AVM image benutzt für W701V NEU Speed2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Problem ist gelöst :D
Es lag an dem Ethernetkabel, welches ich gesteckt habe.
Da parallel WLAN über AirPort läuft, schien sich dies nicht zu vertragen...warum auch immer.
Kabel gezogen und siehe da...alles geht.

Vielen Dank nochmals für eure Bemühungen...wirklich super Support hier :groesste:
 
Sehr zufrieden :)

Hallo zusammen,

ich muss ein sehr großes Lob aussprechen - an alle, die an den "alien"-Skripten beteiligt sind und an die, die das drumherum gebaut haben. Super Arbeit, wirklich :)

Zur Geschichte: Ich wurde vor knapp einem Jahr mit einer FritzBox 7113 "beglückt", die bekanntermaßen diverse Macken hat. Neulich ist mir ein SpeedPort W701V günstig angeboten worden - den ich nach einem Test adoptierte ;-) Denn mit dem hatte ich keine WLAN-Probleme mehr und der Rest schien auch stabil zu funktionieren.

Der nächste Schritt war dann der Speed2Fritz-Port :) Und ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Die Box funktioniert mit noch weniger Störungen als vorher (kein unmotiviertes DTMF-Gepiepse in einem Gespräch mehr) und auch alle anderen Funktionen klappen Prima - zum Beispiel der AB. Seit drei Wochen läuft die Kiste hier jetzt ohne Schwierigkeiten.

Einen kleinen, wirklich klitzekleinen Wermutstropfen gibt es tatsächlich - wenn ich den hier anmerken darf. Die 7170-Funktionen, die auf dem W701V nicht funktionieren, sind teilweise noch über die WEB-Oberfläche zu erreichen. Bei den meisten ist das eigentlich nicht wirklich schlimm - ich weiß, dass ich kein ISDN-Gerät oder USB-Gerät anschließen kann - nur bei dem Firmware-Update muss man doch ziemlich aufpassen. Zum Glück ist über Einstellungen -> Firmware-Update inzwischen nicht mehr die "Update über Avm-Server"-Seite aktiv, aber in den Assistenten und evtl. auf der Startseite könnten da noch automatisierte Links anwählen. Klar ist das "Selbst Schuld", aber das sind potentiell "böse" Schaltflächen.

Leider bin ich nicht wirklich fit im WEB-Programmieren, mit sed und Linux-Kommandozeile schon eher ;-) Wenn ich euch da irgendwie unterstützen kann, die WEB-Oberfläche etwas "sauberer" zu bekommen, sagt mir wie ;-) Einfach SVN auschecken, Skripte anpassen und wieder hochspielen?

Das nächste ist: Ich kann nur mit der W701V prüfen, da ich keine andere Box habe.

Ciao banty
 
Leider bin ich nicht wirklich fit im WEB-Programmieren, mit sed und Linux-Kommandozeile schon eher :wink: Wenn ich euch da irgendwie unterstützen kann, die WEB-Oberfläche etwas "sauberer" zu bekommen, sagt mir wie :wink: Einfach SVN auschecken, Skripte anpassen und wieder hochspielen?
Ja, wenn du Lust hast bitte ließ dich ein, wir fügen gern jeden patch der eine Verbesserung bringt.

Du ließt dich mal ein, dann siehst du dir das trac an und machst ein Ticket dazu auf.
Du brauchst auf sourceforge.net einen Account dafür.

Erstellst deinen patch und fertigst ein svn diff an und hängst das dann beim Ticket als Lösung an.

Das wird dann von einen admin eingecheckt.

Fragen kannst du natürlich auch stellen.



... potentiell "böse" Schaltflächen.

Befürchten brauchst du nichts wenn du irrtümlich was anklickst, da es letztlich nicht ausgeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ja, wenn du Lust hast bitte ließ dich ein, wir fügen gern jeden patch der eine Verbesserung bringt.

Danke, ich wurschtel mich da mal durch. Musste mir mein Passwort zuschicken lassen, weil ich schon so lange nichts mehr bei sourceforge gemacht hab ;-)

Befürchten brauchst du nichts wenn du irrtümlich was anklickst, da es letztlich nicht ausgeführt wird.

Das wag ich doch sehr zu bezweifeln. Ich hab nämlich schon versehentlich mal das Firmware-Update aus dem Assistenten-Menü aufgerufen - und dann verbindet er sich mit dem AVM-Server und ich will nicht wissen, was passiert, wenn eine neuere Firmware für die 7170 da ist als die auf dem Speedport eingespielte...

