AVM MT-C Tastaturbeleuchtung

veipaaa

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe mal eine Frage. Wenn der Bildschirmschoner des MT-C aktiv ist, also Display dunkel, leuchtet ztw. die Tastarbeleuchtung mit verminderter Helligkeit auf.

Ist das normal?

Gruß
Frank

Hallo,

ist der Bildschirmschoner aktiviert, leuchtet nach der letzten Tastenbedienung für 30 sek. die Tastaturbeleuchtung und das Display mit voller Stärke. Dann geht die Tastaturbeleuchtung aus und das Display leuchtet für weitere 30 sek. mit verminderter Stärke. Danach wird auch das Display ganz ausgeschaltet.
Auch wenn ich schon einiges mit meiner 7150 (und dem MT-C) erlebt habe, eine beleuchtete Tastatur bei abgeschaltetem Display war noch nicht dabei... :???:

Hallo,

dann scheint mein MT-C ne Macke zu haben.

Wie geschrieben, meine Tastatur leuchtet ztw. auf. Wobei das eigentlich nur ein Glimmen ist.
Habe schon das MT-C resetet, aber der Effekt bleibt.

Danke Dir.
Frank

Hallo veipaaa.

Habe deine Email erhalten, meine Antwort erfolgt hier... :) . Das was "frizz" gesagt hat ist korrekt so und daher sah ich auch keinen weiteren Grund hier noch eine Antwort abzugeben. Normal ist das von dir beschriebene Verhalten auf jeden Fall nicht. Wobei ich mich hier auch nicht endgültig festlegen möchte, da deine Beschreibung nur unzureichend für eine genauere Klärung ist.
  • Du sagst, es "glimmt" nur zeitweise auf. Wenn es tatsächlich nur ein "glimmen" ist, wie konnte dir das unter normalen Lichtverhältnissen auffallen? Oder ist es eher ein kurzzeitiges Aufleuchten mit voller Intensität?
  • Und was bedeutet zeitweise, oder genauer, welche Umstände liegen zu dem Zeitpunkt vor, wenn dieser Zustand eintritt?
  • Desweiteren stellt sich die Frage, ob du die Original-Akkus verwendest?
Beschreibe mir das alles mal genauer, eine endgültige Antwort (egal welche) kann ich dir auf jeden Fall geben... :)

Hallo bommel,

das frizz Recht hat, habe ich befürchtet.

Leider hat mir der AVM Support geschrieben dass das Verhalten meines MT-C normal wäre. Deswegen habe ich Dir geschrieben um eine Bestätigung von frizz seiner Aussage zu erhalten, damit ich mich nocheinmal an den Support wenden kann.

1. Zum Glimmen: Die Tastatur leuchtet nicht mit voller Intensität. Aufgefallen ist es mir zuerst als ich in die dunkle Wohnstube gekommen bin und das MT-C auf dem Tisch lag.
Ab diesen Zeitpunkt habe ich es etwas genauer beobachtet und festgestellt:

2. es ist nicht erkennbar welche Umstände die Tastatur des MT-C veranlassen schwach zu leuchten. Es liegt auf dem Tisch und die Tastaturbeleuchtung geht an/aus wie sie will. Ich kann auch keine Zeit festmachen, weil es in unregelmässigen Abständen passiert. Zum Größtenteil ist sie aber an.

3. Original-Akkus

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Frank

Danke für die schnelle Antwort... Etwas habe ich noch vergessen. Hattest du eventuell mal den Umstand, das die Akkus im laufenden Betrieb unsachgemäß herausgenommen wurden. Ich meine damit, das dir bei dem Versuch z.B. ein Akku (das andere ist noch drin) aus den Fingern gerutscht ist und dieses durch eine kurzzeitige Berrührung mit den Kontakten einen Neustart der Software mit Abbruch verursacht hat?

Zuletzt bearbeitet:
Nein,

ich habe die Akkus nach dem Kauf eingesetzt, das Handy von mittags bis zum anderen morgen geladen, und die Akkus nie mehr entnommen.

Als ich dieses Verhalten festgestellt habe, hab ich mal ein Reset über das Menü beim MT-C durchgeführt.
Geändert hat sich nichts.

