- Punkte für Reaktionen
- 0
Guten Tag. Da mein Router an einer Funktechnisch schlechten stelle steht habe ich auf einem LAN-Port ein Kabel gesteckt und bin zu einer besseren Stelle gefahren. Dort habe ich dann einen AVM Repeater 300E aufgestellt. An meinem Rechner habe ich einen AVM Stick N v2. Signalempfangsqualität anscheinend 100% (direkte sichtverbindung und ca. 10m). Beide Geräte werden mit 300MBit angepriesen. Ich bin es gewohnt das Brutto und Netto oft weit auseinander gehen, aber mehr als 100MBit sollten es dann schon sein. So mein Kabelanbieter hat mir ne 120MBit leitung. PC direkt via LAN an Router ergibt sogar 125MBit laut speedtest. Via WLAN ergibt die ganze sache dann aber nur noch 25-40MBit. Für den alltäglichen gebrauch OKe. Aber ich zahle für 120, also will ich auch 120. Wenn der Stick an sich nicht nur ein USB2 stick wäre hätte ich ihn gerade mal auf nem USB3 port getestet. Der Router gibt an mit den repeater eine Verbindungsgeschwindigkeit von 1GBit ausgehandelt zu haben. Der repeater gibt an mit dem Stick 108MBit ausgehandelt zu haben. 108MBit Brutto in Netto ergibt vieleicht die 25-40MBit ?? Aber wieso handelt der bei 100% nicht mehr aus? Der Funkkanal an sich wird in der Umgebung auch von niemand anderem benutzt.