[Frage] AVM Repater 300E + AVM Stick N v2 + 100% Signal = <40MBit?

gindler1988

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag. Da mein Router an einer Funktechnisch schlechten stelle steht habe ich auf einem LAN-Port ein Kabel gesteckt und bin zu einer besseren Stelle gefahren. Dort habe ich dann einen AVM Repeater 300E aufgestellt. An meinem Rechner habe ich einen AVM Stick N v2. Signalempfangsqualität anscheinend 100% (direkte sichtverbindung und ca. 10m). Beide Geräte werden mit 300MBit angepriesen. Ich bin es gewohnt das Brutto und Netto oft weit auseinander gehen, aber mehr als 100MBit sollten es dann schon sein. So mein Kabelanbieter hat mir ne 120MBit leitung. PC direkt via LAN an Router ergibt sogar 125MBit laut speedtest. Via WLAN ergibt die ganze sache dann aber nur noch 25-40MBit. Für den alltäglichen gebrauch OKe. Aber ich zahle für 120, also will ich auch 120. Wenn der Stick an sich nicht nur ein USB2 stick wäre hätte ich ihn gerade mal auf nem USB3 port getestet. Der Router gibt an mit den repeater eine Verbindungsgeschwindigkeit von 1GBit ausgehandelt zu haben. Der repeater gibt an mit dem Stick 108MBit ausgehandelt zu haben. 108MBit Brutto in Netto ergibt vieleicht die 25-40MBit ?? Aber wieso handelt der bei 100% nicht mehr aus? Der Funkkanal an sich wird in der Umgebung auch von niemand anderem benutzt.

Der 300E ist also als LAN-Brücke konfiguriert, aber welche Firmware?
Hast Du den PC direkt mal an das Kabel gehängt, an dem der 300E angeschlossen ist? Wies sieht es dann aus?

Für den 300E gibt es übrigens eine neue BETA Firmware ... aber Durchsatz habe ich damit noch nicht getestet.

Aber sowohl Repeater als auch Stick werden mit 300MBit beworben. Warum machen die dann nicht einfach mehrere streams?

Der Stick hat doch nur eine Antenne. Dass er den WLAN-Standard IEEE 802.11n mit bis zu 300 Mbit/s unterstützt, kann man ja in der Werbung schreiben.

@Die Wilde13: Richtig, LAN-Brücke. FRITZ!OS 05.10. Die Leistung von 125MBit habe ich eben am ende des Kabels getestet an dem nun der Repeater hängt. Kann ich ne neue Firmware auch via WLAN installieren oder muss ich das via LAN machen?

@KunterBunter: Sowohl Repeater als auch Stick werden doch aber mit 300MBit beworben. Was muss ich machen damit die auf mehr strems gehen?

Zwischenablage01.jpg

Einen anderen Stick mit zwei Antennen kaufen. Dann geht vielleicht knapp doppelt soviel darüber.

@gindler1988: Klar geht der Firmware-Update auch über WLAN.

@KunterBunter: Der AVM Fritz!WLAN USB Stick N v2 kann 300Mbit/s brutto und schafft bei mir netto 16 MByte/s beim Kopieren einer großen Datei von einem Synology NAS angeschlossen an einer Fritzbox 6360 im 5 GHz WLAN ...

@DieWilde13: Du hast sicher Recht. Ich habe den Stick wohl wegen der fast Namensgleichheit verwechselt. Würde das denn bei dir auch im 2,4 GHz-Band so gehen wie bei gindler1988 oder nur im 5 GHz WLAN?

@KunterBunter: Nee, bei 2,4 GHz komme ich trotz 300Mbit/s Verbindung laut 6360 nur auf ca. 8 MB/s beim Kopieren. Erstaunlich ...

Ergänzung: Habe den Kopiertest mit dem Stick und einer 7390 (FRITZ!OS 06.21-29680 BETA) noch einmal wiederholt: 2,4 GHz ca. 10 MB/s, 5 GHz ca. 7 MB/s ...

@gindler1988: Teste den Repeater und Stick noch einmal, mit deaktivierten "WLAN-Koexistenz aktiv" im Funkkanal-Menü des 300E.

Zuletzt bearbeitet:
@gindler1988: Habe den Stick Fritz!WLAN USB Stick N v2 jetzt noch einmal mit einem meiner 300E im "LAN-Brücken"-Modus getestet, neueste BETA Firmware, WLAN-Koexistenz aktiv ausgeschaltet, WPA2:

2.4 GHz komme ich auf 8 MB/s netto beim Kopieren einer 4 GB Datei von einem NAS, allerdings sind bei mir alle WLAN-Kanäle von Nachbarn leicht "verseucht".
5 GHz schafft der Stick mit dem 300E sagenhafte 18 MB/s Durchsatz.

Du solltest jedenfalls auch einmal die 5 GHz Kombination ausprobieren, Gruß,

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood