[Gelöst] AVM Repeater 1200AX ins Mesh einbinden schlägt fehl

lion82

Neuer User
Mitglied seit
18 Nov 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte den Repeater 1200AX an meine FRITZ!Box 7590AX im Wohnzimmer über LAN-Brücke anschließen, um im Garten Empfang zu haben. Der Repeater steht 6m weiter im Eßzimmer.

Ich verbinde den Repeater 1200AX im Wohnzimmer per WLAN an der FRITZ!Box 7590AX mit dem Connect Knopf an beiden ins Mesh. Das zeigt er mir dann auch im FRITZ!Box Menü mit dem Mesh-Symbol an. Anschließend gehe ich über den Browser in das Menü des Repeaters in die Zugangsart und wechsle zur Lanbrücke, stecke das Netzwerkkabel dran und es funktioniert soweit, ist auch im Mesh. Sobald ich den Repeater vom Strom nehme und wieder Saft gebe, ist Mesh wieder weg, nur „normale Verbindung“.
Ein zweiter Repeater im Schlafzimmer funktioniert so über LAN tadellos. Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
eventuell machst Du nichts falsch.

Der 1200AX hat bereits eine Firmware über 7.20?

Falls ja, gehe einfach wie hier beschrieben vor (lade also die Werkseinstellungen via 15 Sek Tastendruck während die LAN-Verbindung bereites besteht)

Ich würde den Repeater aber vorher unter Heimnetz/Netzwerk mit beiden Verbindungen (WLAN + LAN - je andere MAC) löschen, die F!Box neustarten und dann mit dem Repeater weiter machen
 
Hab mich an die Anleitung gehalten, hat aber auch nicht geklappt, sprich Mesh nicht, normale Einbindung ja :(
 

Anhänge

  • 628DE867-8ABA-4302-9CCC-2C05434A52EA.png
    628DE867-8ABA-4302-9CCC-2C05434A52EA.png
    367.6 KB · Aufrufe: 16
wurde nach dem ersten Neustart des Repeaters, nachdem nach Ersteinrichtung das Symbol da war, ausgeführt (das Symbol war wieder da) war aber nach dem darauffolgenden Neustart wieder weg?

PS warum hast Du den Repeater als Client für Echtzeit provisioniert? imho sollte man keine Zugangspunkte sondern die einzelnen Geräte im MeshMaster dafür provisionieren (vll hängt es damit zusammen?)

Ist der Repeater direkt per LAN oder über einen Switch verbunden? Wurden das/die LAN-Kabel bereits getauscht?
 
Richtig, nach dem Neustart ist das Mesh weg.

LAN ist direkt dran, Wanddose, CAT7 damals überall verlegt. Hat vorher mit einem normalen 1200 funktioniert.
Prio hab ich herausgenommen, keine Änderung. :(
 
Anderen Port an der F!Box sowie "Freiluftkabelverbindung" oder kurzes Kabel direkt an der F!Box probieren....

Sonst fällt mir auch nichts mehr ein, außer Gewährleistungstausch oder Ticket bei AVM.

Wobei Du natürlich auch mal die Werkseinstellungen der F!Box laden könntest, natürlich vorher Telefonie-Daten sowie Einstellungen sichern, und als erstes den Repeater verbinden, falls das klappt, Stück für Stück die Konfig wiederherstellen (Internet+Telefonie und falls sonst noch Bedarf den Rest, falls Du zig Clients hast, welche spezielle Einstellungen manuell bekommen haben...)
 
Hallo nochmal. Ich bin ein Schritt weiter. Wenn ich den neuen Repeater an ein anderes LAN-Kabel an der FRITZ!Box oder im Schlafzimmer (dort funktioniert eine zweite 1200AX in Mesh über LAN) stecke, dann funktioniert auch Mesh. Nur im Wohnzimmer funktioniert Mesh nicht. Das DSL Kabel im WZ zur Dose habe gegen das Original gelbe FRITZ!Box Kabel mal ausgetauscht, trotzdem kein Mesh. Auch den 1200AX hab ich mal im WZ probiert, normal ja, aber kein Mesh. Kann das damit zu tun haben, das es an der Netzwerkdose vielleicht liegt? Da liegt jedenfalls 1GBit an und wie gesagt, normale Repeaterfunktion funktioniert.
 

Anhänge

  • 8C29BC0A-32B3-4895-8D08-8A6822000AE4.jpeg
    8C29BC0A-32B3-4895-8D08-8A6822000AE4.jpeg
    140.6 KB · Aufrufe: 7
Könnte an der Dose liegen, ja.

Wird die Dose über einen Switch versorgt oder ist diese am Ende mit einem RJ45 Stecker versehen, welcher direkt in der F!Box steckt?

Was passiert wenn Du einen der "funktionierenden" an diese Stelle platzierst, ist dann Mesh auch weg und kommt wieder wenn dieser am altem Einsatzort ist?
 
Ohne Switch, direkt an der Dose.
Aber: Ich habe es endlich geschafft.
Die Rätsels Lösung ist, das ein Repeater noch die Priorisierung hatte, da dran lag es. Sehr komisch, aber egal, jetzt funktioniert es. Danke an alle.
 
Welcher Repeater, würdest Du uns bitte einen Screenshot der Meshübersicht einstellen und evtl. den Repeater markieren, welcher die Priorisierung hatte?

Warum wurde der Repeater und nicht das bzw die einzelnen Clients priorisiert?
 
Einmal der Repeater im Schlafzimmer (der war aber im Mesh) und komischerweise war auch der Router, der vorher im WZ anstelle des neuen dran war, damals priorisiert von mir. Ich wusste nicht, dass man Repeater nicht priorisieren soll bzw. es nichts bringt. Dieser Router 7560 war damals auch nicht im Mesh. Ich hatte ihn eben zu Testzwecken nochmal dran gemacht und die Prio in nächsten Zug aus gemacht sicherheitshalber. Anschließend nochmal den neuen Repeater dran und siehe da, es funktioniert. Aber welcher von beiden der Auslöser war weiß ich nicht.
 

Anhänge

  • 1EDA908A-3FAC-4B72-917B-04C29450EAD8.jpeg
    1EDA908A-3FAC-4B72-917B-04C29450EAD8.jpeg
    414.3 KB · Aufrufe: 17
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.