AVM image benutzt für W701V NEU Speed2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Monzi

Hallo, lies doch mal bitte in diesem Beitrag die Punkte 6-13. Wegen der Autokonfiguration dann so weiter wie im Beitrag über diesem.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für eure schnellen Antworten.

Also, ich bin noch gar nicht zum fritzen gekommen :)

Ich hab bisher die Speedbox direkt an den PC angeschlossen. Speedbox - Lan Kabel - PC Ethernet Karte.

Ich werde das flashen nochmal versuchen, wenn ich die Speedbox an einen Switch und den PC auch am selben Switch angeschlossen hab (oder sollte es auch schon direkt funktionieren). Siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=144770

Mich stört bisher das dauer geblinke der Status Anzeige wenn die Box bootet (immer noch die original TCom Firmware).

Hat das irgendwelche Folgen das ich beim Werksreset der Box das automatische Konfigurieren nicht ausgeschaltet hab?
Ich mein wenn ich jetzt das gepatchte Fritz Image drauf zum laufen bring, sollte das geblinke ja aufhören.
("Wichtig: Die Konfiguration der Box unter der alten Oberfläche auf Werkseinstellung zurücksetzen!!! Autokonfig vorher in der Original-Oberfläche deaktivieren, sonst gibt es nachher Probleme mit dem Abspeichern von IP Adressen.") Genau diesen Schritt mit dem Autokonfig deaktivieren habe ich nämlich nicht gemacht... und komm gerade auch nicht mehr auf das original Web Interface.

Gruß
 
@ Monzi

Ich hab bisher die Speedbox direkt an den PC angeschlossen. Speedbox - Lan Kabel - PC Ethernet Karte.

Das funktioniert ja so auch, warum soll da noch ein Switch rein ?

Wenn du JPaschers Script vom 22.12.07 unter Knoppix laufen lässt (bitte auch diesen Beitrag wegen der firmware.conf beachten), und es mit [sudo] ./707 startest, läuft das Hochladen des neuen Image automatisch ab. Bei den neueren Skriptversionen ist die Autokonfiguration bereits abgeschaltet, ansonsten lässt es sich bei den AVM-basierten Versionen auch per Menü ein- und ausschalten.

mfg
 
Alles einfacher als du denkst, wenn du das neu Skript nimmst.

Lies nur mal das was Ernest empfiehlt. Vieles was vor einen halben Jahr noch Probleme machte ist Vergangenheit.
 
Ok danke, hat jetzt wunderbar funktioniert.

Allerdings hab ich ein neues Problem:

Ich will das 701V hinter einem Alice Internetzugang nutzen, da man in der Original Firmware nicht umstellen kann, das er den Internetzugang über Lan1 herstellen soll, hab ich es jetzt gefritzt. Allerdings find ich die Einstellung nicht mit der ich es dazu zwingen kann Lan1 zu verwenden um das Sphairon Turbolink IAD als Modem zu benutzen.

Ich hab das neue Image aus folgenden Images erzeugt:
fw_Speedport_W701V_v33.04.45.image
fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.49.image

Kann mir da jemand weiterhelfen.

Gruß
 
System / Ansicht / Expertenansicht einschalten.

Dann im Internetzugang LAN / PPoe wählen.

Das Modem brauchst du für Alice nicht, reicht auch die Box.

CU
xxMExx
 
Das Modem brauchst du für Alice nicht, reicht auch die Box.

Ah danke für deinen Tipp. Werde ich nachher gleich testen!

Ich hab woanders gelesen das man das Modem wohl für die Telefonflat braucht...

Deshalb wollte ich das Telefon weiterhin an dem Sphairon Turbolink IAD lassen und es eben als Modem für den Router nutzen damit ich dann per WLAN online gehen kann.

Gruß
 
ALICE lässt Grüßen ;-)

Dein Sphairon Turbolink IAD ist kein Modem sondern ein Router (siehe hier)

ALICE "verleiht" vorkonfigurierte Hardware, die nicht in deinem Besitz übergeht. Bedingt durch die AGBs kannst du zwar monatlich kündigen, darfst aber auch nur einen PC dran anschließen.

