AVM Passwort nach Freetz update 7270v3

chris868686

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin Leute,

Ich bin nun schon 2 Tage beschäftigt damit mir ein Freetz Image zu erstellen.

Ich habe eine 7270 v3 74.04.76 unveränderte 1 &1 FritzBox.

Im Wiki stand ne Menge und ich habe folgendes gemacht:
Freetz-Linux 1.0 runtergeladen gestartet apt-get update & upgrade (keine Conifgfiles verändert)

Danach Freetz 1.1.1 entpackt

Dann make menuconfig.

Patches und Pakete zugeführt.
Jedoch kein OPENSSL.

Den Busybox - kram habe ich mal auf den Standardeinstellungen gelassen.
Kann mir vielleicht jmd. sagen was das ist und wofür die ganzen optionen da sind, in der Hilfe steht da nicht viel drüber und google wirft nur aus was Busybox ist.

Naja danach gings dann ans: make.

Make erfolgreich, danach das ganze auf den rechner geschoben.

Im AVM Webinterface einstellungen gesichert und die Box mittels dem Wiederherstellungstool wiederhergestellt.

Danach war die Box komplett im auslieferungszustand.

Nun kommts:
Ich wollte nun mein Image einspielen. Antwort: Ich muss erst ein Kennwort setzen sonst wird das nichts.

Kennwort gesetzt.

Das image wieder versucht einszuspielen.
Reboot, juppie hat geklappt. Freetz ist auf fritz.box:81 zu erreichen.
Jetzt bin ich zum AVM-interface und habe mich schon gewundert warum ich ein Kennwort eingeben soll, naja soll wohl, mein Kennwort eingegeben, welches ich gesetzt habe.
Ging nicht.

Habs nochmal gemacht die ganze Procedur, aber ich hatte das Kennwort nicht vergessen, er fragt nach einem aber meins isses nicht.

Was mach ich falsch?

Könnt ihr mir eventuell helfen?

Vielen Dank schon mal,

Grüße,
Christian

PS: Meine Config hab ich mal angehangen: Test4.txt

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, 4 Posts und davon 2 der gleiche Thread? Du kannst übrigens editieren...
Werksreset hättest du nicht gebraucht, schadet aber nicht.
Das Problem mit dem Passwort könnte von "avmhmac" ausgelöst sein. Schau mal hier: Kein Zugang zum WebIF
Laut deiner .config ist es nicht aktiviert, aber SSL schon... Ist die config wirklich aktuell?

Sorry fürs doppelposten, das war wohl ein bissl zu spät gestern.

Ich versuchs mal. Danke.

Jedoch bekomme ich bei der Rudishell: Mit den aktuellen benutzerrechten kein zugriff, oder so ähnlich.

Melde mich wieder.

EDIT:
Leider nicht das gewünschte ergebnis. Komme nicht auf die Box.

Ich war gestern auch schon müde, ich kompiliere einfach gerade neu.

Vielleicht hilfts ja, habe darauf geachtet kein SSL einzubinden.

Grüße

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
FAQ im Trac Wiki lesen...

MfG Oliver

So, Problem gelöst!

Bin alle einstellungen nochmal nachgelaufen und habe komplett ohne SSL kompiliert, ums doch benutzen zu können sind in allen abhängigen Paketen, das hoffe ich zumindest, static Libs reingekommen.

Ich war sicherlich zu voreilig sorry. Wer lesen kann ist eben doch im Vorteil.

Grüße

Wo hätte es denn nach deiner Meinung im Wiki stehen sollen, damit ein User wie du das sieht? Gibt es dort Verbesserungsmöglichkeiten, und wie kannst du dich dabei einbringen?

Haha... So einer wie ich sagste?!
Naja, als erstes Mal lags mitunter an meiner Arroganz, dass ich dachte, warum soll ich mir die Mühe machen und ein "Mini-Image" kompilieren, ich kanns sicher direkt. *srry*

Naja, auf die Nase gefallen. Nun hab ich sicher 6 Images kompiliert bevors zum erfolg kam.

Aber zu deiner Frage:
Es steht in dem "Newbie-HowTo" bei "Bevor man anfängt die Firmware zu modifizieren " irgendwo dazwischen gedrückt.
Aber es steht ja da, also lesen ist das Motto.

Das Problem war bei mir, obwohl ich sicher gelesen habe, habe ich das FAQ nicht gründlich gelesen um dann vorraussehen zu können das mir das WEB-IF vielleicht abhanden kommt.

Naja, und ich wollte eben unbedingt OpenVPN benutzen, aber ich brauchte erst ein passr stunden bis ich begriffen hatte, was statische libs sind und dass das eine trickreiche Lösung ist.

Also nochmals sorry für die Umstände.

