[Sammlung] AVM-Gateway-kompatible Zigbee-Geräte

Wie nicht anders zu erwarten funktionieren die MÜLLER Smart Switches
für die tiefe Unterputz- oder Deckenverteilerdose auch.
Modell MLI tint Smart Switch
AIN ZEEEE030201038205
Version 2.5.3_r47

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Steuergerät für RGBW-LED-Kette von dresden-elektronik

Modell dresden elektronik FLS-PP3
AIN Z00212EFFFF0179BB
Version 0214.201000A0
Name Zigbee #6
Name Funktion 1 Zigbee #6 - F10 (RGB-LEDs)
Name Funktion 2 Zigbee #6 - F11(Weiße LEDs)

funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MOES Zigbee Scene Switch (Zigbee 3.0) funktioniert leider nicht .
Lässt sich nicht anmelden .
 
Bei der SilverCrest Steckdosenleiste gibt es noch Probleme mit der Smart Home APP. Die einzelnen Dosen können nicht geschaltet werden. Laut AVM soll das wohl noch behoben werden.
 
Das betrifft aber nur die Schaltung per App. Via FRITZ!Fon kann ich alle drei Steckdosen einzeln schalten. Über Vorlagen auch. Insofern ist ein aktueller Workaround, je eine Vorlage zu bauen und im der App zu Platzieren.
 
Funktioniert gut:
Hue Wandschaltermodul
EAN: 8719514318021
Modell: Signify Netherlands B.V. RDM001
Aktor Identifikationsnummer (AIN): Z001788010CC3989B
Version: 1.0.5
Name Funktion 1: Zigbee #1 - F1
Name Funktion 2: Zigbee #1 - F2
Wird als Taster erkannt, beide Eingänge funktionieren

Funktioniert nicht nur nach Firmwareupdate :
Bewegungsmelder: EGLO 99106 Zigbee 3.0
EAN: 9002759991067
Modell: AwoX TLSR82xx
Aktor Identifikationsnummer (AIN): ZA4C138A0C68EF145
Version: 0122052017
Lässt sich anmelden und wird als Gerätetyp "weitere Geräte" angezeigt. Als Auslöser für eine Routine nicht auswählbar. Es wird kein Batteriestand angezeigt.
Nach Firmwareupdate mit der Awox App:
Modell: AwoX EPIR_Zm
Aktor Identifikationsnummer (AIN):ZA4C138A0C68EF145
Version: 2.5.0_999
Zeiten, Empfindlichkeit und Helligkeitssensor können über Bluetooth mit der Awox App eingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführlichen Beschreibungen!

Übrigens ist mein Sonoff-Bewegungsmelder doch kein "Schläfer", er hat "nur" ein Reichweitenproblem. Ich habe mich jetzt empirisch an einen Punkt angenähert, wo er ständig online bleibt. Er kann nicht mehr als geschätzt 5 m und eine Betonwand, wogegen der Tür/Fenster-Sensor davon etwa das Doppelte schafft.
 
Funktioniert eingeschränkt:
Hue Dimmer Switch v1
Modell: Philips RWL021
Aktor Identifikationsnummer (AIN): Z0017880103E6BB88
Version: 6.1.1.28573
Name: Zigbee #6
Name Funktion 1: Zigbee #6 - F1
Name Funktion 2: Zigbee #6 - F2
Name Funktion 3: Zigbee #6 - F3
Name Funktion 4: Zigbee #6 - F4

Die beiden mittleren Tasten können nicht zum Dimmen verwendet werden, so wie man es sonst von Hue kennt. Man kann sie aber anders nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dimmen ist ein Merkmal der Komfortfunktion. Wenn man also die Komfortfunktion nicht aktivieren kann, wie z.B. bei den Telekomtastern, dann wird auch dimmen nicht funktionieren, weil es kein Alleinstellungsmerkmal in der AVM Programmierung ist.
 
AVM hat eben keine Dimmer im Angebot, sondern nur Lampen, deren Leuchtstärke sich regulieren lässt Kling blöd, aber je nachdem wo und wie das im Code realisiert wird, ist das wohl ein Unterschied.
 