Bei allen anderen Einstellungen hab ich da keine Bedenken, dass das belanglos ist :)

Ciao banty
 
Ich habe gestern und heute vergeblich versucht, mit speed-to-fritz auf einem Ubuntu 8.04 in der VirtualBox eine neue Firmware zu erzeugen.

Auch heute habe ich zuerst den Batch download_speed-to-fritz laufen lassen, der heute eine neue Version 611 (gestern noch 610) gefunden hat.

Wenn das Skript weiter läuft (oder wenn ich danach ./start-fritz.sh aufrufe) kommt der Batch nur bis zu Phase 1: Download or check firmware images, danach wird (heute wie gestern) abgebrochen mit der Meldung Unable to retrieve file...

Ich werde nun noch darauf hingewiesen, das es wohl besser wäre, die Datei unter .../Firmware.orig abzuspeichern, allerdings ohne Information, welche Datei und woher sie stammen könnte.

Ich habe wirklich versucht, mich durch die diversen Anleitungen und Wiki-Einträge zu lesen, aber diese sind teilweise nicht aktuell und zeigen uneinheitliche Einträge.

Die apt-get Befehle wurden vorher durchgeführt.
 
Poste bitte deine Fehrler Log, wenn du willst dass wir die Sache ansehen.

Das Problem könnte eine VirtualBox Problem sein.

Ich weiß von niemanden der hier eine Rückmeldung geschrieben hätte, dass es mit VirtualBox funktioniert, obwohl ich das eigentlich annehme.

Ich benutze das angepasste coLinux (freetzLinux) und das ist ein Ubuntu 9.04.
 
Hallo Jpascher,

ich habe gerade das speed-to-fritz Verzeichnis durchsucht, konnte aber keine Log-Datei finden. Wo liegt die denn?
 
Es gibt keine Log Datei die musst du dir selber anfertigen.
Die Konsole von kde hat dafür eine eine Option (Scrollback --> Save output).
 
Ok, gemacht. Einen Fehler mit kdiff3 habe ich gefunden, jedoch hat auch das manuelle Nachinstallieren mit sudo apt-get install kdiff3 hat keine Änderung gebracht.

Das Logfile ist im Anhang.
 

Anhänge

  • log.txt
    36.2 KB · Aufrufe: 12
Wurde kdiff3 denn installiert oder kam dabei eine Fehlermeldung, dass das Paket nicht vorhanden sei? Diese Meldung scheint aufzutreten, wenn als Paketquelle der "Server für Deutschland" anstelle des Haupt-Servers ausgewählt worden ist.

mfg
 
Es kam beim manuellen Installieren die gleiche Meldung, wie im Log des Skriptes:
Paket kdiff3 ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen
Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es veraltet
ist oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
E: Paket kdiff3 hat keinen Installationskandidaten

Sollte es an der Paketquelle liegen, könntest du mir erklären, wo und wie die zu ändern wäre?
 
Ja, das geht recht einfach:

Unter System - Systemverwaltung die "Synaptic Paketverwaltung" anwählen.
Paketverwaltung01.jpg

Nach Eingabe des Passwortes erscheint das Hautpfenster, hier den Reiter "Einstellungen" und dann "Paketquellen" wählen:
Paketverwaltung02.jpg

Im nächsten Fenster auf der ersten Registerkarte den "Haupt-Server" wählen:
Paketverwaltung03.jpg

Zum Abschluss die Paketquellen neu einlesen lassen:
Paketverwaltung04.jpg

Jetzt sollte auch das "kdiff3" gefunden werden.

mfg
 
Danke Ernset015 für die detailierte Anleitung, leider gibt es in diesem Ubuntu (nach dem Update nun 8.10) keine Synaptic Paketverwaltung, sondern nur Paketverwaltung. Ich konnte jedoch trotzdem die Einstellung des Servers finden (Edit Sources) und habe ihn auf den Hauptserver umgestellt. Die Meldung, beim Versuch kdiff3 zu installieren, bleibt jedoch gleich.

Ich werde es glaube ich mit einer andern (empfohlenen) Ubuntu Version versuchen.
 
Ich hab wohl kein absolut vergleichbares LINUX aber so verhält es sich bei mir:
[root@freetzlinux freetz]# apt-get install kdiff3
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
kdiff3 is already the newest version.
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
[root@freetzlinux freetz]#


Mein Linux ist ein 9.04 Ubuntu
Anstelle von jaunty müsste bei dir ein anderer Name stehen.

