AVM image benutzt für W701V NEU Speed2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn das Webinterfac noch funktioniert übers webinterface und Update Funktion flashen.
(Lange er filname nicht das kernel.image! Bescheibung beachten.)

Beim erstellen die Option "cler mtd3 und mtd4" unbedingt mit verwenden!

Wahrscheinlich hat dein Speedport nun die alternative IP oder dein PC bekommt keinen DHCP Einstellungen vom Speedort.

Hi Jpascher
Falls du mein Problem meinst...
Jetzt läuft der Speedport ja wieder mit der Tkom FW.
Ich hatte ja mit dem Script erst mal wieder zurückgeflasht und inzwischen über das TKOM WEB FE noch mal die original FW geflasht...

Andere FW wie fw_Speedport_W701V_04.57-0_Fritz_Box_SpeedportW701V_04.67-0-sp2fr-09.02.24_OEM-avm_AnnexB_de.image lehnt das TKOM WEB FE ja ab...
Ernest015 meinte die ftp adresse für das FW update könnte verstellt sein...
Nur wie bekomme ich jetzt wieder nen FW mod rauf?
Danke!
 
Ok.

Dank Ernest015 hat's geklappt.
Danke noch mal.
ADAM2 IP hat sich bei mir auf 192.168.2.1 verstellt...und bekomm ich auch nimmer geändert.
Ansonsten läufts jetzt schön...

Thx und cu all!
 
ADAM2 IP hat sich bei mir auf 192.168.2.1 verstellt...und bekomm ich auch nimmer geändert.

Doch, es lässt sich ändern, das Verfahren sieht auf den ersten Blick allerdings etwas kompliziert aus.

Es wäre ein Login per FTP erforderlich, beispielweise mit dem Total Commander. Der Rechner braucht dazu eine feste IP-Adresse, in deinem Fall:

Rechner: 192.168.2.2
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1

Die Einstellungen für DNS können leer bleiben.

Wenn der Rechner mit diesen Netzwerk-Einstellungen neu gestartet worden ist, kann der Total Commander aufgerufen werden. Wenn man nun im TC die Tastenkombination STRG-N drückt erscheint ein kleines Fenster. In die obere Zeile folgendes eintippen:

adam2:[email protected]:21 (aber noch nicht Enter drücken)

Jetzt käme der Moment, in dem bei einem Flashen per Script das Aus- und Wiedereinschalten der Box verlangt wird. Der FTP-Zugang ist nur ca. 3-5 Sekunden nach dem Einschalten zu erreichen. Das heisst: Nach dem Ausschalten und Wiedereinschalten der Box 3 Sekunden warten, dann im TC auf Enter drücken. Man kann sich in etwas daran orientieren, dass die Power-LED 1-2 mal blinkt.

Wenn der Login erfolgreich war, wir nun eine Hälfte des TC komplett leer. Falls nicht, muss wieder bei STRG-N begonnen werden.

Nach einem erfolgreichen Login werden dann in die Kommandozeile ganz unten die folgenden Befehle eingetippt, dabei Gross- und Kleinschreibung genau beachten und jede Zeile mit Enter abschliessen:
(Die dabei entstehenden Bestätigungsfenster können wieder geschlossen werden)

TYPE I
PASV
MEDIA FLSH
SETENV my_ipaddress 192.168.178.1
REBOOT

Das ist die ganze Prozedur, das Schwierigste ist eigentlich, den Login hinzubekommen und die Schreibweise (bei FLSH ist kein "A" vergessen worden und address wird im Englischen mit Doppel-D und Doppel-S geschrieben :) )...

Nach dem Neustart der Box kann der Rechner dann wieder auf den automatischen Bezug der IP-Adresse gestellt werden (Rechner danach neu starten). Die IP-Adresse der Weboberfläche ist wie vorher auch, nur die FTP-Adresse wurde mit dem SETENV my_ipaddress geändert.

mfg
 
Probleme mit DSL Modem im SP W701V und Entertain.

