[Sammlung] FRITZ!-kompatible Zigbee-Geräte

Ich habe eine Gruppe mit drei Geräten erstellt: zwei DECT 200-Steckdosen (an der Fritz!Box angemeldet) und eine Ikea-Steckdose (am Gateway). In der Ansicht der Fritz!Box werden keine Fehler angezeigt. In der AVM Smart Home App hingegen wird eine gelbe Warnung für diese Gruppe angezeigt.

Früher galt die Regel, dass alle Geräte an einer Box angemeldet sein sollten. Die Fehlermeldung war auch eine Zeit lang verschwunden, ist jetzt jedoch wieder aufgetaucht.

Ich habe testweise mal die M Version (ein Bluetoothgerät) des Temperatursensors von Qingping mit Ink-Display https://qingping.co/temp-rh-monitor/overview "bearbeitet". Die Bastelanleitung findet man hier https://github.com/pvvx/ZigbeeTLc Man geht via Bluetooth von der Originalfirmware über die Bluetooth-Customfirmware zur Zigbee3.0-Customfirmware. Ließ sich problemlos anmelden und liefert die gewünschten Werte.

Anhänge

• Screenshot 2025-05-31 130804.png
    Screenshot 2025-05-31 130804.png
    11.3 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot 2025-05-31 130706.png
    Screenshot 2025-05-31 130706.png
    23 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Sonst noch jemand solche Probleme?
Wie kann man diese loswerden oder es besser machen?
Ich möchte das Thema im Allgemeinen nochmal aufgreifen und muss mir auch endlich mal Luft darüber machen.
Ich bin mittlerweile extrem genervt von dem Zigbee in der 5690 pro.
Zigbee Kanal wurde bereits schonmal umgestellt, der WLAN Kanal dazu optimiert, so wie ich hier schon oft empfohlen wurde.
Es gibt ca. 20-25 Zigbee Teilnehmer hier im Haus, wobei ich darauf geachtet habe reichlich 'Router' (also 230V Geräte) strategisch gut verteilt zu platzieren.
Jedoch gibt es nach etwa einer Woche Laufzeit dann die ersten Ab- und Anmeldungen von Teilnehmern. Zuerst immer eher die Batteriebetriebenen, z.b. der Ikea Wassermelder und die Ikea Fensterkontakte. Nach einer Nacht oder über einen Nachmittag habe ich dann mehrere hundert mails dazu.
Wenn man nichts macht, wächst sich das Chaos immer weiter aus bis dann auch die restlichen 230V Teilnehmer mit in die Abmeldungen gehen.
Heute ist dann irgendwann auch der DSL Sync dadurch unterbrochen worden, die DECT Telefone suchten die Basis usw.
Dann hilft nur noch Neustart der Box. Oftmals sind danach einige Teilnehmer einfach verschwunden und müssen komplett neu angelernt und konfiguriert werden.
Es gab auch schonmal nach ungefähr 100 Ab- und Anmeldungen, dass sich das Phänomen dann von selbst irgendwie wieder beruhigt hat.
Es gibt kein zeitliches Muster, auch nichts was der Auslöser sein könnte.
Jetzt nach dem Neustart, gehen die Verbindungsverluste sofort wieder los. Erstmal nur zaghaft 1 bis 2 Teilnehmer, später dann ganze Kolonnen von 1-20 Teilnehmern gleichzeitig.
Es kann ja durchaus sein, dass es einen Störer hier im Haus gibt. Entweder ein Teilnehmer der manchmal rumzickt und falsche Telegramme sendet oder auch irgendwas zeitbegrenzt ins Zigbee Band stört. Wobei es dann ja auch das WLAN betreffen müsste, was man aber vermutlich nicht bemerkt da die Pakete dann ein paar mal mehr neu gesendet werden.
Es müsste eigentlich einen Zigbee Monitor oder so etwas geben um dem Problem - was ja prinzipiell auch andere haben in dieser oder ähnlicher Form - auf die Schliche zu kommen. Gibt es soetwas oder weiß jemand anderweitig Rat?

Habe 20 ZB Clients an meiner 5690 Pro bzw. für Tests (zB. Temperatur/Luftfeuchtigkeit wenn nicht direkt am Mesh-Master angemeldet).

Darunter befinden sich dauerstromversorgte Steckdosen, Leuchtmittel/Lampen und Anwesenheitssensor.

