AVM VoIP Gateway 5188 registriert VOIP Nummern nach Neustart nicht automatisch

miked

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Folgende Konstellation. AVM Gateway über Router an LAN 1 angeschlossen und geht mit zwei ISDN-Leitungen weiter zu einer Auerswald 5020. Es sind keine ISDN-Amts-Anschlüsse mehr vorhanden, nur noch VOIP über Internet.
Grundsätzlich funktioniert diese Konstellation fehlerfrei.

Nur wenn ich das AVM 5188 neu starte oder die Stromversorgung mal unterbrochen war, werden die darauf eingetragenen Internetrufnummern nicht mehr automatisch registriert.
Hier die Anzeige am Startbildschirm:
Internet Eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk wird mitbenutzt.
Internetrufnummer Xxx Deaktiviert
Und die LED "Online" am Gerät ist aus.

Ich muss dann auf „Internettelefonie/SIP-Accounts/Internetrufnummern“ und dort einen Account manuell deaktivieren und wieder aktivieren.
Habe auch schon die Einstellung „Den Anbieter nicht automatisch registrieren “ (wird nur bei „anderer Anbieter“ angeboten) versucht, jedoch ohne Veränderung.

Dann noch eine Andere Frage, wenn ich schon dabei bin.
Hatte gelegentlich das Problem, dass ich manchmal keine Verbindung aufbauen konnte, bzw. nicht erreichbar war. Lag wohl an der Einstellung „Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten “ Habe ich aktiviert und auf 30 Sek herabgesetzt. Funktioniert zwar wie gewünscht, macht es aber trotzdem sinn, die Ports vom Router darauf weiterleiten zu lassen? Falls ja, welche währen das, da in den Einstellungen keine angegeben sind?

Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem AVM 5188 exakt das gleiche Problem. Hast du schon eine Lössung gefunden?

miked hat eigentlich vier Probleme (Neustart nur 5188, Neustart Router+5188, NAT-Binding SIP und ein viertes). Welche Router verwendet ihr genau? Vielleicht könnt Ihr damit einen Paket-Mitschnitt machen. Ansonsten Switch mit Port-Mirroring holen und den DNS- bzw- SIP-Verkehr mal mitschneiden. Wir helfen dann bei der Auswertung.
manchmal keine Verbindung aufbauen konnte
Das ist ein eigenständiges Problem. Neuer Thread. Auch hier Paket-Mitschnitt. Könnte aber auch was im ISDN-Bus sein. Brauchst Du wirklich zwei bzw. vier ISDN-Busse?
nicht erreichbar war. Lag wohl an der Einstellung „Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten“
Ja, das war es. Wie Du den genauen Wert ermittelst, steht in jenem Post ...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67