In der Annahme die Speedport ist dein PC musst du den auch entsprechend konfigurieren. Damit du die Box hinterher überhaupt wiederfindest und DHCP hast, würde ich die Box wie folgt konfigurieren:

Interneteinstellung
- Internetzugang über LAN 1
- Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
- IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen
- Upstream - Werte eintragen
- Downstream - Werte eintragen.

Es sei denn du hast alle Zugangsinformationen und Passwörter, dann kannst du die Box komplett konfigurieren und als DSL-Router benutzen.

CU
xxMExx
 
Hallo,

hab jetzt die Experteneinstellungen angemacht und konnte endlich die gefritzte Speedbox dazu bringen eine Internetverbindung über das Sphairon Turbolink IAD aufzubauen.

Allerdings ist die Geschwindigkeit ned so toll, wie wenn ich direkt über das Sphairon Turbolink IAD online gehe. Aber allein, dass das 701v nicht zu einem Briefbeschwerer geworden ist und ich jetzt wieder bequem WLAN nutzen kann ist echt super.

Danke an die Leute die mir hier Tips gegeben haben und an die Leute, die sich die Mühe machen das 701v "funktionsfähig" zu machen ;)

Achja xxMExx, ich hab gerade noch ein wenig im Forum rumgesucht und dieses Sphairon Turbolink IAD kann man wohl nicht komplett durch die Box ersetzen, wenn man die Telefon Flatrate hat. (siehe http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1013483&postcount=412)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert bei euch der Auto WLAN Kanal?

Bei mir werden keine benachbarte Netzwerke angezeigt (obwohl auf jeden Fall welche vorhanden) Mein Router sendet dann immer auf Kanal 1

Verwendete Firmwares:

fw_Speedport_W701V_v33.04.45.image
fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.49.image
 
Bei mir werden die benachbarten korrekt angezeigt und er nimmt auch Kanal 1 - aber auch nur weil der Kanal unbenutzt ist.
Ich hab allerdings die letzte Labor benutzt und weiß nicht mehr 100%ig ob es bei der final .49 genauso war, aber denke schon.

MfG m-kay
 
Soweit ich den anderen Beitrg nochmal überflogen habe geht es ja um die Problematik externes Modem.
scheinbar gibt es irgendwelche setups die bei t-com OEM für euch passen aber mit OEM AVM nicht.
Es dürfte meiner Meinug nicht mit VPN direkt in Zusammenhang stehen.

Wie auch immer, ab der nächsten Version ist es möglich tcom als OEM zu verwenden.
Dazu muss das Image nicht neu erstellt werden um zwisch AVM und TCOM zu wechseln nur die Inviromentvariabe muss entsprechend gesetzt werden. Einfacher ist es jedoch ein neus image mit OEM tcom zu erstellen und übers webinterface zu laden.

Was bringt das?
Nun wenn es die setups von tcom sind die eine Rolle spielen, dann sind die damit wie in der original t-com firmware.
Auch die boot IP ist damit wieder 192.168.2.1
Also ar7.cfg voip.cfg ... aus dem original t-com image.

Melde dich bei mir mit eine PM dann bekommst du vorab das neue Skript.
 
Hallo,

habe meinen 701 V erfolgreich gefritzt. Habe nun eine Frage, wenn ich eine Labor Firmware einspielen möchte, kann ich das nun über das Webinterface machen oder am mesten mit dem Script.
 
Wenn die Firmware mit dem neusten unveröffntlichen Skript erstellt wurde geht es via Webinterface auf jeden Fall.
Beim Skrit vom 8.1.2008 nur wenn bereits eine AVM GUI vorhanden ist.

Melde dich bei mir mit einer PM und gib an welche labor du ausprobieren willst dann send ich mal das neu Skript.

Vermerk: Externes Modem

johann.pascher at gmail.com
 
Was bringt das?
Nun wenn es die setups von tcom sind die eine Rolle spielen, dann sind die damit wie in der original t-com firmware.
Auch die boot IP ist damit wieder 192.168.2.1
Also ar7.cfg voip.cfg ... aus dem original t-com image.

Melde dich bei mir mit eine PM dann bekommst du vorab das neue Skript.

Super! Vielen Dank!

Nochmal für mich zum Verständnis: Die neue Version Deines Skriptes würde dann mit OEM "TCOM" ein Image bauen, welches vorwiegend/vollständig aus der AVM-Firmware besteht, auch die AVM-Oberfläche besitzt, aber die Konfigurationsdateien aus der T-Com Firmware nutzt? Ist das richtig?
 