Hallo zusammen,

Info vor ab: Haber 16.000 Plus mit Entertain Comfort Plus (T-Home)

History:
Eins ist klar, das DSL Modem im SP W701V ist der letzte Sch****.
Auf der T-Home FW waren immer Bild und Ton Störungen zu beklagen. Bei einem Blick im Router wurde auch klar was los war Massive CRC Fehler.
Erst dachte ich das die Leitung einen Schaden hat, jedoch habe ich dann als Modem meine alte FB7050 bzw ein Router von Samsung angeschlossen. Die meldeten jedoch keine Probleme und keine CRC-Fehler.
Da die anderen Router jedoch das Entertain von T-Home nicht unterstützen setzte ich den SpeedPort W701V wieder ein. Bei einem Anruf auf der Entertain Hotline erklärte man mir das die CRC Fehler Anzeige in der aktuellen FW ein Bug hat und nicht weiter beachtet werden sollte. (Eine darauf ausgelöste Leitungs Entstörung brachte auch keine wesentliche Besserung).
Nun habe ich meinen W701V auf die Version "29.04.99-12526" gebracht. Muss sagen die Probleme sind weniger geworden jedoch noch immer da.
Frage 1:
Welche "Tuning" möglichkeiten habe ich um die Störungen ggf weiter zu minimieren in den DSL Einstellungen?
Frage 2:
Wie kann ich das Interne Modem abschalten und durch ein Externes erstzen (z.B. FB7050 nutzen)? Alle Versuche (Schalter auf Extern, LAN 1 Anschaltung usw. funktionieren irgendwie nicht)
Frage 3:
Welchen Router- Ersatz für den SP W701V könnt ihr empfehlen in Verbindung mit T-Home Entertain?
Frage 4:
Gibt es hier auch "Leidens-Genossen"? Die evtl. ähnliche Probleme haben/hatten?

THX 4 Support:
roadrunner3000
 

Anhänge

  • Spektrum.png
    Spektrum.png
    14.5 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

History:
Eins ist klar, das DSL Modem im SP W701V ist der letzte Sch****.

Aha?! :-Ö
Also mir ist das nicht klar..................

Bei einem Blick im Router wurde auch klar was los war Massive CRC Fehler.
Erst dachte ich das die Leitung einen Schaden hat, jedoch habe ich dann als Modem meine alte FB7050 bzw ein Router von Samsung angeschlossen. Die meldeten jedoch keine Probleme und keine CRC-Fehler.

Wenn es wirklich so ist, dann ist möglicher Weise das SP701 kaputt. So ein Unterschied zwischen "massiven" und "gar keinen" CRC-Fehlern nur durch ein anderes Gerät, das ist äußerst unwahrscheinlich.

Nun habe ich meinen W701V auf die Version "29.04.99-12526" gebracht.

Was'n das für eine? :confused:
Warum nimmst Du nicht mal die aktuelle Labor (29.04.70-13679), die hat einen neuen DSL-Teiber drin. Läuft bei mir seit der Inbetriebnahme ohne einen einzigen Disconnect. Die CRC-Fehler, die seit dem drauf sind, kannst Du an einer Hand abzählen.

Frage 1:
Welche "Tuning" möglichkeiten habe ich um die Störungen ggf weiter zu minimieren in den DSL Einstellungen?

Da meine Glaskugel kaputt ist.......
Wie sind denn Deine Noise Margin- Werte?

Frage 2:
Wie kann ich das Interne Modem abschalten und durch ein Externes erstzen (z.B. FB7050 nutzen)? Alle Versuche (Schalter auf Extern, LAN 1 Anschaltung usw. funktionieren irgendwie nicht)

Alles eine Frage der Einstellung. ;) Der Schalter ist schon richtig. Dann das externe Modem an LAN 1.

Frage 3:
Welchen Router- Ersatz für den SP W701V könnt ihr empfehlen in Verbindung mit T-Home Entertain?

Speedport W920V, Fritz!Box 7270, Fritz!Box 7170. ;)

Frage 4:
Gibt es hier auch "Leidens-Genossen"? Die evtl. ähnliche Probleme haben/hatten?

Iche nich.