Im übrigen, AVM + Freetz läuft ;)
Hab den vsftp und samba bereits am laufen. (mehrere Benutzer)

Aber ich hab noch ein paar Fragen die ich gleich mal los werden möchte, in einem anderen Thread. ;)

Grüße,
Christian

PS: Für die, die auf ein ähnliches Problem stoßen, meine config hab ich mal angehangen, damit hat man zumind. schonmal ne Oberfläche mit static Libs...
Freetz 1.1.1 -- Box 7270 v3

Anhänge

Du meinst also, "irgendwo dazwischen gedrückt" reicht aus? Irgendwie scheint es dennoch niemand zu lesen. Vllt. leiden alle unter derselben Arroganz? Denn ich beantworte Fragen zu exakt diesem Thema mehrfach pro Woche.

Vielleicht sollte ich einfach doch schlicht davon ausgehen, dass das Wiki ausreichend ist, und die Leute einfach nur meinen, sie sind die allertollsten und lassen die mühsam aufgearbeiteten Hinweise und schreib nur noch "ey du, hast vergessen zu lesen" und belasse es bei der Antwort.

Bei manchen Zeitungen und so sind so genannte Leserbriefe recht populär. Was hält ihr davon, wenn wir den Inhalt von Posting #7 mit einer geringfügiger Anpassung aber im größten Teil genau so wörtlich in den WIKI-Bereich für Newbees irgendwo ganz am Anfang hinpacken. Und zwar mit einem dicken Marker "UNBEDINGT LESEN"?

@chris868686: Hättest du was dagegen? Sollen wir dich da auch verewigen oder eher anonymisieren?

Ich hatte gestern nämlich bereits dazu was gepostet. Es scheint ein generelles psychologisch-genetisch bedingtes Problem der männlichen Bevölkerungsgruppe zu sein, die Anleitungen nicht komplett durchzulesen. Wahrscheinlich haben wir das alle irgendwo tief drinne in uns, so wie Jäger- und Sammler- Instinkt. Unter dem Motto: "Echte Männer lesen keine Anleitungen, sondern fallen selbst auf die Nase. Denn aus eigenen Fehlern lernt man am besten"

MfG

Ich weiss, dass Euch das nervt, jeden Tag die selben Fragen zu beantworten. Wenn ich mir eure Beitrags-Zahl so ansehe - verstehe ich auch den Frust. Es ist schon eine Weile her, als Ihr mal angefangen habt. Aber versetzt Euch doch mal in die Haut eines typischen Newbee's.

In der Regel kann der das Start Menu von Windows anklicken, weiss nicht was ein Netzwerk ist, geschweige denn TCP/IP Protokoll, Router, Switch etc. Von Linux hat er nur gehört, dass ein paar Nerds dranrum schrauben als Opensource Baustelle. Vielleicht hat er mal was von einer dll und einer exe gehört, aber c-Compiler, Toolchains, Linker, Crosscompiler, statische Bibliotheken, Character Devices, Bootloader, SSL etc. - all das sind für die böhmische Dörfer. Selbst für Softwareentwickler, die Visual Studio verwöhnt sind ist der Einstieg nicht gerade leicht.

Da wird man schnell vom Wiki erschlagen. Von den Paketen versteht der Windows User gerade mal NTFS. Im Grunde liest sich die Wiki wie eine Geheimsprache - nach dem dritten Satz ist man verloren - jedes 2. Wort müsste man googeln.

Ich habe über 18 Jahre beruflich in der IT zu tun, habe das mal richtig studiert, habe meinen ersten Rechner noch selbst zusammengelötet und ein Bios dafür in Assembler geschrieben, habe auch mit Mainframes und großen Netzwerken zu Tun gehabt - und hatte früher auch mal das Minix von Torwald auf 25 5,25" Disketten als Source.

Trotzdem musste ich das Forum bemühen, um meine ersten Schritte zu machen. Wer Linux kennt ist etwas im Vorteil - aber selbst der muss feststellen, dass Linux und Busybox auf freetz nicht unbedingt das selbe ist.

Also denkt Euch euren Teil, und haut nicht gleich bei jeder Frage drauf. Wenn es Euch zu sehr nervt, macht Euch ein paar Textbausteine oder Links ins Wiki und schickt die rum - oder lasst andere Antworten - wenn's zu sehr nervt. Nur rummeckern - ohne eine Lösung anzubieten hilft keinem wirklich weiter.

Das Wiki verstehen übrigens auch nur Leute, die sich mit der Materie ausreichend auskennen. Bei den meisten Newbee's fehlen aber die Basics um das Wiki überhaupt lesen zu können - die sind damit meist bereits überfordert.

Wenn das Wiki unverständlich ist, so sollten doch grad dei, dei 0 Plan davon haben, das Dingen auch mal editieren, damit eben diese das verstehen?

Wenn man es verstanden hat, ist es bereits zu spät...;)

Das Problem ist der Weg zur Erkenntnis und nicht die Erkenntnis selbst. Und den muss jeder selbst finden - durch try & error, durch lesen, durch fragen...