Habe jedoch noch keine solche Eskapade erlebt - jedoch ist es wie inzwischen von @Erforderlich eingeworfen eher hier OT, außer Du hast den FSG vergessen zu nennen und es betrifft Geräte welche mit diesem verbunden sind.

Könnten wir es umbenennen in

„AVM-kompatible Zigbee-Geräte“ ?

Ich denke es gibt mittlerweile mehr FritzBox Besitzer mit Zigbee als nur mit Fritz!Smart Gateway. ;)

• Like
Reaktionen: maciboy und Simeon
"Da haste wahr"

Könnte man sicherlich darüber nachdenken, schöner wäre es natürlich, falls die AVM-Forenstruktur von Betreiberseite mal auf "aktuellen Stand" gebracht werden würde, denn wenn man es genau nimmt, passt es ja nicht mehr in dieses Subforum (bei der aktuellen Benennung).

Nachdem @Simeon der neue "Eigner" des Threads ist, soll dieser auch für die Umbenennung "verantwortlich" sein.

• Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
Ja hatte es auch schon paar mal angesprochen, die Mühlen sind manchmal sehr langsam. ;)

Besser ist eigentlich

„Fritz!DECT-Repeater und AVM Smart Home“​

Ja, dann wäre es endlich das Thema für Zigbee-fähige FritzBoxen, das Leben, das Universum und den ganzen Rest. :cool:

Habe 20 ZB Clients an meiner 5690 Pro
Sogar noch mehr an meinen beiden 5690pro´s und ein paar an meinem Gateway. Kenne diese Eskapaden ebenfalls nicht. Entweder sie sind einmal angemeldet oder sind außer Reichweite (was sich durch eine z.B. Steckdose leicht wieder lösen lässt).

@DSLAMist

Hört sich bei dir wirklich nach einem starken Störer an. Kenne dein WLAN Umfeld nicht, wenn du den WLAN Kanal von der Fritz!Box und Repeater weit weg gestellt hast vom Zigbee Kanal und keine Nachbar Netzwerke alle auf deinem Zigbee Kanal liegen, sehr merkwürdig. Interesse halber welcher Zigbee Kanal ist eingestellt und welcher 2,4 GHz WLAN Kanal?

@Ralf-Fritz
WLAN: 1 Zigbee: 20

Da es sich um ein EFH handelt sind die Nachbar-Netze nur sehr schwach. Schön wäre es wenn es Diagnosemöglichkeiten gäbe.
Ich vermute, das eine Zigbee Komponente irgendwann rumspinnt und sich das Problem aufschaukelt.

@DSLAMist :
Hast du AwoX Geräte in deinem Zigbee-Netzwerk? Diese können wohl solche Probleme verursachen. Bei Zigbee2MQTT steht:
AwoX devices are known to cause network instability. If your Zigbee network has poor performance […] you should remove this device from the network.

@Simeon
Ich habe AwoX mal gegeoogelt. Ist ein Hersteller. Nein, ich habe nur Ikea Komponenten, ein Livarno Lidl Rollo, einen Philips Hue Aussenbewegungsmelder, 2 Heiman Rauchmelder, 3-4 Tuya Steckdosen, einen Tuya Magnetkontakt und einen Tuya Temp.- und Feuchtigkeitssensor.
Danke aber für Eure Mithilfe.

Geholfen hat gestern weder ein Neustart der Box, sondern erst dann kam so langsam wieder Ruhe in das Zigbee-Netz rein nachdem ich alle Aktoren mal geschaltet habe, Sensoren ausgelöst usw. Teils über die Bedienoberfläche der FB oder per Taster am Gerät selber. (Schaltvorgänge wurden erst stark verzögert angenommen oder garnicht - man merkt also das Zigbee Netz ist völlig überlastet in dem Moment).
Seit 8:46 Uhr geht der Spuk wieder los, nachdem ab ca. 23Uhr Ruhe war.

Ich habe 28 ZigBee Geräte (hauptsächlich Philips Hue, Müller Licht und Ikea) und 14 DECT SmartHome Geräte an der 5690 Pro angemeldet. Zuvor 7590+Gateway. Alles läuft stabil. Den ZigBee-Kanal der 5690 Pro habe ich bei 25 belassen. Eine Hue-Bridge habe ich auch noch für die Lampen im Wohnzimmer, hier ist es wichtig einen anderen ZigBee-Kanal zu verwenden weil es sonst Probleme gibt - ich verwende Kanal 20. Aber alles läuft ausnahmslos stabil.