Heute ist der Loocoo Gasdetektor gekommen.
@FlyingToaster CE steht zwar auf der Verpackung, aber am Gerät selber ist nichts, von keinem Land/Gemeinschaft, zu sehen. Also meines Wissenstandes kein CE, da nicht am Produkt.
Einbinden ging schnell und problemlos
Modell_TZE204_yojqa8xn TS0601
Aktor Identifikationsnummer (AIN)ZA4C13816440EA40D
Version ????

Gedacht war der für meinen Terrassenpavillion, da ich dort alles mit Gas betreibe (Heizung, Beefer, Herd). Da ich im Moment bei den Gateways keinen Zugriff auf die Geräte habe, die an den Boxen angemeldet sind (hier Sirene im Haus), wollte ich die Verknüpfung vom Master aus machen, doch da taucht er nicht auf! Also im Moment nur die Pushmailfunktion eingerichtet, eine zweite Sirene wollte ich jetzt nicht einrichten am Gateway.

Edit: 15min später legt mein Master einen reboot hin...Doch schalten kann ich nichts, einfach nicht vorgesehen diese Funktion. Pushmail geht aber. Routinen auch nicht möglich, da er als "sonstiges Gerät" erkannt wird, Somit nicht in den Vorgaben der Routinen auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein Update für die Smart Home App. Jetzt werden bei der SilverCrest alle Dosen angezeigt.
 
Lidl-Livarno Smart LED Strip

Wird erkannt, aber nur EIN-AUS

kein Dimmen

Keine Farben

1685528291677.png 1685528467618.png

hat jemand ne idee?.. oder zurückschicken ?
 
Du das hab ich nicht getestet, bei mir soll der jeweils ne dect200/2100 an-, bzw ausschalten. Das klappt einwandfrei.
Lass dich nicht verwirren, dass der nach ca 45min abgemeldet ist und weiteren 30min wieder angemeldet ist, Sobald der aktiv wird durch Wasser, ist der augenblicklich! wieder angemeldet und führt die gewünschte Funktion aus
 
Lass dich nicht verwirren, dass der nach ca 45min abgemeldet ist und weiteren 30min wieder angemeldet ist, Sobald der aktiv wird durch Wasser, ist der augenblicklich! wieder angemeldet und führt die gewünschte Funktion aus
Jap, sie reagieren sofort. Soweit scheinen die Dinger ganz gut zu sein. Mal abwarten wie es auf Dauer ist und wie lange die Knopfzellen halten. Ich habe Varta Lithium CR2032 Knopfzellen in meine getan.
 
Ich verliere im Moment 2-3% pro Woche mit der originalen Knopfzelle, Sollte also knappes Jahr reichen
 
Die hier sind kompatibel.
MS-104Z

Anhang anzeigen 121710
Wie hast du denn das Teil angemeldet? Bei mir kommt da keine Verbindung zustande.
Webinterface "Gerät anmelden", alternativ Taste am Gateway drücken; am 104Z Taste drücken bis es zweimal piept.

Nach genau 2 Minuten: "Anmeldebereitschaft beendet. Es wurden keine neuen Geräte angemeldet."
 
Die waren an einem deconz Stick angemeldet, da gelöscht und damit waren die Teile in AnmeldeModus. Und nicht so weit weg vom Gateway… bei der Anmledung.
Probiere doch erstmal Device reset gemacht 5x on/off.
 
Leider funktioniert es nicht.
Probiere doch erstmal Device reset gemacht 5x on/off.
Leider funktioniert es nicht. Device-Reset habe ich ausgeführt, sogar das Gateway auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das MS-104Z befindet sich direkt neben dem Gateway.

Einen Moes MS-105Z (Dimmer) konnte ich problemlos anmelden. Leider wird dieser nur als "Weitere Geräte" registriert, so dass man damit nichts anfangen kann. Gateway-Firmware 7.52 sowie 7.53-105989 Inhaus habe ich probiert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.