AVM Klingelton "Fatboy" als Download verfügbar?

Markus Fuchs

Neuer User
Punkte für Reaktionen
9
Hallo,

in der FRITZ!Box sind für die Telefonie mit dem FRITZ!Fon diverse Standard-Klingeltöne verfügbar.
Ich nutze am FRITZ!Fon C6 den Klingelton "Fatboy".

Ist der Klingelton "Fatboy" (oder alle) als Download verfügbar?

Ich würde den Ton gerne auch am Handy in der "FRITZ!App Fon" verwenden, damit der Festnetzanruf identisch klingelt.

VG
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier

Du müsstest folgende Zeile in den Support-Daten finden

Code:
file:///var/InternerSpeicher/FRITZ/fonring/2/tone2/Frrrrritz.g722 Frrrrritz

###

Ich habe nochmal etwas tiefer geforscht, da es sich dabei ja um einen Download handelt, habe ich mal einen Paketmitschnitt gemacht und siehe da, es ist [aktuell] noch ein einfacher http Download und somit ist die URL ersichtlich

Falls der Browser die Wiedergabe übernimmt > Rechts-Klick > Ziel speichern unter

In den SD sieht es dann so aus

Code:
file:///var/InternerSpeicher/FRITZ/fonring/2/tone4/In the Wood.g722*1
file:///var/InternerSpeicher/FRITZ/fonring/2/tone4/In the Wood.g722*0
file:///var/InternerSpeicher/FRITZ/fonring/2/tone4/In the Wood.g722 In the Wood
file:///var/InternerSpeicher/FRITZ/fonring/2/tone3/Summer.g722*1
file:///var/InternerSpeicher/FRITZ/fonring/2/tone3/Summer.g722*0
file:///var/InternerSpeicher/FRITZ/fonring/2/tone3/Summer.g722 Summer
file:///var/InternerSpeicher/FRITZ/fonring/2/tone2/Frrrrritz.g722 Frrrrritz

So sollten sich auch alle anderen Töne wohl [aktuell] noch herunterladen lassen, wer das möchte, weiß nun wie es geht.

###

Wenn man per SMB auf den Internen Speicher zugreift, kommt man sogar an die Unterordner - jedoch liegen diese dort dann "nur" als g722 vor und müssten wie im verlinkten Thread konvertiert werden

###

Hier wären ein Einzeiler um alle aktuellen Klingeltöne auf ein mal herunterzuladen, welchen ich auf die Schnell mal zusammengeschustert habe.

Leider nicht als CODE-Block > siehe auch https://www.ip-phone-forum.de/threads/keine-code-tags-möglich.321297/
daher als Textdatei im Anhang für Linux und Windows ok auch das geht aktuell nicht...

Dann muss es zunächst wohl mit einem Screenshot gehen

Falls jmd eine Tipp hat, warum die Leerzeichen sich nicht escapen lassen oder auch "+" nicht funktioniert, da sonst nur 1kb herunterladen werden und die %20 ist dann im heruntergeladenen Filenamen enthalten (egal ob einzeln oder als String heruntergeladen) wenn es valide Dateien sind.

Anhänge

• 1742598406086.png
    1742598406086.png
    26.3 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Markus Fuchs
@stoney
Danke für Deine umfangreichen Infos.

Leider ist Fatboy in Deiner Liste nicht vorhanden.

Die Klingeltöne, die Du recherchiert hast und auch in Deinem Screenshot zu sehen sind, habe ich gar nicht in der FRITZ!Box.
In meiner FRITZ!Box 7590 kann ich diese Klingeltöne auswählen:
Screenshot_2025-03-22_14-34-55.jpg Screenshot_2025-03-22_14-34-26.jpg

Das scheint daran zu liegen, dass dies ein Klingelton ist, welcher bereits "vorhanden" ist.

"Meine" Liste enthält alle Klingeltöne, welche als "eigener Klingelton" vom AVM-Server heruntergeladen werden können, außer AVM Built-in (warum auch immer).

