weiter und kündige an, dass ich zeitnah folgende Geräte besorge und teste:
  • Quivicon Schlüsselfernbedienung, 4 Tasten, EAN: 8023874395814
  • NOUS Smart Temperatur- und Feuchtigkeitsdetektor ZigBee E5, EAN: 8435606701266

Oder weiß jmd. von Euch schon, dass die eher nicht funktionieren?
 
Die Fernbedienung wurde schon mal im Juni (nur) angekündigt als Qivicon-kompatibles Bitron/SMaBiT-Gerät. Dessen Chancen sind mit dem Gateway-Update gestiegen, denn damit ging auch mein sonoff-Taster erstmals.

Bei ZigBee-Temperatur- und -Feuchtigkeitsdetektoren ging bisher noch keiner, da wird der von NOUS sehr wahrscheinlich keine Ausnahme machen.

Du musst übrigens keine ausführlichen Angeben mit EAN etc. machen, wenn deine Geräte incl. Test noch nicht real sind. Einen Beitrag bitte erst nach dem Test und damit dein Beitrag auch später mal gefunden wird, Qivicon korrekt schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Simeon
Mein sonoff-Temperatur- und -Feuchtigkeitssensor geht mit 107662 immer noch nicht. Steht also immer noch 3:1 wie bei der 07.54-Release (106830, 21. ‎Juni ‎2023, ‏‎17:38:46).
Bewirkt wurde
- Verbindungsverlust bei SNZB-03 Bewegungsmelder und SNZB-01 Taster, erst Minuten und nur kurzzeitig nach Update/Neustart
- Verbindungsverlust bei SNZB-04 Türsensor, dauerhaft nach Update/Neustart
- Bei allen o.g. sonoffs: neue Anzeige von Version: AppV_5, zuvor leer

BTW: Falls das hier der neue Inhaus-Thread werden soll, bitte Bescheid geben, ich händige die Schlüssel aus und ziehe mich zurück.
 
Nein. Muss nicht. Es war nur so still hier und niemand schien die Version bemerkt zu haben.
 
So, folgende Produkte laufen bei mir seit heute morgen erfolgreich:

Lidl LIVARNO home LED Leuchtmittel, Lichtfarbensteuerung, »Zigbee Smart Home« (Kerze) Artikelnummer: 100339471002
Anmeldung problemlos, läuft als Typ "LED_Lampe". Alles so wie bei der DECT500 - nur ohne das Farbmenü, da diese ja nur weiß kann. Helligkeit ist von 0 biss 100% regelbar.

LIVARNO home Automatik-Verdunkelungsrollo, »Zigbee Smart Home«, Artikelnummer: 100359579
Cooles Teil, Anmeldung problemlos, läuft als Typ "Rolladen". Also mit dem ganzen Zeitprogrammen wie Täglich, Astronomisch, Kalender usw.
Der Batteriestand wird übermittelt und man kann die Ausfahrposition von 0 bis 100 einstellen.

Alles mit der aktuellen Inhaus FRITZ!OS: 7.54-107662 von gestern.

Meinen Rauchmelder habe ich mit der aktuellen Inhaus nicht nochmal neu angemeldet, werde das die Tage aber nochmal probieren.
Temperatur- und Feuchtesensoren können aber immer noch nicht eingelernt werden.
 
Neue Software Versionen werden bei mir angezeigt. ;)
AppV_16
AppV_70
AppV_90


Leider noch keine Anzeige vom Batteriestand bei LIVARNO Stimmungsleuchte.
 
Angezeigt werden die bei mir auch. Die LED-Lampe hat AppV_80 und das Rollo AppV_70. Aber wieso "neu"? Updates sind doch über das Smartgateway nicht möglich. Oder beziehst Du dich auf das Lidl Gateway?
 
Vor der letzten Inhouse wurden dort keine (Softwarestände) App Versionen angezeigt, nun diese App Versionen von den Zigbee Geräten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.