Grüße
Snyder
 
Hallo Snyder,
danke für die Antwort. Kurze Frage hast du auch Entertain mit DSL 16.000 oder VDSL?

Evtl ist mein SP701 dann wohl tatsächlich kaputt. Habe aber auch gehört das es unterschiedliche HW Rev. vom SP701 gibt. Habe aber noch nicht rausgefunden woran man das erkennen kann.
Die Version ("29.04.99-12526") ist mit dem aktuellen Jpascher Skript (speed-to-fritz-2009_03_06.tar.gz) möglich. Würde gerne die Version 29.04.70-13679 ausprobieren. Kannst du mir dafür was zukommen lassen (PN oder Script Einstellungen)?
Schade das mit der Glaskugel :rolleyes:
Habe mal meine DSL Werte in den Anhang gepackt.

Habe meine FB7050 an LAN1 gehangen und diese auf "FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen" eingestellt. Den Schaltern am SP habe ich auf Extern gesetzt. Der SP meldete immer PPPoE Zeitüberschreitung. Habe dann noch versucht mit dem Schalter sowie der Einstellung "Internetzugang über LAN 1" zu Experimentieren aber ohne Erfolg in allen Konstellationen. Die Frage ist ob das evtl nur mit dem passenden VDSL Modem funktioniert.

Hat evtl schon jemand mit der Fritz!Box 7270 in Verbindung mit T-Home Entertain auf Basis DSL 16.000 Erfahrungen gesammelt? Sonst werde ich mir mal eine Teststellung von Amazon kommen lassen ;)

Gruß und Dank
roadrunner
 

Anhänge

  • DSL.png
    DSL.png
    19.1 KB · Aufrufe: 46
Hi,

Kurze Frage hast du auch Entertain mit DSL 16.000 oder VDSL?

Nö, habe ich nicht. Ich habe (nur) ein super-stabiles DSL 2000.

Evtl ist mein SP701 dann wohl tatsächlich kaputt. Habe aber auch gehört das es unterschiedliche HW Rev. vom SP701 gibt. Habe aber noch nicht rausgefunden woran man das erkennen kann.

Das kann ich Dir auch nicht sagen. Meins ist aber schon etwas älter.

Die Version ("29.04.99-12526") ist mit dem aktuellen Jpascher Skript (speed-to-fritz-2009_03_06.tar.gz) möglich. Würde gerne die Version 29.04.70-13679 ausprobieren. Kannst du mir dafür was zukommen lassen (PN oder Script Einstellungen)?

Puuuuhhhhhh, dat wird schwiiieeerich. Ich bin in der Richtung ein ziemlicher Noob. Ich habe meine FW auch mit dem Script gebastelt, aber mit einer Version von Ende Januar.
Ich weiß nicht mal, wo ich die zusammengebastelte FW auf dem Rechner suchen müsste. :cool:

Habe mal meine DSL Werte in den Anhang gepackt.

Boah, sauschlecht! Signal- Rausch-Abstand 6 bzw. 7dB ist für einen stabilen Betrieb absolut zu wenig! 6dB sind die allerunterste Grenze, dass überhaupt noch ein Sync zu Stande kommt.

Habe meine FB7050 an LAN1 gehangen und diese auf "FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen" eingestellt.

Das wird (nicht hauen, aber so habe ich das in Erinnerung) nicht funktionieren. Die Fritz Box bringt da ganz andere Signale raus als das Speedport erwartet. Wenn Du das so einstellst, dann hast Du quasi nur PPoE Passthrough eingestellt, so dass angeschlossene Geräte mit ihren eigenen Zugangsdaten ins Netz gehen, mehr nicht.

Den Schaltern am SP habe ich auf Extern gesetzt.

Mein 701er hat gar keinen Schalter für ein externes Modem. :confused:

Der SP meldete immer PPPoE Zeitüberschreitung.

Ja logo, weil keine Zugangsdaten vorhanden.

Habe dann noch versucht mit dem Schalter sowie der Einstellung "Internetzugang über LAN 1" zu Experimentieren aber ohne Erfolg in allen Konstellationen.
Die Frage ist ob das evtl nur mit dem passenden VDSL Modem funktioniert.