Nochmal für mich zum Verständnis: Die neue Version Deines Skriptes würde dann mit OEM "TCOM" ein Image bauen, welches vorwiegend/vollständig aus der AVM-Firmware besteht, auch die AVM-Oberfläche besitzt, aber die Konfigurationsdateien aus der T-Com Firmware nutzt? Ist das richtig?


ja genau!
 
Moin,

habe zwei Netzwerkkarten.

1. FB 3030 mit Internet (statische ip)

2. W701V kein Internet (DHCP)

stört die FB3030 wenn ich das Skript ausführe? od. sollte ich lieber die FB 3030 abklemmen wenn sich das skript die Firmware´s runter geladen hat?
 
Firmware-Update Rückgängig machen?

Hallo,
ich habe meinen W701V von der 44 auf die 45 gebracht und würde dies gerne wieder Rückgängig machen, ist dies möglich?
(seit der 45 kann ich ihm nicht mehr sagen wann er die Zwangstrennung machen soll)
Habe schon überlegt ob ich auch "fritze", aber wenn ich ein Script ziehen möchte bekomme ich einen Eigenartigen Post, dass der Admin etwas "frei" geben muss?...
cu erstmal
 
Hallo,
ich habe meinen W701V von der 44 auf die 45 gebracht und würde dies gerne wieder Rückgängig machen, ist dies möglich?
(seit der 45 kann ich ihm nicht mehr sagen wann er die Zwangstrennung machen soll)
Habe schon überlegt ob ich auch "fritze", aber wenn ich ein Script ziehen möchte bekomme ich einen Eigenartigen Post, dass der Admin etwas "frei" geben muss?...
cu erstmal

moin,

bin mir nicht sicher aber so müsste es gehen:

einfach die firmware.conf707 ändern. bei 45 "#" einfügen und bei 44 "#"löschen.

45:
Code:
 ############################################################################################################################
# Speedport W701V requires AVM's Fritz!Box Fon WLAN 7141 firmware                                                          #
############################################################################################################################
#SP701_ORI_IMG="http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport W 701 V/fw_Speedport_W_701_V.33.04.25.image"
#SP701_ORI_IMG="http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport W 701 V/fw_Speedport_W701V_V33.04.26.image"
#SP701_ORI_IMG="http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport W 701 V/fw_Speedport_W701V_v33.04.44.image"
SP701_ORI_IMG="http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport W 701 V/fw_Speedport_W701V_v33.04.45.image"
#SP701_ORI_IMG="./Firmware.orig/kernel.image"
#SP701_AVM_IMG="ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7141/firmware/deutsch/fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.25.image"
#SP701_AVM_IMG="ftp://ftp.aol.de/pub/Software/Firmware/fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.25.image"
#SP701_AVM_IMG="ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7141/firmware/deutsch/fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.37.image"
#SP701_AVM_IMG="ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/firmware/deutsch/fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.40.image"
#SP701_AVM_IMG="ftp://ftp.aol.de/pub/Software/Firmware/fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.37.image"
#////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

44:
Code:
 ############################################################################################################################
# Speedport W701V requires AVM's Fritz!Box Fon WLAN 7141 firmware                                                          #
############################################################################################################################
#SP701_ORI_IMG="http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport W 701 V/fw_Speedport_W_701_V.33.04.25.image"
#SP701_ORI_IMG="http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport W 701 V/fw_Speedport_W701V_V33.04.26.image"
SP701_ORI_IMG="http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport W 701 V/fw_Speedport_W701V_v33.04.44.image"
#SP701_ORI_IMG="http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport W 701 V/fw_Speedport_W701V_v33.04.45.image"
#SP701_ORI_IMG="./Firmware.orig/kernel.image"
#SP701_AVM_IMG="ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7141/firmware/deutsch/fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.25.image"
#SP701_AVM_IMG="ftp://ftp.aol.de/pub/Software/Firmware/fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.25.image"
#SP701_AVM_IMG="ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7141/firmware/deutsch/fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.37.image"
#SP701_AVM_IMG="ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/firmware/deutsch/fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.40.image"
#SP701_AVM_IMG="ftp://ftp.aol.de/pub/Software/Firmware/fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.37.image"
#////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge