[FAQ] AVM Repeater 3000 ax - die Fakten + Aha Effekt :-)

Heute habe ich den 2400er gegen einen 1200 ax getauscht.

In Kombination mit dem 3000 ax ist das die bessere Wahl, was die Anbindung an die Basis betrifft.

1dfshgfdkgfhkfdsfh.jpg

An derselben Stelle ist die Anbindung an den 3000 ax um 500 Mbit/s höher.

Die Werte sehen so aus:

2dfhrgfktzkzdfd.jpg 3fgjhghkgfhldfggs.jpg


Gestern hat der 3000 ax auch sein Gehäuse bekommen.

20221119_152659.jpg



Gruß

Roland
 
Ähm, hat der 1200AX zwei LAN-Buchsen oder hängt ein Switch dahinter? Oder doch wieder nur ein Darstellungs-Bug?
 
[OFF TOPIC]
Hübsche Lösung mit dem durchsichtigen Gehäusedeckel.
Wenn du jetzt noch die blaue Transportschutz-Folie entfernst ist auch die optische Gestaltung optimal passend zur Deckenpaneele. ;)
[/OFF TOPIC]
 
Gerade habe ich wegen des neuen Laborupdate der 7590 ax mein komplettes Netz neu gestartet (alle AVM Komponenten in einer bestimmten Reihenfolge).

Natürlich fiel mein Augenmerk dabei auf den 1200 ax, wie sich der nach dem Kanalscan verhält...

Der 3000 ax ballerte nach einer Minute Wartezeit mit seinem 5 Ghz I Modul mit 160 Mhz auf Kanal 36-64.
Das 5 Ghz II Modul mit 80 Mhz auf Kanal 100-112 und scannte 10 Minuten 116-128.

1srgestjrtikreearh.jpg

Klar war, dass in dieser Zeit der 1200 ax "nur" mit 80 Mhz Arbeiten kann.

2dfgjdhkgldfsjhgea.jpg

Interessant wurde es, nachdem die Untersuchung der Kanäle abgeschlossen war, bzw. wie sich der 1200 ax verhält.

Der 2400er, den ich zuerst anstelle, des 1200 ax hatte, war so verwirrt, dass er seine 80 Mhz sogar auf 40 Mhz reduzierte. So blieb es auch, bis man die Heimnetzverbindung wechselte, einen Kanalwechsel durchführte oder eben den 2400er neu startete - siehe >>> #2 <<<

Was soll ich sagen, der 1200 ax macht das vorbildlich und spannte selbstständig, nach dem 3000 ax, das WLAN auf 160 Mhz auf.

3dfngfdgkjdfzkdzklk.jpg

So soll es sein... Und nochmal ein Grund, warum es mir nicht Lied tut, mich vom 2400er getrennt zu haben.

Gruß

Roland
 
Hätte ich nicht gedacht, dass sich die HW so unterschiedlich verhält.
 
Lieber Roland,

wenn ich deine Screenshots richtig interpretiere, dann hast du in deiner Nachbarschaft quasi keine anderen Netzwerke, außer deinen eigenen, kann das sein?

Sollte das so sein, dann bist du in einem Nutzungsszenario unterwegs, in der du gar keine automatische Kanalwahl brauchst. Diese ist nur dann sinnvoll, wenn es viele Netzwerke gibt, die mal mehr, mal weniger stark ausgelastet sind.

In meinem Nutzungsszenario sind Kanäle teils mit 8 Netzwerken belegt.

Für dein Nutzungsszenario ist es absolut sinnvoll, einen festen Kanal einzustellen. Mindestens für das 5 GHz-Netz und dort dann in einem der Bereiche, die nicht vom Radar irritiert werden.

Du hast bei der geringen Zahl an Netzwerken bzw. exklusiv nur deinen Netzwerken - aus meiner Sicht - überhaupt keinen Vorteil, wenn die Box nach Ausweichoption sucht. Ganz im Gegenteil: Es sorgt sicherlich für mehr Prozessorlast und (geringfügig auch) mehr Stromverbrauch.

Mach doch mal selbst den Test mit fest eingestellten Kanälen.
 
...dass sich die HW so unterschiedlich verhält.

Hallo Frank,

Ich auch nicht, und bei meinen vielen Tests lerne ich immer wieder dazu.

wenn ich deine Screenshots richtig interpretiere, dann hast du in deiner Nachbarschaft quasi keine anderen Netzwerke, außer deinen eigenen, kann das sein?

Hallo Daniel,

das ist richtig. Die Hofstelle befindet sich in der Pampa und das noch in einer Senke. Da ist rund herum nur Urwald :rolleyes:

Sollte das so sein, dann bist du in einem Nutzungsszenario unterwegs, in der du gar keine automatische Kanalwahl brauchst. Diese ist nur dann sinnvoll, wenn es viele Netzwerke gibt, die mal mehr, mal weniger stark ausgelastet sind.
.....
Für dein Nutzungsszenario ist es absolut sinnvoll, einen festen Kanal einzustellen. Mindestens für das 5 GHz-Netz und dort dann in einem der Bereiche, die nicht vom Radar irritiert werden.

Seit Jahren gibt es bei mir keine "Autokanal" Einstellung und meine Kanäle sind im 2,4 und 5 Ghz WLAN fest vergeben.

Z.Bsp. läuft die 7590 ax im 2,4 Ghz WLAN auf Kanal 1 und der AP, 1 Stockwerk darüber - jetzt der 3000 ax auf Kanal 13, so habe ich nur einen halben Kanal Überschneidung zwischen den beiden Geräten.

Im 5 Ghz WLAN lässt sich die Überlappung leider nicht vermeiden, macht aber auch so keine Probleme.

Trotzdem Danke für deinen Tipp!

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Hätte ich nicht gedacht, dass sich die HW so unterschiedlich verhält.

Interessant ist auch, wie unterschiedlich sich identische Produkte verhalten.

Ich hatte von mir Zuhause den 1200 ax mit auf die Hofstelle genommen, der ja den 2400er ersetzte.

Heute habe ich mir vom MM vor Ort einen neuen für meine Garage zu Hause besorgt.

Mit dem älteren 1200 ax sah die Verbindung 7590 ax so aus...

2dghjklg.jpg

Mit dem Brandneuen jetzt so...

1ztdigjüopuofigpijo+kn.jpg

Klar ist, dass sich die Werte immer etwas verändern...
Beim alten war die Verbindung in beiden Netzen immer zwischen 500 und 600 Mbit/s.

Mit dem neuen habe ich bis dato noch keine 4 als erste Stelle im 2,4 GHZ Band gesehen, dafür im 5 Ghz zwischen 650 und 750 Mbit/s.

In Summe gleicht sich das wieder aus, allerdings werden bei der Datenübertragung die Bänder nicht kombiniert.

Natürlich habe ich die Einstellungen so gesetzt, wie beim alten Gerät und auch die Steckdose wo der Repeater werkelt, hat sich nicht bewegt :)

Ist jetzt nichts Dramatisches, aber zum Thema Leistungssteuerung ist das nicht gerade uninteressant.

Gruß

Roland
 
Ich überlege z.Zt. ob es Sinn macht das WLAN an meiner FB 7590, welche strahlungstechnisch etwas suboptimal in einem Hauswirtschaftsraum hängt, durch einen Reapeater 3000 ax als AP zu ersetzen. Diesen könnte ich dann mittels eines LAN Kabels durch eine Wand im zentralen Hausflur aufstellen.
Sprich: WLAN in der FB deaktivieren und durch das WLAN des 3000 ax ersetzen.
Kannst Du etwas zur Reichweite des 3000 ax im Vergleich Fritzbox selber etwas sagen? Bekomme ich dadurch irgendwelche Einbußen? Das Wlan-Netz des 3000 ax sollte doch eigentlich in allen Belangen das der FB 7590 übertreffen, oder habe ich da einen Gedankenfehler?

Zur Aufstellung: die Position der FB kann ich aus verschiedenen Verkabelungsgründen nicht einfach verändern, so dass sie stets durch eine (dünne) Zwischenwand ins restliche Haus funkt. Somit wäre ein Upgrade auf eine 7590 ax funktechnisch vermutlich auch nicht wesentlich besser (ausser Wifi 6 Features). Einen Repeater hingegen könnte ich, durch eine einzige kleine Bohrung in der Wand für das LAN-Kabel, einfacher und funktechnisch optimal im Hausflur aufstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dein Nutzungsszenario ist es absolut sinnvoll, einen festen Kanal einzustellen. Mindestens für das 5 GHz-Netz und dort dann in einem der Bereiche, die nicht vom Radar irritiert werden.
Daniel, ich bin mir sicher, dass auch du weißt, dass im 5 GHz-Bereich kein Bereich existiert, der von Primärnutzern unbeeinflusst ist, wenn der AP auf eine Sendebandbreite von 160 MHz gezwungen wird. Diese in meinen Augen taktische Fehlentscheidung, einfach per Button die Wahl der 80 MHz-Bandbreite aus dem User-Interface zu entfernen. Daher ist der Bereich von K36-K48 der einzige nicht DFS-pflichtige Bereich, der von Zero-Wait-DFS zum 'Parken' genutzt wird.

Aber weiter zum R3000ax: kaum jemandem ist bisher zweifelsfrei aufgefallen, dass hinter dem Repeater 3000ax eigentlich ein Repeater (4804+2402+574) R7800 geworden ist und er damit den R6000 weit übertrifft. Diesen Repeater würde ich mir sofort zulegen, wenn er denn mindestens eine 2,5 Gbit-Schnittstelle hätte, denn mit der wahrscheinlich aus Kostengründen wieder nur 1 Gbit Schnittstelle ist sämtlicher Output als AP im WLan auf 950 Mbit/s begrenzt. Das in seinem Filmbeitrag von CLP vorgebrachte Argument, dass ein 4*4 AP deutlich besseres Raumverhalten als ein 2*2 AP hat, ist zwar an sich richtig, findet jedoch beim R3000ax nicht grundsätzlich Anwendung: sofern gewünscht kann man den Backhaul auch zur niegrigen Bandhälfte mit K36-64 schalten, welcher mit 2*2 arbeitet und so auf 2402 Mbit/s bei 160 MHz kommt, diese dann aber mit besserem Raumverhalten an der Clientseite wieder mit 4*4 abstrahlen kann. So können problemlos die Daten an zwei 2*2 Clients (AX20x) mit jeweils 160 MHz verteilt werden - etwa so, wie ich es von der 6690 gewohnt bin.

Zum Schluss noch der Link (aus der Dunkelkammer) von CLP zum R3000ax, der doch interessante Details anführt:

Gruß

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege z.Zt. ob es Sinn macht das WLAN an meiner FB 7590, welche strahlungstechnisch etwas suboptimal in einem Hauswirtschaftsraum hängt, durch einen Reapeater 3000 ax als AP zu ersetzen. Diesen könnte ich dann mittels eines LAN Kabels durch eine Wand im zentralen Hausflur aufstellen.
Sprich: WLAN in der FB deaktivieren und durch das WLAN des 3000 ax ersetzen.
Kannst Du etwas zur Reichweite des 3000 ax im Vergleich Fritzbox selber etwas sagen? Bekomme ich dadurch irgendwelche Einbußen? Das Wlan-Netz des 3000 ax sollte doch eigentlich in allen Belangen das der FB 7590 übertreffen, oder habe ich da einen Gedankenfehler?
Dazu hatte ich eben schon etwas geschrieben; bedenke bitte, dass der 4*4-Bereich (ab Kanal 100 aufwärts) ein besseres Raumverhalten hat, darüberhinaus mit maximal 1000mW Sendelesitung arbeiten kann, so dass bei dieser Art der Konfiguration die Clients weiter auseinanderstehen dürfen (auf Grund der Mehrleistung). Gleichermaßen verkürzt sich aber der Backhaul-Bereich zum Master, weil der Bereich K36-64 nur maximal 200mW Sendeleistung rauspowern darf. Sollte man im Vorfeld seiner Neukonfiguration alles mitbedenken. Der Vorteil deines Ersatzes des 7590 WLans durch den 3000ax besteht auch darin, dass die 7590 nur maximal ac/WiFi5 abstrahlen kann, der 3000ax jedoch auch ax/WiFi6 bereitstellen kann - im AP-Modus sowieso immer, weil er ein 3-Radio-Repeater ist, jedoch auch im Repeater-Modus. Der R1200ax kann dies als Repeater nicht, da er stur die Eingangsnorm auch auf den Ausgang gibt.

Gruß

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
.....kaum jemandem ist bisher zweifelsfrei aufgefallen, dass hinter dem Repeater 3000ax eigentlich ein Repeater (4804+2402+574) R7800 geworden ist und er damit den R6000 weit übertrifft.