Zuletzt bearbeitet:
@DSLAMist

Gibt es einen Grund für Kanal 20 bei Zigbee? Dieser liegt auf dem Kanal wo du Störungen verursachen kannst mit einer Mikrowelle, falls du eine hast und benutzt. Bei Kanal 25 ist es eigentlich alles weg, wenn du nicht gerade WLAN mit Kanal 11 benutzt. Wenn du keine Mikrowelle hast würde ich erstmal die Tuya Geräte aus der Steckdose nehmen und dann nochmal schauen.

@Ralf-Fritz
Ich hatte zuvor natürlich den Kanal 25 (Standard) und WLAN Autokanal. Mir ist dann hier geraten worden den Zigbee-Kanal zu ändern (was ich gemacht habe und musste alles neu anlernen dadurch) und bin auf feste WLAN Kanäle gegangen. Jedoch ohne dauerhaften Erfolg. Seit heute morgen bin ich schon dabei die Box mehrfach neu zu starten, die ganzen Teilnehmer neu auszulösen usw. Aber die An- und Abmeldeorgien hören einfach nicht auf.
Mikrowelle habe ich, aber die ist meistens aus und war jetzt seit 1 Woche auch nicht mehr in Betrieb.
Vermutlich wäre das der nächste Schritt, tatsächlich erstmal alle Tuya Komponenten aus der Steckdose zu nehmen und ggf. auch aus den batteriebetriebenen Tuya Komponenten die Batterien heraus zu nehmen. Danach die Heiman Rauchmelder. Der Rest steht ja in der Kompatibilitätstabelle.
Ich hatte die Probleme auch vorher mit der 7590 und dem FSG bereits - allerdings nicht so gravierend und nicht so häufig. Hatte da aber noch deutlich weniger Teilnehmer.

Mikrowellen arbeiten auf 2,455 GHz, was zwischen WLAN-Kanal 9 und 10 und damit fast genau auf ZigBee-Kanal 21 liegt und sollten wegen der kurzen Nutzung und der gar nicht so oft auftretenden Leckstrahlung kaum eine Rolle für ZigBee 20 spielen. Für die Routerfunktion innerhalb des ZigBee-Meshs ist auch die AVM-Kompatibilitätstabelle nicht wirklich maßgeblich, diese Geräte müssen halt nur anmeldbar sein.

Da ein ZigBee-Mesh größtenteils selbstorganisierend ist, sind hektische Maßnahmen wie die ständigen Neustarts sämtlicher Komponenten eher nicht ziehlführend.

Wenn deine Probleme schon älter sind und bereits mit Kanal 25 und FSG schon auftraten, vermute ich mal einen fetteren Störer als eine simple Mikrowelle. An deiner Stelle würde ich einen letzten Versuch machen, indem du zunächst mal deine Umgebung auf die üblichen Verdächstigen wie sinnlose Hotspots von Druckern, TVs etc. untersuchst z.B. per WiFiAnalyzer und danach das WLAN fest auf Kanal 11 und ZigBee auf 15 legst und bei Misserfolg mal Home Assistant testest. Es hat sich ja seit damals 2023 für dich nur noch verschlechtert, trotz unbändigem Optimismus.

@Erforderlich Danke für deine Antwort. Also ich hatte heute vormittag mal einen Boxneustart, aber in den letzten 3 Std. habe ich nichts mehr unternommen. Alle paar Minuten kommen die Mails mit den An- und Abmeldungen, also mehrere Hundert seit dem.
Ich habe nun mal wie empfohlen im ganzen Haus das WLAN gescannt.
Ich habe tatsächlich zwei Wechselrichter von SMA auf Kanal 1 ganz schmalbandig funken obwohl das WLAN per WebIf dort abgeschaltet ist. Trotzdem sollte das den Zigbee Kanal 20 nicht stören. Allerdings ist der o2-Nachbarrouter auf Kanal 10 unterwegs und das garnicht mal so schwach. Das entspricht ja exakt dem Zigbee 20, wenn ich mich nicht irre. Ich muss mal schauen auf welchem Kanal der Nachbarrouter funkt sobald hier mal wieder ruhe ist. Wenn der sich dann auf Kanal 6 o.ä. umgestellt hat und es dann besser ist, würde ein Schuh draus. Das erklärt auch, warum ich manchmal mehrere Tage keine Probleme hätte. Ich werde somit erstmal die Box wieder auf 25 umstellen.
Danke schonmal an alle, die sich beteiligt haben.

• Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
Die Pushmails mit den An- und Abmeldungen würde ich aber endlich mal deaktivieren, oder macht es Spaß?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy