Sonst noch jemand solche Probleme?
Wie kann man diese loswerden oder es besser machen?
Ich möchte das Thema im Allgemeinen nochmal aufgreifen und muss mir auch endlich mal Luft darüber machen.
Ich bin mittlerweile extrem genervt von dem Zigbee in der 5690 pro.
Zigbee Kanal wurde bereits schonmal umgestellt, der WLAN Kanal dazu optimiert, so wie ich hier schon oft empfohlen wurde.
Es gibt ca. 20-25 Zigbee Teilnehmer hier im Haus, wobei ich darauf geachtet habe reichlich 'Router' (also 230V Geräte) strategisch gut verteilt zu platzieren.
Jedoch gibt es nach etwa einer Woche Laufzeit dann die ersten Ab- und Anmeldungen von Teilnehmern. Zuerst immer eher die Batteriebetriebenen, z.b. der Ikea Wassermelder und die Ikea Fensterkontakte. Nach einer Nacht oder über einen Nachmittag habe ich dann mehrere hundert mails dazu.
Wenn man nichts macht, wächst sich das Chaos immer weiter aus bis dann auch die restlichen 230V Teilnehmer mit in die Abmeldungen gehen.
Heute ist dann irgendwann auch der DSL Sync dadurch unterbrochen worden, die DECT Telefone suchten die Basis usw.
Dann hilft nur noch Neustart der Box. Oftmals sind danach einige Teilnehmer einfach verschwunden und müssen komplett neu angelernt und konfiguriert werden.
Es gab auch schonmal nach ungefähr 100 Ab- und Anmeldungen, dass sich das Phänomen dann von selbst irgendwie wieder beruhigt hat.
Es gibt kein zeitliches Muster, auch nichts was der Auslöser sein könnte.
Jetzt nach dem Neustart, gehen die Verbindungsverluste sofort wieder los. Erstmal nur zaghaft 1 bis 2 Teilnehmer, später dann ganze Kolonnen von 1-20 Teilnehmern gleichzeitig.
Es kann ja durchaus sein, dass es einen Störer hier im Haus gibt. Entweder ein Teilnehmer der manchmal rumzickt und falsche Telegramme sendet oder auch irgendwas zeitbegrenzt ins Zigbee Band stört. Wobei es dann ja auch das WLAN betreffen müsste, was man aber vermutlich nicht bemerkt da die Pakete dann ein paar mal mehr neu gesendet werden.
Es müsste eigentlich einen Zigbee Monitor oder so etwas geben um dem Problem - was ja prinzipiell auch andere haben in dieser oder ähnlicher Form - auf die Schliche zu kommen. Gibt es soetwas oder weiß jemand anderweitig Rat?