[Sammlung] AVM-Gateway-kompatible Zigbee-Geräte

Mit Matter würde ich erst im GoFiber-Laborzweig rechnen. Oder einem späteren. Im aktuellen Move21NL ist kein wesentlicher Funktionszuwachs zu erwarten.
 
  • Like
Reaktionen: AndreasR
hat jetzt was hiermit zu tun?... Schreibst in "deinem" Thread "Sonst geht es aber, ja?" und bist hier auch völlig fern der Materie...
Irgend eine Laus über die Leber gelaufen heute?
 
Matter ist ein wesentlicher Feature-Zuwachs, der in den Move21NL sicherlich nicht aufgenommen wird. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sein, wenn man sich mit Inhaus und Entwicklungszweigen befasst. Das drüben im anderen Thread war nur der Unmut, sich in drei bis sieben Postings über die Sekundenzahl der Firmware-Erstellung vollzuspamen.
 
jupp, in der Aussage stimme ich dir zu, bei Move21 werden wir Matter nicht sehen, dass ist zum beseitigen des Bockmistes, den die gebaut haben. Bei Gofiber wird Matter passieren. Nur hier geht es sich um kompatible Geräte.
Hier wäre dein Post besser aufgehoben:
 
Wenig überraschend lässt sich auch das alte Modell der Hue Bloom anmelden.
 
Der Hue Bewegungsmelder (noch nicht in der AVM-Liste) läßt sich anmelden und auch konfigurieren - leider nicht "Smart", sondern nur äußerst rudimentär.
Der Sensor an sich läßt sich nicht konfigurieren (Bewegungsempfindlichkeit und Lichtempfindlichkeit).
Bei Hue kann man für den Sensor unterschiedliche Verhaltensweisen für verschiedene Zeitfenster einstellen (z.B. tagsüber Lampe(n) für 10 Minuten mit voller Helligkeit ein, danach aus und Nachts nur für eine Minute mit niedrigster Helligkeit einschalten).
Bei AVM dagegen läßt sich für "Bewegung erkannt" lediglich eine einzige Aktion konfigurieren (wie gehabt: Gerät(e) schalten oder Vorlage(n) anwenden). "Smart" ist da gar nichts. Es läßt sich nur für den Sensor an sich ein globales Zeitfenster definieren, zu dem er funktionieren soll oder nicht. Besser wäre es, wenn man bei einer Vorlage optional ein Zeitfenster hinterlegen könnte.

Edit: Um das Hue-Verhalten zu "emulieren", werde ich notgedrungen vorübergehend einen zweiten Bewegungsmelder verwenden müssen. Der eine funktioniert von 7:30 - 23:00 und der andere von 23:00 - 7:30. Smart ist das (wie schon angemerkt) überhaupt nicht.
 
Die klassischen AVM-Smarthome-Verknüpfungen sind auch nicht wirklich die Zukunft. Aber leider lassen sich bei der AVM-Automatisierung immer noch keine alternativ dafür so wichtigen Dinge einstellen wie (feste/variable) Zeitpunkte bzw. Zeitfenster u.v.a.m. .
Mehr als "Bewegung erkannt" und evtl. eine Helligkeit können dumme PIRs eigentlich auch nicht übermitteln, entscheidend ist, was das Smarthome daraus macht und da ist AVM leider noch ganz am Anfang.

Natürlich könnte ich damit bereits eine Vorlage anwenden, die jetzt schon relativ komplex sein und mehr machen kann, als sich der verwöhnte und inzwischen nicht mehr so smarte Hausbewohner vorstellen und einrichten kann.
 
Hallo,
bin seit heute hier neu. Grund: Ich wollte einen Bosch smoke alarm 2, der Zigbee 3.0 unterstützt, an das gateway anmelden - was aber nicht funktioniert. Ich habe eine entsprechende Anfrage/Bitte an AVM gerichtet, in der Hoffnung, dass sich da bald was machen lässt.
Kann hoffentlich bald neue Erkenntnisse mitteilen.
Gruß Jens
 
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
heute kam das Nexentro Schaltktor Mini.
https://www.nexentro.de/

App installiert von Nexentro Update auf 00.52.12 durchgeführt lief ohne Probleme durch. Angemeldet am AVM Gateway auch ohne Probleme, Schalten mit AVM App/Oberfläche ok, schalten per Zeit wurde auch angezeigt.