Dann schau doch mal in Beitrag >>>#1<<<, ganz zum Schluss :rolleyes:
 
Dann schau doch mal in Beitrag >>>#1<<<, ganz zum Schluss :rolleyes:
Ja hast ja recht; ich hatte den Bogen durchaus noch etwas weiter gespannt als nur hier im Forum :) Und wenn Du statt 4408 besser die 4804 nimmst, gehen wir wieder voll d'accord

Gruß
Jürgen
 
@jstessi

danke für den Hinweis, da hat sich tatsächlich ein Zahlendreher eingeschlichen - habs ausgebessert.

Die tatsächlichen Werte sind sowieso in den vorhergehenden Bildern zu sehen.

@DocMarc

Zur Reichweite kann ich so nicht wirklich was sagen, da der Repeater an der Außenwand betrieben wird und hauptsächlich dazu dient die Freiflächen abzudecken.

Aber auch so kann ich nachvollziehen, um was es dir geht.

Es kommt dabei immer an die baulichen Gegebenheiten an, wie z. Bsp. deine Wände sind, aus welchen Material und wie viel Leitungen sich darin befinden...
Was oft vergessen oder sogar unterschätzt wird, sind deine Clients. Unterstützen diese Wifi6 und/oder 160 Mhz, wenn nicht, bringt es dir aktuell überhaupt nichts.
Ich würde dir noch empfehlen in #2 den Absatz unter "EDIT: Endlösung" zu lesen, da hatte ich einen Denkfehler drin.

Anders gesagt, wenn du viele Clients hast, die im 2,4 Ghz WLAN agieren, wird es vermutlich schlechter sein als mit deiner jetzigen 7590.
Der 3000 ax hat nur 2x2 Streams in diesen Band, deine 7590 4x4.

Am meisten profitierst du mit Wifi6 - vorausgesetzt deine Clients unterstützen dieses - im selben Raum wo die Basis ist. Eine Wand/Raum weiter liegst du schon auf dem Niveau von ac (Wifi5). Entfernst du dich noch weiter, hast du mit einem Wifi5 AP einen höheren Datendurchsatz als mit Wifi6 - das ist meine persönliche Meinung aufgrund der gemachten Erfahrungen mit meinen Geräten.
Dann kommt noch die "Leistungsstreuung" der AVM Produkte dazu, wie ich es in #29 geschrieben habe. Dabei hatte ich sogar nochmal ein Downgrade der 7590 ax durchgeführt, damit wirklich alles identisch ist.
So eine Erfahrung hatte ich vor ein paar Jahren schon einmal gemacht, dabei hatte ich dieses Phänomen mit zwei 1750e Repeatern.
An derselben Stelle und mit identischen Einstellungen schaffte einer nur 50% der Reichweite des anderen... Hatte den dann einfach beim MediaMarkt umgetauscht und das "Phänomen" war wie weggeblasen.

Aber zurück zur Abstrahlung des 3000 ax. Die schlechteste Abstrahlung hat der Repeater bei meinen Tests an der Frontseite, auf der Rückseite die beste.. Links und rechts nehmen sich nichts.
Speziell im 2,4 Ghz WLAN ist die Abstrahlung bei meinem 3000 ax nach vorne unter aller Kanone.

Ich habe mehrere SmartHome Steckdosen von Gosund EP2 im Einsatz.

Eine davon steuert meinen 200W Fluter, der sich ebenfalls am Balkon befindet. Luftline zum Repeatergehäuse ca. 5 mtr.
Der wird mir nur mit 2/2 Mbit/s angezeigt.

222sghrtdjrk.jpg

Ich weis nicht, ob es sich nur um einen Anzeigefehler oder was anderes handelt, er lässt sich aber problemlos steuern.

Was mich noch ein wenig irritiert, ist die angezeigte maximale Datenrate bei dem "dummen" Gerät.
Diese wird auf der Fritte mit 72/2 Mbit/s angezeigt.
Eine baugleiche Steckdose (Weidezaun), die an dem 1750e hängt, wird mit 72/53 Mbit/s als max. Rate deklariert
Eine weitere identische SH Dose von der Grillkota sogar mit 72/72 Mbit/s, am 1200 ax.

Somit alles ein bisschen wie bei Pipi Langstrumpf, ich mache mir die Welt, so wie es mir gefällt.