/etc/apt/sources.list

# and run these commands (replace KEY with the key number)
#
# gpg --keyserver subkeys.pgp.net --recv KEY
# gpg --export --armor KEY | sudo apt-key add -

# Ubuntu supported packages (packages, GPG key: 437D05B5)
deb http://us.archive.ubuntu.com/ubuntu jaunty main restricted
deb http://us.archive.ubuntu.com/ubuntu jaunty-updates main restricted
deb http://security.ubuntu.com/ubuntu jaunty-security main restricted

deb-src http://us.archive.ubuntu.com/ubuntu jaunty main restricted
deb-src http://us.archive.ubuntu.com/ubuntu jaunty-updates main restricted
deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu jaunty-security main restricted

# Ubuntu community supported packages (packages, GPG key: 437D05B5)
deb http://us.archive.ubuntu.com/ubuntu jaunty universe multiverse
deb http://us.archive.ubuntu.com/ubuntu jaunty-updates universe multiverse
deb http://security.ubuntu.com/ubuntu jaunty-security universe multiverse

deb-src http://us.archive.ubuntu.com/ubuntu jaunty universe multiverse
deb-src http://us.archive.ubuntu.com/ubuntu jaunty-updates universe multiverse
deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu jaunty-security universe multiverse
 
Ok, ich habe nun eine neue Ubuntu Installation mit frischem 8.04 ISO von der Ubuntu Seite verwendet und diesmal hat auch alles funktioniert - irgendetwas am vorherigen Ubuntu war wohl nicht mehr so, wie es sein sollte...
 
Gut ganz schön mühsam, wenn es drei Versuche bracht bis das Linux passt.

Schade das man nicht raus findet woran es wirklich gelegen ist, klar irgendwas war nicht in Ordnung an der Installation aber was wohl.
 
Sp W701v fritzen,ich schaffs nicht

Hallo zusammen,
ich möchte den W701v mit dem Speed-to-fritz tool fritzen,bekomme es aber selber nicht hin(weil kein Linux-wissender).
Ich habe installiert den VMwarePlayer2.5.3
ein Ubuntu8.04 (Hardy Heron released Apr2008) und habe dieses über die Aktualisierungsverwaltung auf den neuesten Stand gebracht.
Ich habe dann Speed-to-fritz.sh auf dem Desktop entpackt und installiert.
Dann starte ich das Programm,es lädt sich auch die eingestellten Firmwares und bleibt dann einer Stelle stehen und zeigt die Fehlermeldung:

/home/jars/Desktop/speed-to-fritz/tools/tar: unrecognized option `--owner=0'
BusyBox v1.15.0 (2009-10-30 18:53:20 CET) multi-call binary

Usage: tar -[caxtvO] [-X FILE] [-f TARFILE] [-C DIR] [FILE(s)]...

********************************************************************************
ERROR OCCURED !!! - Push 'Q' to get back.
********************************************************************************
Es hat dann keine Firmware erzeugt.Die geladene FW ist im Firmware.orig ordner.
Ich möchte die Tcom FW v33.04.57 und AVM 29.04.76 benutzen.(FonWlan7170)
Wer hat mitleid und würde mir weiterhelfen oder evtl. sogar die Fw zusammenbasteln?
;)
Laut den gelesenen Tips im Forum sollte es eigentlich funktionieren,will es aber nicht:mad:
Ich hatte zuvor StinkyLinux ausprobiert,da war genau der gleiche fehler.:confused:

Mfg Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich würde sagen, dass es einen Fehler beim Packprogramm "tar" gibt. Ist alles auf dem neuesten Stand? Wie in der Anleitung beschrieben "sudo apt-get dist-upgrade" ausführen oder über System - Systemverwaltung - Aktualisierungsverwaltung Updates beziehen. Ubuntu aktualisiert sich auch von selbst, zu sehen an einem Symbol in der Menüleiste. Das ist in der Anleitung auch alles bebildert.

Ich würde einfach alles mehrmals ausführen und zwischendurch Ubuntu in der VM neustarten - manchmal wird doch noch was zum aktualisieren gefunden.

Ein anderer, vermutlich weniger eleganter Tipp ist HIER zu finden.
 
@Albert75

Da ist wohl das "Gelöst" vergessen worden...aber ich hab es schon als PM, dass es bei rainerle funktioniert hat :) Es wurde anscheinend ein zu altes/falsches Script verwendet, mit der Datei download_speed-to-fritz.sh klappt es dann.

mfg
 
Oh ja. Rückmeldungen sind immer gut! Dann lag es tatsächlich am "Nicht-Up-To-Date-sein", allerdings am Skript. Dann kreisen die Fehler und Probleme ja immer um die selben Sachen. Was natürlich gut zu wissen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.