Vermutlich ja. Aber Du hast doch kein VDSL, oder?

Grüße
Snyder
 
Ja simmt ist auch schon in den letzten Revision mit dabei.
 
Bist du dir sicher?
Hab die letzte Firmware.conf von dir gezogen, entpackt und die alte überschrieben, aber er sucht immer noch nach der 67er Firmware der 7170.
In der Config steht auch nix von dieser: FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.70.image.
Die muss gestern Abend oder heute ganz frisch rausgekommen sein.

MfG mkay
 
Dieser Beitrag da ist auch eine aktuelle Firmware.conf angegeben.

Eine Firmware.conf wird aber auch schnell wieder überschrieben wenn du das menuconfig aufrufst!

Du brauchtst eigenlich eine neue Config.in zusätzlich, wenn dowloadlinks geändert wurden.

Eine Firmware.conf die keine Änderungen bedaf kann aber in der Kommandowzeile mit sp-to-fritz.sh direkt ausgeführt werden.

./sp-to-fritz.sh -z -c Firmware.conf

Habe diese Zeile nun als ./restart dazgefügt.
Revision 223
 
Zuletzt bearbeitet:
So
ich habe jetzt die 29.04.70 drauf.
Ja man muss bei der Auswahl die "70" nehmen.
Läuft alles gut.
Danke!
 
Nach Start mit ./sp-to-fritz.sh -z -c Firmware.conf zieht der mir das hier:
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de.75.04.70.image

Die aktuelle Firmware.conf hatte ich aus dem genannten Beitrag.

Vielleicht hab ich das auch nur zu lange nicht mehr gemacht.

Ich gehe wie folgt vor:
-Knoppix starten
-Script aufm Desktop entpacken
-Firmware (soweit vorhande) nach Firmware.orig kopieren
-Konsole starten, cd nach speed-to-fritz und Script mit ./start ausführen
-nix ändern, Exit und Enter

Wo soll ich bei welcher Auswahl die "70" nehmen?
 
EDIT:

Lese gerade du hast eh neu runter geladen mit download-speed-to-fritz.sh,
dann sollte es sowieso kein Probelm sein.

Wenn du aber die gepackte Version vom 13.02. nimmst dann:
------------------------------------------

Nimm diese Firmware.conf oder zumindest noch das neuere Config.in

Wenn du Einstellungen anpassen musst, dann entweder Firmware.conf editieren oder das Menü verwenden, das Menü setzt aber eine aktuelle Config.in voraus.

PS: einfacher währe es natürlich wenn ich erneut eine Gepackte Version hochlade.
Naja werde das mal machen, und hoffen, dass nicht gleich wieder wichtige änderungen anstehen.
 

Anhänge

  • Firmware.conf.gz
    2 KB · Aufrufe: 10
  • Config.in.gz
    12.4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist auch in Ordnung so, die Problematik ist hier möglicherweise Knoppix.

Wenn jemand kein SVN installiert hat, dann ist es einfacher mit einer gepackten Version des Skriptes.

Habe eine gepackte Version des Skriptes jetzt auch weider bereitgestellt. 17.03.2008
 
Danke für die Hilfe, hab jetzt nochmal neu angefangen mit "download_speed-to-fritz.sh".
Hat alles geklappt, konnte auf Anhieb die 70 auswählen.
Keine Ahnung was ich vorher anders gemacht hatte, vielleicht fehlt mir nur mal wieder ne Mütze Schlaf. :)

Dein neues Script kam nen Tick zu spät, wird aber sicherlich anderen helfen. ;)

MfG mkay
 
hallo,

ich hab einfach nur die beiden dateien mit denen hier ersetzt firmware.conf und config.in und das wars schon mehr musste ich nicht machen also irgendwas einstellen oder so

das branding muss man ja nicht jedes mal auf avm setzen?

mir ist übrigens ein fehler aufgefallen:

wenn man über das web interface flashen will fragt der ja vorher nochmal nach und da sind die antworten vertauscht also:

update fortsetzen ist abbruch und anders rum :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.