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Danke erstmal für die raschen Antworten! @Exodus88: Ich verfolge ja als stummer Mitleser seit Längerem Deine interessanten Beobachtungen.
Bisher habe ich nur ein Endgerät mit Wifi6 (FireTv Stick 4k max), aber das werden mit Frau und 2 Kindern (Stichwort Smartphones, Tablets etc.) in Zukunft sicher mehr werden. Wifi6 ist sicher noch nicht sooo dringlich, mir geht es mehr um eine gute Ausleuchtung im Erdgeschoß und Garten.
Mit einem 3000 ax zentral im Hausflur hätte ich vermutlich eine sehr gute EG-Ausleuchtung. Mähroboter im Garten kann eh nur 2,4 Ghz. Da wäre es dann vieleicht ja sinnvoll das 2,4 Ghz in FB aktiviert zu lassen, da die FB im HWR auch näher zum Garten steht und nur die beiden 5 Ghz-Bänder vom 3000er zu nutzen.
Andererseits ist im 1.OG noch ein Repeater 2400 (Wlan-RepeaterModus) , welcher eben das 1.OG ausstrahlt und starr auf Cross-band-repeating eingestellt ist. Möglicherweise könnte dieser ja auch vom 2,4 Ghz-Band des 3000er profitieren, da beide Repeater dann räumlich näher beieinander stehen.
Wenn ich jetzt sowohl an der FB 7590 als auch am 3000er (in räumlicher Nähe) das 2,4 Ghz Modul auf gleichem Kanal laufen lasse, sollte es doch keine großen Einbußen geben, da beide sich ja auf gleichem Kanal "absprechen" können, oder?
 
Hallo @DocMarc

die "räumliche Nähe" vom 3000 ax zum 2400er wird dir nichts bringen. Lese dir doch mal den Beitrag #2 in Ruhe durch, evtl. hilft dir das weiter, da ich das genau in der von dir gewünschten Kombination getestet habe.

Das erste Problem dabei ist, dass der 2400er Repeater im 2,4 Ghz Band mit 4x4 seine maximale Datenrate von 600 Mbit/s erreicht. Der 3000 ax kann aber nur 2x2, daher halbiert sich die Bruttorate schon einmal auf 300 Mbit/s - somit nicht zielführend.

Das zweite Problem ist, dass der 2400er nach einem Neustart deines Netzes so verwirrt ist, dass er die Bandbreite im 5 Ghz Band auf 40 Mhz reduziert, nicht umsonst habe ich den ausgewechselt.

Wenn deine 7590 und der zukünftige Repeater sehr nah beieinander stehen, würde ich diese nie auf demselben 2,4 Ghz Kanal laufen lassen, die stören sich eher gegenseitig.
Am besten wäre ein Gerät auf Kanal 1 und das andere auf Kanal 13 arbeiten zu lassen, so hast du nur einen halben Kanal Überschneidung und gehst somit Probleme aus dem Weg.

Wenn es dir nur um eine gute Ausleuchtung geht, besorge dir eine 7580 und lasse diese als AP laufen. Damit habe ich persönlich die besten Erfahrungen gemacht und hat durch ihre 8 Einzelantennen ein großes Haus über 4 Stockwerke versorgt. Die Kosten halten sich in Grenzen, bei Ebay Kleinanzeigen ab und an für 50 Flocken. Allerdings soll diese kein Update mehr auf 7.50 bekommen, womit man aber - zumindest die nächsten Jahre - problemlos leben kann.

Bevor ich es noch vergesse, Danke für dein Lob!

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Danke für den Tipp mit der 7580 aber wenn ich schon "neue" Hardware besorge, sollte die schon Wifi6 können.
Muss ja zugeben, dass es ein leicht nerdiges Luxusproblem ist, da bisher ja alle Clients hinreichend versorgt sind !-)
Aber das Bessere ist ja der Feind des Guten, oder so .....
 
Und hier die frischen Inhaus für die Repeater:

download.avm.de/inhaus/MOVE21/1200AX/FRITZ.Repeater_1200_AX-07.39-101650-Inhaus.image
download.avm.de/inhaus/MOVE21/2400/FRITZ.Repeater_2400-07.39-101644-Inhaus.image
download.avm.de/inhaus/MOVE21/3000/FRITZ.Repeater_3000-07.39-101647-Inhaus.image
download.avm.de/inhaus/MOVE21/3000AX/FRITZ.Repeater_3000_AX-07.41-101654-Inhaus.image
download.avm.de/inhaus/MOVE21/6000/FRITZ.Repeater_6000-07.39-101640-Inhaus.image
 
Danke für die Links, aber die kommen mir nicht auf die Geräte, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Aktuell läuft alles so wie ich es haben möchte, und da will ich kein Risiko eingehen...

Gruß

Roland
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.