AVM Mesh over Switch

flipkill1985

Neuer User
Mitglied seit
5 Mrz 2018
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Setup:

1 x Fritzbox 7490
1 x AVM 1750e Repeater

Vorweg gesagt ich möchte die Verbindung der beiden Komponenten mit Kabel realisieren keine Mesh Verbindung der beiden Komponenten per WLAN.

Das ganze möchte ich nun mit Mesh nutzen. Das funktioniert auch wenn ich die Komponenten direkt per Kabel miteinander verbinde.

Wenn ich nun aber her gehe und die Fritzbox und den Repeater über einen Switch verbinde der dazwischen hängt bekomme ich das Mesh nicht mehr zum laufen.
Das Mesh Logo wird mir nicht mehr angezeigt.

Hat jemand eine ähnliche Konfiguration und kann mir sagen ob das so gewollt ist oder ob ich etwas falsch mache?

Vielen Dank
Gruß Jan
 
Habe bei meinen Eltern die Konstellation 7490 - Netgear GS108 - 1750 installiert und das läuft grundsätzlich so mit Mesh.
 
Die genaue bezeichnung muss ich kucken ist ein 19 Zoll Rack Switch mit Gigabit
 
Hallo, ich habe es gerade nochmals mit einem anderen Switch getestet es geht einfach nicht sobald ein Switch dazwischen ist :( Hat noch jemand eine Idee?

@TSMusik bist du dir sicher das du auf Ethernet Modus bist (LAN-Brücke)
@MuP TP-LINK TL-SG1016D

Gruß Jan
 
Ich konnte das Problem gerade einschränken.
Liegt wohl daran das ich in meinem LAN noch eine Kabel Fritzbox habe. Als Mesh Master ist aber die 7490 konfiguriert. Wenn ich nun den Repeater zuerst anschalte sehe ich in der Netzwerkübersicht den Repeater mit Mesh Symbol wenn ich nun aber die Kabel Box zuerst anmache, sehe ich nur diese. Da die 7490 über einen Ethernet Port angeschlossen ist mit dem Switch. Da hat die Fritzbox wohl ein Problem wenn mehrere Geräte über einen LAN Port kommunizieren. Das kann sie dann nicht richtig anzeigen.

Das is ziemlich doof, sollte ein Bug sein oder AVM hat das vergessen :)

Gruß Jan

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Schalte ich zuerst den Repeater ein und dann die Cabel Box geht es wenn ich zuerst die Box anschalte sehe ich nur die Kabel Box und der Repeater taucht nie auf ....
 

Anhänge

  • avm_mesh_problem2.png
    avm_mesh_problem2.png
    11.8 KB · Aufrufe: 80
  • avm_mesh_problem3.png
    avm_mesh_problem3.png
    16.7 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du bei wenigstens einem Router DHCP deaktiviert? Ist wie beim Highlander - Es kann nur einen geben.;)
 
Stop Kommando zurück DHCP macht die Kabel Box und nicht die 7490. Da die 7490 folgendermaßen konfiguriert ist.
 

Anhänge

  • avm_mesh_problem4.png
    avm_mesh_problem4.png
    59.3 KB · Aufrufe: 69
Ich habe in meinem Netzwerk direkt am Router 7590 einen Netgear GS 108E an LAN 1 angeschlossen über den die ganze Hausverteilung läuft. Dahinter hängen mehrere Switches von TP-Link, sowie meine ganzen anderen Geräte u. a. auch ein 1750E als LAN-Brücke. Hierbei gibt es keine Probleme mit dem Mesh. Egal wo ich den Repeater anstecke, das Mesh-Zeichen ist sofort da. Die Fritzbox hat keinesfalls ein Problem damit, mit mehreren Geräten über nur einen LAN-Port zu kommunizieren. Ich würde die 7490 als Masterbox und die Cabel Box als IP-Client konfigurieren.
 
Das führt zum Problem, da die Cabel Box das Internet anbietet. Abgesehen kann man bei der Kabel Box leider eh recht wenig konfigurieren da gesperrt von Kabel Deutschland (Vodafone)

Gruß Jan
 
Ich weiß nicht - AVM schreibt: Verbinden sie den IP-Client mit LAN1... Darf dann LAN1 noch mehrfach ausgenutzt werden (über einen Switch)?? Welches Protokoll wird da für die Vernetzung verwendet? Zumindest geht bei mir F!B-LAN3->Switch1->Switch2 zu 1750E/Smart-TV/Laptop ohne Probleme. Switch1/2 = Netgear-105ev2.

Du solltest mal probieren, für die Vernetzung einen separaten LAN-Port zu verwenden.
 
Das Problem kommt mir sehr bekannt vor -bitte mal mit nem nicht unmangeged(!!!) Switch testen. Hängt evtl an Virtual-Lan Funktionalität vom Switch. Mit nem unmanged Switch funzt es bei mir -bei Verwendung von nem managed 3Com, Cisco und HP klappts nicht.
 
Hallo,
ich weiß nicht, ob es hier noch jemanden interessiert. Ich habe direkt hinter der FritzBox einen großen managed HP Switch und den Rest dann dahinter. U.a. einen AVM Repeater. Ich kann die Aussage oben nicht bestätigen. Hierüber funktioniert das Mesh super. Der Repeater ist außerhalb des WLAN-Empfangsbereiches der FritzBox. Von daher ist es sicher ein per LAN angeschlossenes Mesh (so auch konfiguriert).

Ich kann aber auch bestätigen, dass die TP-Link Geräte nicht ganz unproblematisch sind. Ich habe in meiner Multimediaecke noch einen TL-SG108E. Es ging alles bis ich einen neuen SurroundReceiver brauchte. Hier gingen bestimmte uPnP/BroadCast-Funktionalitäten nur immer ca. die ersten 5 Minuten nach Einschalten der Netzwerkverbindung des Receivers. Genauso konnte mit dem Gerät immer nur die ersten 5 Minuten eine AirPlay2-Verbindung aufgebaut werden. In der Zeit gestartet funktionierte es dauerhaft. Verbindungsneuaufbau war nicht mehr möglich.
Ich hatte den TL-SG108E OutOfTheBox Plug'nPlay betrieben. Das war mein Fehler. Dieser arbeitet mit der IP 192.168.0.1. Außerdem war eine neuere Firmware für dieses Gerät verfügbar. Nach Firmwareupdate und umstellen der IP auf eine passende zum Nummernkreis der FritzBox (bzw. Aktivierung von DHCP am TL-SG108E) lief alles einwandfrei.

Vielleicht hilft es bei Dir auch: Aktiviere am TP-Link DHCP od. stelle eine zu deinem Netzwerk passende IP ein und aktualisiere die Firmware, wenn möglich.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.