Lesen von FAQ's und Verstehen des Inhalts sind nicht das Selbe. Und Erkennen, dass der Text gerade mein Problem beschreibt und löst ist noch mal eine Stufe höher.

98% der User lesen gar nicht, bevor man sie darauf hinweist, dass ohne eigenregie keine infos kommen werden, und fragen erst. Was soll man machen? Viele bunte bildchen und direkt ins Startmenu integrieren?

Da hilft nur Geduld.

Denk einfach an einen Grundschullehrer / Kindergartenerzieher. Die haben das selbe Problem jedes Jahr aufs Neue - hier ist das halt täglich denn der "Kurs" startet individuell.

Schau auf den Beitragscounter:

01-30 brauchen Hilfe, um die Wiki zu finden
20-60 brauchen Hilfe, um sie zu verstehen und die Suchfunktion zu finden
60-90 scheitern bei Linux Shell Kommandos, ab hier reift die Erkenntniss, dass auch Googeln hilft und der Kram nicht Fritz spezifisch ist.

ab Beitrag 90 werden die Fragen erst langsam spannend.

Also muss man eigentlich nur den letzten 10% überhaupt zugang zur Postingfunktion gewähren, weil der Rest ja ur ein wiki braucht und einen Hinweis auf die Suchfunktion?

Nein, im Ernst, Freetz setzt - vor allem im trunk, den jeder meint nutzen zu müssen - Linux-Kenntnisse voraus, ebenso die Fähigkeit, Anleitungen zu lesen und zu verstehen.

Der Rest geht mir als typisch unfreundlicher, der sich echt alles selbst angeeignet hat, wirklich wo vorbei. Nicht Userfreundlich, nicht dazu geeignet, Kindern ausser den eigenen die Händchen zu tätscheln, etc.

Ich meinte nicht % sondern Anzahl an Beiträgen.

Jeder hier macht mehr oder weniger eine Entwicklung durch. Am Anfang versteht man gar nichts, man beschäftigt sich mit der Thematik, stellt viele "dumme" Fragen - bis man irgend wann das Ganze überblickt.

Bei manchen geht es schneller, andere brauchen länger oder geben unterwegs auf. Es ist doch schon lobenswert, wenn jemand überhaupt bereit ist, sich mit der Materie zu beschäftigen.

Vielleicht hilft es ja auch, wenn die Newbees und die etwas Fortgeschritteneren die Basics unter sich ausdiskutieren und die "Lehrer" / Devs erst hilfreich eingreifen wenn es zu sehr in die falsche Richtung läuft. Das entlastet Eure Nerven und fördert das Gemeinwesen.

Schau Dir mal frank_m24 - unser schwarzes Schaf mit seinen 14000+ Beiträgen an und lerne. Er liest mit, amüsiert sich und greift erst hilfreich ein, wenn's ihm zu bunt wird.

Wenn Dir einige Fragen zu weit unter Deinem Niveau erscheinen und Du sie nicht zum 1925en Mal beantworten möchtest, dann enthalte Dich einfach und schau zu, anstatt gleich draufzuhauen. Nur als Tipp. Manchmal ist keine Antwort besser als eine schnelle Zurechtweisung ohne Inhalt.

Ich glaube, wie ich mich verhalte, und was ich von so etwas halte, geht nur mich etwas an und bedarf keiner Aufforderung. Nicht dass ich mich für was besonderes halte, es gibt einfach Dinge, die ich voraussetze, und da kommt dann auch ein "Nutz die Suchfunktion" Meine eigentliche Idee wäre "Wenn du zu blöd bist, die Suchfunkltion zu nutzten, dann lass es lieber gleich", aber das ist unhöflich.

Und nein, ich werde weiter zu agieren, aber vielleicht meine Antworten kürzer halten, und schreibe nur noch einen Link auf die Suchfunktion und aufs Wiki mit dme Hinweis, dass ein williger potentieller User diese Sachen zuerst nutzt.

Hei, ich wollte Dich nicht kritisieren, sondern Dir helfen, dass Du uns lange erhalten bleibst und nicht vorzeitig wegen Herzinfarkt oder so abhanden kommst. :rolleyes:

Natürlich darfst Du Deine Meinung frei äußern, und wenn Du Spass daran findest Unwürdige zu bekehren und auf den Rechten Weg mit etwas "Nachdruck" zu bringen - ist das auch OK.

Ich hatte nur den Eindruck, dass Dich das irgendwie zu sehr stresst...

Mich stresst nur die dresitigkeit, die Art des "haben wollen", und die unwilligkeit, zumidnest erst einmal zu versuchen, das Problem selber zu lösen.

Aber du hast schon recht. Die millionste Frage hinsichtlich "Webinterface kaputt" muss eindeutig nicht sein, und ich plädiere dafür, auf solche Leute ausserhalb von RTFM gar nicht mehr zu reagieren,, nur leider findet sich immer einer, der denen die Arbeit abnimmt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,648
Neuestes Mitglied
apujadas