Wo die Standard-Klingeltöne versteckt sind, wird sich wohl wie bereits im verlinkten Thread geschrieben, nur per "Root-Zugriff" oder ggf. auch anhand der entpackten Firmware herausfinden lassen.

Anhänge

• 1742651150302.png
    1742651150302.png
    39.8 KB · Aufrufe: 22
in der FRITZ!Box sind für die Telefonie mit dem FRITZ!Fon diverse Standard-Klingeltöne verfügbar.
Ich nutze am FRITZ!Fon den Klingelton "Fatboy".

Ist der Klingelton "Fatboy" (oder alle) als Download verfügbar?
Ich habe wegen dem Klingelton als Sound-Datei beim AVM-Support angefragt.

Antwort von AVM:
So gerne ich Ihnen einen Link, oder direkt die Datei anbieten würde, aber diese liegen uns nicht einzeln vor.
Diese sind im FRITZ!OS implementiert und nicht separat erhältlich.

EDIT:
Ich verwende ab jetzt einen eigenen Klingelton.
Nun kann ich im FRITZ!Fon C6 und der "FRITZ!App Fon" den gleichen nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile eine 7520 mit F!OS 8.02 mit einem Shell-Zugang ausgestattet konnte jedoch nichts finden, was nach einem Klingelton aussehen würde.

Daher vermute ich eher, dass die Klingeltöne eher in der Firmware der Fons selbst sind, diese hat jedoch bisher soweit mir bekannt niemand zerlegt um da rein zu schauen.

Da die Töne beim C6 und MT-F gleich sind und auch sofort verfügbar sind, ohne einen Download und ohne einen Eintrag in den Support-Daten, wäre dies gut möglich.

Falls doch in FRITZ!OS, dann gibt es auf jeden Fall keinen Bezug zum Klingeltonnamen und auch bezüglich Dateieendungen konnte ich dort nichts finden.

Die Klingeltöne dürften in der Firmware der FRITZ!Fons enthalten sein und nicht in FRITZ!OS.

Hätte ja a) nicht komplett (nur 2 Takte) sein müssen und dann b) verschlüsselt sein können mit PW per PN.
Wenn wir gerade beim Urheberrecht sind, demnach dürfte dann wohl AVMs Fatboy gar nicht als Klingelton auf das Smarphone.

Zuletzt bearbeitet:
demnach dürfte dann wohl AVMs Fatboy gar nicht als Klingelton auf das Smarphone
§53 UrhG - Absätze 1 und 6

Das Stück hier zu posten, dürfte DEUTLICH über die private Nutzung hinausgehen und div. Rechte (des Urhebers bzw. Dritten von diesem eingeräumte) Rechte verletzen.

Das Stück ist ja offenbar als Klingelton "lizenziert", was die Nutzung für diesen Zweck legitimieren dürfte, wie auch ansonsten Kopien für die PRIVATE Nutzung nach wie vor nicht generell "verboten" sind ... ja, es werden sogar auf praktisch ALLE Datenträger, die für solche Kopien herhalten könnten, und ebenso auf die Gerätschaften, mit denen solche Kopien hergestellt werden könnten, schon vorab entsprechende Abgaben erhoben: https://de.wikipedia.org/wiki/Pauschalabgabe

Was wiederum belegen würde, dass diese in der MT FW sind.

Ab dem MT-F müsste er vorhanden sein (kann später mal mein M2 rauskramen).

Beim M2 ist dieser Klingelton mit dabei (da bin ich mir sicher). In der Firmware des MT-D (also im "low" als auch "high" Image) ist der String "Fatboy" allerdings auch zu finden…

Jedenfalls sind die in der DECT-FW integrierten Klingeltöne (kleine) MIDI-Files, mehr Rückschlüsse erlaubt das Betrachten der Firmware per Hex-Editor wohl nicht.

Edit/BTW:
Binwalk schaft es leider nur (bei den TFT-Modellen) das Bootlogo aus der DECT-FW zu entpacken.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,560
Neuestes Mitglied
Spockinger