Das ausführliche Testen folgt die Tage

Eine Frage an die Runde, ist es normal das dieses als LED angezeigt wird im AVM Gateway
 
Philips hue play Bar funktioniert mit dem avm smart gateway
 
Hellö!
Um nochmal auf Nummer sicher zu gehen: Aktuell gibt es außer den AVM-eigenen schaltbaren DECT-Steckdosen sowie der einen alten FRITZ!Powerline 546E nichts, das ich als strommessenden und schaltbaren Zwischenstecken nutzen könnte, nicht?
Es ist echt schade, dass das Gateway nicht auch W-Lan-Geräte connecten kann ));;
Danke für eine Bestätigung!
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Zwischenstecker von Magenta gehen auch
 
???, laut AVM gehen 14 weitere Zwischenstecker , ich vermute sogar weitaus mehr.
 
gehen ja..aber mir geht es ja um gehen UND (strom-)messen; sodass man Regelen erstellen kann usw.;
ich habe alle von der AVM und unserer Liste durchgeguckt; messen kann da keiner.
 
Die Wahrscheinlichkeit halte ich für äußerst gering, dass AVM in der absehbaren Zukunft sein Smarthome mal vom Kopf auf die Füße stellt. Die Einbindung von z.B. der sehr sehr günstigen Tasmota-Schaltsteckdose NOUS A1T (4:1 im Vergleich zu AVMs DECT200) geht immer noch nur per HTTP-Kommando. Das reicht dann gerade dafür, meinen Laser-Drucker mit dem PC ein- oder auszuschalten, wofür ich aber eigentlich kein (AVM)Smarthome benötigen würde.

So bin ich dann selbst aktiv geworden und habe ... auf einem Mini-Celeron N5105 installiert, der damit im Schnitt 6 bis 7W benötigt. So kann ich jetzt alle meine Tasmotas per MQTT über WLAN abfragen/schalten. Und was noch cool ist, ich muss nicht mehr auf die AVM-Smart-Home-App für mehrere Fritzboxen warten, AVM-Geräte und MQTT laufen auch über VPN.

Was mir dabei aufgefallen ist, das AVM-Gateway hat kein Login mit Name und Kennwort, auch nicht optional. In der Config ist zwar ein Kennwort fritz1234 hinterlegt, funktioniert aber auch nicht. Jemand eine Idee? Für die Übergangszeit würde ich gern das Gateway noch in ... einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich vermelde, dass sich folgende beide Smabit Taster nicht mal registrieren lassen )-:
  1. SMaBiT AV2010/23 4-Tasten ZigBee Fernbedienung / als Wand-Teil; hier im Magentashop
  2. dito, als Schlüsselbundfernbedienung; hier im Magentashop
Dass es sich unter der Motorhaube um scheints dieselbe Elektronik handelt, wußte ich nicht, das war jetzt ein blödes Testen. Dass die auch schon von 2015 sind, war mir auch nicht klar. Damit war es doch quasi ausgeschlossen, dass die am AVM Gateway laufen.
Naja, könnt Ihr Euch also sparen!
 
Zuletzt bearbeitet:
EGLO 99106, EAN: 9002759991067, AIN: ZA4C138A0C68EF145,
Version: 2.5.0_999 funktioniert
Version: 2.7.0 funktioniert nicht!

Ich wollte bei mir jetzt einen zweiten EGLO Bewegungsmelder am Gateway anmelden.
Leider wird er mit der neusten Firmware Version 2.7.0 (über Bluetooth eingespielt) nicht mehr erkannt. Auch nicht mit Zigbee2Mqtt, wo sonst fast alles funktioniert.

Ein baugleiches Gerät mit Firmware Version 2.5.0_999 funktioniert noch sehr gut.
 
Aeotec Waterleak Sensor Zigbee
SKU: GP-AEOWLSEU
EAN: 4251295701660

Anhang anzeigen 123419https://smaart.haus/products/aeotec-smartthings-waterleak-sensor-zigbee?_pos=5&_sid=df3cf65a5&_ss=r

Der Sensor ist zur Zeit im Keller, mal sehen ob er sich irgendwann abmeldet oder angemeldet bleibt?
Positiv der Batteriezustand wird angezeigt, mein erstes Zigbee Gerät das den Batteriestand übermittelt. :)
Der Sensor ist nun seit 6 Wochen ohne Probleme dauerhaft angemeldet und hat noch 95% Batteriezustand. Also mit den 2 Jahren kommt rechnerisch hin. Schön ist, dass er bisher keine Fehlalarme erzeugt. :)
 
  • Like
Reaktionen: Netzonline
Hallo,
gibt es zu dem Fritz!... gateway eigentlich inzwischen irgendein "Inhaus"-update, welches eventuell die Möglichkeit der Einbindung neuer Geräte bietet? Hoffe immer noch, das Problem mit dem Rauchwarnmelder lösen zu können...
Gruß Jens
 
Am 20.9. habe ich das letzte Inhaus-Image laden können, es bislang aber nicht getestet:
download.avm.de/inhaus/MOVE21NL1/FRITZSmartGateway/FRITZ.Smart_Gateway-07.55-108211-Inhaus.image
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.