Gruß
Frank

Gut, dann kommen wir zur nächsten möglichen Fehlerquelle, nämlich die Tasten selber. Die Tasten haben einen spürbaren Druckpunkt. Beim Überschreiten dieses Druckpunktes wird der Stromkreis geschlossen. Der Druckpunkt ist schon durch leichtes Betätigen der Tasten schnell erreicht. Wenn du jetzt jede Taste einzeln nacheinander leicht betätigst, kannst du feststellen ob eventuell eine der Tasten einen Unterschied aufweist. Mache diesen Vorgang mehrmals, damit du ein Gefühl für den Druckpunkt bekommst. Wenn bei einer Taste der Druckpunkt spürbar verschwindet, dann ist hier IMHO etwas defekt und verursacht eventuell zeitweise einen elektrischen Kontakt. Das würde dann auch IMHO Punkt 2 aus dem Post 5 teilweise erklären...

Du bist ja schnell wie der Wind :-)

Also meine Frau und ich haben mal alle Tasten durchgedrückt. Alle Tasten fühlen sich vom Druckpunkt gleich an. Auch die Kreuztaste in der Mitte.

Nochwas ist mir aufgefallen dieses Tastaturglimmen flackert auch etwas.

Gruß Frank

P.S. Wofür ist eigentlich die Ausrufezeichentaste?

Die "!"-Taste ist eine Sonderfunktionstaste und kann vom Hersteller entsprechend belegt werden. An der Fritz!Fon 7150 z.B. ist diese Taste der Schnellzugriff auf den SMS-Editor.

Zurück zum Thema - schalte dein MT-C ab in dem du die rote "Auflegen"-Taste länger gedrückt hältst. Danach entferne die Akkus für ca. 15 - 20 Minuten (länger bedarf es auf keinen Fall). Lege sie dann wieder ein und kontrolliere ob der Zustand immernoch vorhanden ist. Laß dich dann von dem eventuell leeren Akkusymbol im Display nicht irritieren, das ist normal...

So,

hatte mal die Akkus für 20 Minuten rausgehabt. Im Moment ist die Tastatur bei Inaktivität aus. Das sieht schon mal gut aus. Jetzt stelle ich das MT-C mal in die Ladeschale.

Nochmal eine Frage, warum hast Du nach den Originalakkus gefragt? Meinst Du das andere Akkus im MT-C zu irgendwelchen Fehlfunktionen führen?

Gruß
Frank

Na prima... schauen wir mal, ob es wieder auftritt. Rückmeldung deinerseits in jedem Fall wäre positiv. :)

Zum Thema Originalakkus - nein, ich persönlich glaube nicht, das andere normgerechte Akkus zu Fehlfunktionen führen können. Es gibt aber immer wieder mal "NoName"-Produkte mit angeblich besserer Leistung - die dann eher einen Schuß in den Ofen sind. Oder es gibt manchmal auch sowas hier...

Ich gebe auf jeden Fall Bescheid.

Nach Entfernen der Akkus ist sogar das Telefonbuch noch da, Klingeltöne und Einstellungen ebenso.

Mir reichen die 800mAh Akkus völlig aus. Ich denke wenn jetzt dieses Tastaturleuchten weg ist, wird die Laufzeit auch noch etwas länger sein.

Ich danke Dir.

Sollte diese Glimmen wieder auftreten werde ich AVM bitten das MT-C zu tauschen.

Gruß
Frank

...Sollte diese Glimmen wieder auftreten werde ich AVM bitten das MT-C zu tauschen...
IMHO glaube ich nicht, dass daß viel bringen wird. Meine Vermutung geht dahin, daß der Kontakt zwischen Akkus und den Polen des MT-C leicht gestört war. Es kommt dann zu unmerklichen Spannungsschwankungen, die aber auf den normalen Betrieb keinen weiteren Einfluß haben... :noidea:

Sollte es wieder auftreten, dann melde dich nochmal. Ich hätte da noch einen letzten Weg... :)

So, auch voll aufgeladen glimmt(leuchtet) an der Tastatur in Ruhe nix.

Sehr schön.

Gruß
Frank

Prima... dann noch dir und deiner Frau viel Spaß... :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,661
Neuestes Mitglied
jwe87